• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortierreihenfolge in Downloadordner falschherum

JürgenS

Granny Smith
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich hab ein seltsames Problem.
Aus irgendeinem Grund (vermutlich Unachtsamkeit meiner besseren Hälfte) ist mein Downloadordner im Dock weg gewesen.
Naja, kein Problem, ziehe ich ihn mir eben wieder rein.
Allerdings passiert jetzt was, dass mich wundert.
Ich hab die Dateien nach "hinzugefügt am" sortiert und Fächerdarstellung eingestellt.
Das führt normalerweise dazu, dass die neusten Dateien unten stehen, und die alten nach oben raus verschwinden.
Genau so will man es ja haben.
Dummerweise sortiert das System den Ordner bei mir aber falsch herum.
Also die alten stehen unten, und die neuen verschwinden nach oben.
Ich dreh bald durch. Ich finde keine Option um die Reihenfolge umzukehren.

Jemand ne Idee?
 

JürgenS

Granny Smith
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Jep, is klar ;)
Aber doch nicht in der Fächeransicht des Dock Folders "Downloads".

Dummerweise gibt's die Spalte "hinzugefügt am" nicht einmal in der Detailsicht auf den Ordner im Finder.
Da gibts mit <cmd-J> nur Erstellungs- und Änderungesdatum.
 

JürgenS

Granny Smith
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Also hier kommt jetzt die Auflösung für alle die das Problem auch mal haben:
Ich hab das auch den ganzen Tag getestet und bin zu einem Schluß gekommen. Es hängt vermutlich daran, dass der Wert "hinzugefügt am" gar kein Attribut der Datei selbst ist, sondern irgendwie am Dock-Ordner mit gespeichert wird. Sobald man den Ordner aus dem Dock entfernt, gehen diese Infos verloren. Fügt man im Nachhinein an den Dock-Ordner neue Dateien hinzu, werden die Daten wieder gespeichert und die Sortierung der neuen Dateien funktioniert wieder. Ich würde als Speicherort auf eine versteckte Datei im Downloadordner tippen. evtl. die .DS_Store.

Ich werf jetzt einfach die letzten Downloads in einen anderen Ordner und dann in der richtigen Reihenfolge wieder zurück in das neue Dock Ordner Downloads. Dann sollte mein Problem behoben sein.