• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortierung der Titel in intelligenten Playlists

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Guten Abend liebes Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema in dieses Forum gehört, aber da dieses Problem zumindest bei mir nur auf dem iPhone auftritt (und nicht etwa auf meinem iPod 4G), und in iTunes auch alles tutti ist, wird das wohl ein iPhone-Problem sein.

Es geht um die intelligenten Wiedergabelisten. Ich arbeite sehr viel mit eben jenen, wenn ich die jetzt allerdings mit meinem iPhone synchronisiere, dann wird die Reihenfolge komplett durcheinander geschmissen.

Beispielsweise habe ich eine Playlist, in der die neuesten Tracks jeweils an oberster Stelle stehen (also geordnet nach "zuletzt hinzugefügt - aktuellste").
- In iTunes auf meinem Win-PC: alles super. Neuestes, zur Mediathek hinzugefügtes, mit fünf Sternen und als Favorit markiertes Lied ist ganz oben.
- auf meinem iPod Touch der 4. Generation: dito
- iPhone 7: Anarchie.

Ganz wild wird die Geschichte, wenn ich auf dem iPhone im iTunes Store ein neues Lied kaufe, das dann mit fünf Sternen und als Favorit markiere (abgesehen davon, dass das Lied dann komischerweise aus der "Zuletzt hinzugefügt"-Übersicht auf der Hauptseite der Musik-App verschwindet), dann wird das zwar korrekt in die jeweilige Playlist des iPhones geschoben, aber eben nicht ganz oben, sondern ans Ende der Liste.

Das iPhone kommt also offensichtlich damit klar, Lieder, die der Bewertung nach in eine Playlist gehören eben in jene zu schieben, mit der Sortierung kommt das Smartphone aber doch nicht zurecht.

Da dieses Problem schon bekannt ist und man munkelt, dass schon Kaiser Nero deswegen so gefrustet war und Rom anzündete, wollte ich mal fragen, ob sich da mittlerweile schon was getan hat. Die Suche ergab jetzt nichts wirklich hilfreiches.

LG
 

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
Hi hakara

Probier mal folgendes. Bei mit hat genützt und die Playlist ist immer nach Künstler sortiert. Ohne diese Bedingung waren die zuletzt hinzugefügten Lieder immer oben.

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-14 um 05.21.55.jpg
    Screenshot 2017-11-14 um 05.21.55.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 72

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Die Sortierung übernimmt es komischerweise. Wenn ich aber zum Beispiel gar keine Sortierung (weder über die Reiter in der Liste noch in den Regeln der Playlist) einstelle und die Lieder von Hand in der Playlist hin und her verschiebe, macht das iPhone daraus von selbst eine Sortierung nach Titel.

Kurz: das biestige Ding macht alles, teilweise was ich will, teilweise was es will - aber nie die Sortierung nach Kaufdatum in diesem Fall (und ja, die Lieder sind an verschiedenen Tagen gekauft worden)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Welche Einstellung hast Du auf dem iPhone selbst denn für "Musik" eingetragen?
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Meinst Du damit die Einstellung für die Sortierung der Titel in der Übersicht aller auf dem iPhone befindlichen Tracks? Die ist auf Sortierung nach Titel eingestellt. Eine andere Möglichkeit finde ich auf dem iPhone auch nicht.

Was mich eben so stutzig macht ist, dass auf meinem iPod Touch 4G die Liste genau das macht was sie soll.