• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sortierte tracks mittels playlist löschen?

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
hallihallo,

man möge mir vergeben wenn dieses problem schon gelöst wurde. habe aber mittels suche nichts passendes gefunden.
wahrscheinlich ist die lösung aber recht einfach.

ich hab ne playlist voll mit tracks die ich gerne löschen will. und zwar komplett: aus itunes löschen und von der festplatte löschen.
jetzt hat es den anschein als könne man das aus einer playlist heraus nicht machen (kann die tracks nur aus der playlist löschen, nicht aus itunes).
das finde ich recht enttäuschend, sind doch grade die intelligenten wiedergabelisten ein ausgezeichnetes werkzeug um gezielt tracks zu managen. das muss doch irgendwie gehen.

ja sicher, ich kann die ganzen tracks auch stundenlang in der mediathek markieren und sie so löschen. aber wieso sollte ich das tun? hab ja schon ne schöne liste :)

danke für eure mühe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich kann man auch aus Wiedergabelisten heraus Titel komplett löschen.
Und das wurde auch schon oft in Posts erwähnt.
Probier mal alt-cmd-backspace.

Nebenbei, wenn du ganze Wiedergabelisten zum Löschen hast: Man hätte auch einfach irgendeinen Eintrag bei allen Löschkandidaten ändern können mit zwei Klicks und dann das Mediathekfenster nach diesem sortieren, dann alle en bloc markieren und löschen.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Natürlich kann man auch aus Wiedergabelisten heraus Titel komplett löschen.
Probier mal alt-cmd-backspace.

Allerdings funktioniert diese Tastenkombination nur, wenn sich die Dateien im Ordner "iTunes Music" (Siehe Einstellungen/Erweitert) befinden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Allerdings funktioniert diese Tastenkombination nur, wenn sich die Dateien im Ordner "iTunes Music" (Siehe Einstellungen/Erweitert) befinden.

Na ja, da gehört sie ja auch hin (oder in einen anderen ein gestellten Ordner), wenn iTunes die Dateien bearbeiten, verwalten und auch löschen soll.
Wer das iTunes nicht machen lässt, sondern selber machen will, der muß es natürlich auch selber machen. Das ist ja wohl klar.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wie MacAlzenau schon beschrieb: Alle Interpreten dieser Playlist (oder was auch immer) mit Delete123 überschreiben (egal was, soll halt etwas sein dass in keinem Track vorkommt der nicht gelöscht werden soll), dann in de Mediathek danach suchen und auf herkömmlichem Wege löschen. Klappt auf jeden fall.
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
Na ja, da gehört sie ja auch hin (oder in einen anderen ein gestellten Ordner), wenn iTunes die Dateien bearbeiten, verwalten und auch löschen soll.
Wer das iTunes nicht machen lässt, sondern selber machen will, der muß es natürlich auch selber machen. Das ist ja wohl klar.
ich versteh diese denkweise einfach nicht... für mich is das nicht klar.
ob die dateien nun im itunes ordner liegen oder nicht (tun sie in meinem fall natürlich nicht, daher kann ich sie ja auch nicht löschen), itunes weiß doch in jedem fall wo sie liegen. die dateien nur eingeschränkt bearbeiten zu können, nur weil sie eben nicht in diesem ordner liegen, macht in meinen augen keinen sinn. es is doch einfach nur unnötig umständlich. ich meine klärt mich auch, was is der sinn dahinter?

die tracks in dieser liste sind die einzige ausnahme, alles andere in meiner mediathek wird von itunes verwaltet. ich hab das bei diesen tracks nur deshalb so gemacht, weil ich wusste, dass die tags fast alle falsch sind und ich die ordnerstruktur nicht ändern lassen wollte (würde sonst viel nacharbeit erfordern).

daher also nochmal konkret: gibt es keinen weg tracks in einer playlist komplett zu löschen WENN sie nicht im itunes ordner liegen?

Wie MacAlzenau schon beschrieb: Alle Interpreten dieser Playlist (oder was auch immer) mit Delete123 überschreiben (egal was, soll halt etwas sein dass in keinem Track vorkommt der nicht gelöscht werden soll), dann in de Mediathek danach suchen und auf herkömmlichem Wege löschen.
das is ein brauchbarer hinweis. vielen dank! :)
aber auch das is ja lediglich ein umweg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
iTunes löscht grundsätzlich nichts, was es nichts angeht. Und wenn du die Dateien außerhalb des Ordners selbst verwalten willst, akzeptiert iTunes deinen willen.
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
okay gut. dass ich die dateien dann nicht von der festplatte löschen kann is in dem kontext ja vielleicht akzeptabel. ich finde itunes könnte mich trotzdem fragen und es mir ermöglichen wenn ich es will (technisch ja kein ding), aber ich kann das konzept dahinter erkennen (auch wenn ichs schwachsinnig finde).

aber das programm sollte es mir doch ermöglichen tracks die ich hinzufüge auch wieder komfortabel aus der mediathek zu löschen. ich begreife einfach nicht wieso man die funktionalität der playlist da so beschränkt.
ich hab jahrelang mediamonkey benutzt, da war das alles selbstverständlich und man musste sich darüber garkeine gedanken machen.

apple macht sowas ja gerne. das ärgert mich fast so sehr wie mich die avrcp geschichte am iphone geärgert hat.
wer kommt auf solche ideen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ein Umweg wäre natürlich alle Dateien in den iTunes-Ordner kopieren zu lassen (Ablage -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen). Dann kannst du die "Externen" komplett löschen (wenn sie nicht zu sehr verstreut sind) und später mit iTunes die ehemals Externen auf elegante Weise aus deiner Mediathek löschen.

Wie du schon fast sagtest, ob die Dateien nun im iTunes-Ordner liegen oder nicht, ist egal, warum sie also nicht in den iTunes-Ordner kopieren lassen? iTunes macht außerdem mehr Ordnung als ich es jemals machen könnte bzw. machen wollen würde (?).

Probier mal alt-cmd-backspace.
alt+Backspace reicht übrigens auch.
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
Ein Umweg wäre natürlich alle Dateien in den iTunes-Ordner kopieren zu lassen (Ablage -> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen). Dann kannst du die "Externen" komplett löschen (wenn sie nicht zu sehr verstreut sind) und später mit iTunes die ehemals Externen auf elegante Weise aus deiner Mediathek löschen.
haha das wäre in der tat ein unzumutbarer umweg.

Wie du schon fast sagtest, ob die Dateien nun im iTunes-Ordner liegen oder nicht, ist egal, warum sie also nicht in den iTunes-Ordner kopieren lassen? iTunes macht außerdem mehr Ordnung als ich es jemals machen könnte bzw. machen wollen würde (?).
ich hab das nicht fast so gesagt. ich habs genau so gesagt.
und der grund warum ich das "verwalten durch itunes" in diesem fall vermeiden wollte ist ganz simpel:
weil ich wusste, dass die meisten tags falsch sind. itunes hätte ordner etc. angelegt. leider ist itunes dafür bekannt auch nach dem löschen von tracks nicht restlos alle ordner zu löschen.
ich müsste dann meine ordnerstruktur durchgehen und evtl. reste per hand entfernen. und das seh ich mal überhaupt nicht ein.

aber okay, die von mir gewünschte funktionalität scheint nicht vorgesehen zu sein.
ich werd mal schaun ob sich da nicht ein script zu basteln lässt.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Na ja, da gehört sie ja auch hin (oder in einen anderen ein gestellten Ordner), wenn iTunes die Dateien bearbeiten, verwalten und auch löschen soll.
Wer das iTunes nicht machen lässt, sondern selber machen will, der muß es natürlich auch selber machen. Das ist ja wohl klar.

....sondern selber machen will...? Mitnichten.
Bei kleinen und kleinsten Sammlungen mag das stimmen.
Hatte man bereits vor dem Erscheinen der 1TB Festplatten eine Sammlung die weit darüber lag....? dann musste man...usw. usw.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Duster ist der Worte sinn…
Entweder überlässt man iTunes die Verwaltung oder man tut das willentlich nicht und will es selber machen.
Dann soll man sich aber nicht beschweren, daß man es tatsächlich auch selber machen muß. Ist ähnlich wie das mit dem "ein bißchen schwanger".

leider ist itunes dafür bekannt auch nach dem löschen von tracks nicht restlos alle ordner zu löschen.
ich müsste dann meine ordnerstruktur durchgehen und evtl. reste per hand entfernen. und das seh ich mal überhaupt nicht ein.

Erstens halte ich das für Unsinn und habe das bei vieljähriger Benutzung noch nie erlebt, und zweitens, selbst wenn das so wäre: wo wäre das Problem, wenn da ein paar leere Ordner rumlägen? Wozu überhaupt in den iTunes-Ordner reinschauen? Kontrollfreaks mögen das tun, Musikliebhaber sicher nicht.