• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortierreihenfolge von iTunes ändern

Hyaena

Alkmene
Registriert
07.12.08
Beiträge
33
Ich habe bereits die Forensuche und Google verwendet, bin aber auf nichts derartiges gestoßen..
Ist es möglich, die Sortierreihenfolge von iTunes (ohne irgendeinen Trick wie Albumnamen für die Sortierung zu editieren) zu ändern?

Normal (und auch nicht schlecht) ist ja
Interpret (alphab.) -> Album (alphab.) -> Titel (num.) bzw. Titel (alphab.)

Mir wäre jedoch folgende Sortierung lieber
Interpret (alphab.) -> Jahr (num.) -> Album (alphab.) -> Titel

Man könnte es zwar "von Hand" und improvisiert so machen, dass man die Alben für die Sortierreihenfolge so benennt:
1980 Iron Maiden
1981 Killers
1983 Number of the Beast
1984 Powerslave
usw., das ist aber ziemlich umständich und irgendwie keine schöne "Apple-like"-Lösung.

Ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du meinst schon die Sortierreihenfolge in iTunes selbst und nicht die Datei- und Ordnerstruktur?
Da kannst du doch sortieren lassen wie auch immer du willst, z.b. die Mediathek nach Jahr sortieren lassen, dann in der Übersicht (oder Spaltenbrowser) den Interpreten auswählen, dann siehst du alles von diesem Interpret nach Jahr geordnet. Nun kannst du noch das gewünschte Album wählen und hast die entsprechenden Titel.
Du möchstest quasi in der Übersicht vor Album noch Jahr haben? Das ist doch eh unnötig, weil die Titel der Alben eh aus demselben Jahr sind, oder du machst es so wie oben gesagt.
Oder versteh ich dein Problem nicht richtig?
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Ich sehe da nur eine Lösung, du musst eine manuelle Playlist erstellen. Das ist natürlich etwas Arbeit, aber wenn du alle Lieder nach Interpreten und Alben sortiert hinzufügst, musst du nur noch die chronologische Sortierung innerhalb der Interpreten fixen. KayHH
 

Hyaena

Alkmene
Registriert
07.12.08
Beiträge
33
Du meinst schon die Sortierreihenfolge in iTunes selbst und nicht die Datei- und Ordnerstruktur?
Da kannst du doch sortieren lassen wie auch immer du willst, z.b. die Mediathek nach Jahr sortieren lassen, dann in der Übersicht (oder Spaltenbrowser) den Interpreten auswählen, dann siehst du alles von diesem Interpret nach Jahr geordnet. Nun kannst du noch das gewünschte Album wählen und hast die entsprechenden Titel.
Du möchstest quasi in der Übersicht vor Album noch Jahr haben? Das ist doch eh unnötig, weil die Titel der Alben eh aus demselben Jahr sind, oder du machst es so wie oben gesagt.
Oder versteh ich dein Problem nicht richtig?

Jein. Ich will einfach, dass die Alben ungeachtet des Albumtitels nach Erscheinungsjahr sortiert sind. Wenn ich nach Erscheinungsjahr des Albums sortiere, dann kommen ja auch die Interpreten kreuz und quer.

Naja, wenns dafür keine bessere Lösung gibt, werde ich es wohl doch alles manuell machen müssen. Dann allerdings wie ich mir schon überlegt habe, indem ich den Sortiernamen für das jeweilige Album in "(Jahreszahl) (Albumnabe)" ändere, nicht über eine neue Playlist. Ich will es ja in der Mediathek und nicht "extern" irgendwo haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wiedergabelisten sind ja nicht gerade "extern".
Ab einer gewissen Mediathekgröße arbeitet man sowieso fast nur noch mit Listen und kaum mehr in der irgendwann unüberichtlich werdenden Mediathek. Egal wie man sortiert, da es keine Mehrfachsortierungsmöglichkeiten gibt.
Wenn sowohl Albumjahr als auch Interpretenname Kriterien sein sollen, geht das nur manuell (umstädnlich) oder eben durch Listen für die unterschiedlichen Interpreten, die dann intern jeweils nach Jahr geordnet sind.
Vor der Arbeit solltest du aber überlegen, ob das viel Sinn macht. Zum Suchen gibt es schnellere Möglichkeiten (intelligente Listen, Spaltenbrowser), und was das Anhören angeht, wirst du ja wohl entweder nach gemischten Listen hören, je nach Laune und Stimmung und Gelegenheit, oder mal ein einzelnes Album.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Klick mal mehrmals auf "Album" in der iTunes Anzeige. Irgendwann steht da "Alben nach Jahr". Vielleicht hilft dir das? Bei mir geht das super! Ist dann alphabetisch nach Interpret sortiert und die Alben nach dem eingetragenen Erscheinungsjahr.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
So sieht das bei mir dann aus.
Alben_nach_Jahr.png
 

martinscott

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Ich hatte heute die selbe Frage, wie "Hyaena". Danke für Deine Antwort, "deloco". (Will damit sagen: Problem gelöst.)