1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sortierreihenfolge für seeehr viele Titel ändern?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von mklick, 05.01.08.

  1. mklick

    mklick Gloster

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    65
    Ich möchte meine Musikbibliothek in iTunes nach den Nachnamen der Interpreten sortiert haben, sodass z.B. Miles Davis unter D zu finden ist, ohne alle Interpreten umzubenennen in z.B. Davis, Miles.
    Unter Informationen/ Sortierung/ Interpret für Sortierung kann man eingeben, unter welchem Begriff ein Interpret einsortiert werden soll. Allerdings ist die Kategorie Sortierung immer nur zugänglich, wenn lediglich ein Titel markiert ist, nicht aber bei mehreren ausgewählten Titeln. Also müsste ich jeden Titel einzeln bearbeiten, was bei der Größe meiner Sammlung ein blödsinniger Aufwand wäre.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze bequemer zu machen?
     
  2. Sandralette

    Sandralette Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.06
    Beiträge:
    16
    Mit Rechtsklick auf einen Titel erscheint die Option "Sortierfeld anwenden", wo du z. B. "Gleiches Feld Interpret" auswählen kannst.
     
  3. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn bei einer Compilation mit 20 Titeln jetzt zB als Interpret für die Sortierung "Apfeltalk" eingestellt werden soll, wie machst Du das dann ohne alle 20 Titel einzeln bearbeiten zu müssen?
     
  4. Sandralette

    Sandralette Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.06
    Beiträge:
    16
    Ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber ich vermute dass "Sortierfeld anwenden - Gleiches Feld Album" zum gewünschten Ergebnis führt.
     
  5. mklick

    mklick Gloster

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    65
    Klasse, der Tipp mit Sortierfeld anwenden ist goldrichtig. Ich habe ein wenig rumprobiert und so geht es:
    Unter Informationen/ Sortierung/ Interpret für Sortierung bzw. Albuminterpret für Sortierung das gewünschte Sortiermerkmal eingeben, also z.B. Davis, Miles.
    Danach den so geänderten Titel mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Sortierfeld anwenden" und dort z.B. "Gleiches Feld Interpret" auswählen. Schon wird bei jedem Titel mit Miles Davis im Feld Interpret die Sortierreihenfolge für Interpret auf Davis, Miles gesetzt.
    Je nach Anzahl der zu ändernden Titel sollte man einiges an Geduld aufbringen. Ich hatte schon gedacht, mein Mac sei abgestürzt.
     
  6. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Astrein! Danke :-D
     

Diese Seite empfehlen