• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortierproblem OpenOffice 2 Intel

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Zufällig habe ich vor Kurzem eine Merkwürdigkeit beim Sortieren eine Spreadsheets entdeckt: gibt man in einer Spalte die Werte A1, A2, A3, B1, B2, B3, A1, A2 ... (die esrten zwei reichen schon) und sortier die Werte aufsteigend, so sieht das Ergebnis reichlich merkwürdig aus. Bei zwei Werten ergibt die Sorierung A2, A1.

Das ist nur auf dem MacMini Core Duo so, sowohl in NeoOffice als auch OpenOffice 2.0.3 (was ja nicht wundert). Auf meinem G4 und unter Windows ist die Sortierung korrekt. Und es passiert bei allen möglichen alphanumerischen Varianten, wenn in den Werten Buchstaben und Ziffern vorkommen.

Vielleicht kann das mal jemand mit Intel Mac und NeoOffice oder OpenOffice nachprüfen.

Danke im Voraus
Bernd
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Schade, kein Test und keine Nachricht durch einen anderen User.
Dafür kann es mehrere Ursachen geben
- es es gibt niemanden mit MacIntel, der NeoOffice/OpenOffice einsetzt;
- mein Problem/meine Bitte ist falsch/unverständlich formuliert;
- der Aufwand, OpenOffice und darin ein Tabellendokument zu öffnen, in einer Spalte die Werte "A1", "A2","B1","A1" einzugeben und dann diese Spalte zu sortieren ist einfach zu hoch.

Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand!

Danke
Bernd
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Du hast recht. Ich habe es mit NeoOffice 2.0 Alpha 4 probiert.

A1
A2
A3
B1
B2
B3
A4
B4

wird sortiert in

A1
A4
A3
A2
B3
B4
B1
B2

Hast du das Problem schon gemeldet?
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Danke newman.. Es ist ja besser, wenn da Problem unabhängig von der eigenen Umgebung nochmals geprüft und bestätigt wird. Man kann ja nie wissen.

Ich halte das für einen ziemlich drastischen Bug. Wie der nur durchrutschen konnte.

Ja, ich habe das Problem schon gemeldet. Es wird unter http://sc.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=68052 geführt. Ich hoffe, ich habe alles dabei richtig gemacht.

Nochmals danke

Bernd