• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortierfolge Fotos

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Fotos am Mac die Einstellungen so zu ändern, dass die neuesten Fotos oben erscheinen?
In einem Album ist dies so, allerdings finde ich keine Einstellungen wo ich das vornehmen kann o_O
 

NavyNeidi

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
4
Servus,

Ja, gibt es...
Zumindest hat bei mir der Support eine Datei "gelöscht" (durch verschieben auf den Schreibtisch) und danach Fotos neu gestartet. Nun waren Bilder in der Reihenfolge, wie sie in die Library kamen...

Im Finder "Gehe zu Library" => Preferences die Datei com.apple.Photos.plist löschen (wie gesagt, zur Sicherheit erstmal auf den Schreibtisch legen).

Danach Fotos neu starten.

Grüße

NavyNeidi
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hallo ,

dieses Verhalten von Fotos das die ältesten Foto zuerst angezeigt werden nervt mich echt.
Leider existiert bei mir diese genannte Datei nicht, so das ich diesen Tipp nicht ausprobieren kann.

Noch jemand einen Tipp , oder ist das schlicht nicht möglich ?

grüße
Carac
 

TanteEmma

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
9
Habe auch gerade das Sortierproblem.
Ich habe nun über 4000 Bilder in einem Album. Sie werden zwar nach Datum sortiert aber nicht nach der Uhrzeit. Habe mit meinem iPhone, meiner Spiegelreflex sowie eine kleine Digitalkamera fotografiert und extra bei Ankunft alle Geräte auf die gleiche Uhrzeit eingestellt. Habt ihr einen Rat für mich? Möchte nicht bis nächstes Jahr manuell sortieren :(
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Stimmen auch wirklich die EXIF Daten der Bilder? Ich habe keine Probleme mit der Reihenfolge von Bildern aus unterschiedlichen Quellen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich könnte mir vorstellen, das dein iPhone sich an die Zeitzone angepasst hat, was deine Kamera nicht gemacht hat....
 

TanteEmma

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
9
Doch wir haben extra bei Ankunft alle Geräte auf die Minute genau miteinander abgestimmt. Und wenn ich mir die Informationen der einzelnen Bilder anschaue, dann sehe ich, dass zur gleichen Uhrzeit fotografiert wurde. Im Finder werden die Bilder schön sortiert nur in "Fotos" habe ich das Problem.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Und was ist mit der Zeitzone? Die kann man bei Kameras auch wechseln. Und dein iPhone hat die mit Sicherheit gewechselt.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Ich denke, das liegt eindeutig an der Zeitzoneneinstellung.
Die Sache hat mich jüngst jede Menge Ärger gekostet bis ich darauf gekommen bin.
Situation: Es wurden Fotos mit fünf verschiedenen Geräten in Südostasien gemacht.
- Panasonic DMC-FZ200
- Canon IXUS 255 HS
- GoPro Hero4
- Canon Powershot SX230 HS
- iPhone 4s

Die Powershot hat GPS und versieht die Fotos mit einem Geotag und stellt auch die Ortszeit anhand des GPS selber ein, das iPhone tut das bekanntlich auch.
Die anderen drei Geräte nicht.
Und obwohl bei der Panasonic und der IXUS (die GoPro bietet 'nur' eine Einstellung der Zeit) definitiv die lokalen Uhrzeiten inklusive Zeitzonen eingestellt wurden, wurden die Fotos aller drei Geräte (daheim in D'land) mit MEZ importiert. Vermutlich weil das die Zeitzone ist, in der sich die Fotos-App befindet.
Das führte dazu, dass ich mindestens zwei Blöcke von Fotos bekam. Einmal alle Fotos mit der richtigen Zeitzone und dahinter dann alle mit der falschen. In sich waren beide Blöcke richtig sortiert und die Untersuchung der jeweiligen Aufnahmezeitpunkte war verwirrend, da sie richtig waren, aber zum gleichen Zeitpunkt aufgenommene Bilder wurden eben nicht nebeneinander angezeigt.

Eine Korrektur der Zeitzonen (Bild -> Datum und Uhrzeit anpassen) brachte dann das gewünschte Ergebnis. Das geht auch für mehrere ausgewählte Fotos gleichzeitig. Es gilt hier allerdings aufzupassen, dass sich die Aufnahmezeit nicht ändert. Also erst die Zeitzone ändern und dann zurückgehen und die (entsprechend der Zeitzonenänderung automatisch geänderte) Aufnahmezeit wieder zurückändern. Geht aber ebenso auch für mehrere ausgewählte Fotos gleichzeitig.

Eine Untersuchung einiger der fraglichen Fotos führte zu der Erkenntnis, dass bei der Panasonic, der IXUS (und der GoPro) einfach gar keine Daten über die Zeitzone in den EXIF-Daten zu finden sind. Die Bilder der Powershot enthalten hingegen neben der Aufnahmezeit auch einen Eintrag mit der UTC aus der Fotos.app vermutlich dann die Zeitzone herleitet. Bei den anderen Bildern hat Fotos natürlich keinen Anlass, etwas anderes als die momentan lokale Zeitzone anzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Danke fürs Ausführliche Feedback. Ich denke der ein oder andere der jetzt seine Kameras vor dem Urlaub checkt, wird es dir danken.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ich denke der ein oder andere der jetzt seine Kameras vor dem Urlaub checkt, wird es dir danken.

Ich bin dazu übergegangen, die Einstellungen der Zeit erst am Urlaubsort vorzunehmen. Das hat mir schon viel Sortieren erspart.

Darüber hinaus importiere ich die Bilder/Filme ebenfalls am Urlaubsort mit Adobe Lightroom. Es erfolgt eine Umbenennung der Dateien nach Tag und Uhrzeit während des Imports.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Stimmt auch wieder. Ankommen, eine Runte Probefotos machen, importieren und checken ob alles passt.
Und dann nachjustieren ist am sinnvollsten.