• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierreihenfolge für seeehr viele Titel ändern?

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Ich möchte meine Musikbibliothek in iTunes nach den Nachnamen der Interpreten sortiert haben, sodass z.B. Miles Davis unter D zu finden ist, ohne alle Interpreten umzubenennen in z.B. Davis, Miles.
Unter Informationen/ Sortierung/ Interpret für Sortierung kann man eingeben, unter welchem Begriff ein Interpret einsortiert werden soll. Allerdings ist die Kategorie Sortierung immer nur zugänglich, wenn lediglich ein Titel markiert ist, nicht aber bei mehreren ausgewählten Titeln. Also müsste ich jeden Titel einzeln bearbeiten, was bei der Größe meiner Sammlung ein blödsinniger Aufwand wäre.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze bequemer zu machen?
 

Sandralette

Granny Smith
Registriert
12.12.06
Beiträge
16
Mit Rechtsklick auf einen Titel erscheint die Option "Sortierfeld anwenden", wo du z. B. "Gleiches Feld Interpret" auswählen kannst.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn bei einer Compilation mit 20 Titeln jetzt zB als Interpret für die Sortierung "Apfeltalk" eingestellt werden soll, wie machst Du das dann ohne alle 20 Titel einzeln bearbeiten zu müssen?
 

Sandralette

Granny Smith
Registriert
12.12.06
Beiträge
16
Ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber ich vermute dass "Sortierfeld anwenden - Gleiches Feld Album" zum gewünschten Ergebnis führt.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Klasse, der Tipp mit Sortierfeld anwenden ist goldrichtig. Ich habe ein wenig rumprobiert und so geht es:
Unter Informationen/ Sortierung/ Interpret für Sortierung bzw. Albuminterpret für Sortierung das gewünschte Sortiermerkmal eingeben, also z.B. Davis, Miles.
Danach den so geänderten Titel mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Sortierfeld anwenden" und dort z.B. "Gleiches Feld Interpret" auswählen. Schon wird bei jedem Titel mit Miles Davis im Feld Interpret die Sortierreihenfolge für Interpret auf Davis, Miles gesetzt.
Je nach Anzahl der zu ändernden Titel sollte man einiges an Geduld aufbringen. Ich hatte schon gedacht, mein Mac sei abgestürzt.