• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortieren/Tagging: Nach style möglich?

dave69

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
16
Hi,

ich habe bei Google wie hier im Forum nichts passendes dazu gefunden.
Ich möchte meinem Itunes den Reiter/Spalte/Sortierungsangabe hinzufügen, sodass ich meine Musik ausser Genre auch nach Style sortieren kann.

Wenn ich bei Discogs.com die genaue Bezeichnung eines Albums nachsehe steht da zB:

Genre: Electronic
Style: Techno

Ein "Feld" zum angeben des Styles gibt es jedoch nicht bei Itunes. Bisher schreibe ich den Style einfach bei Genre mit dazu, find ich aber für die Sortierung nicht besonders hilfreich.

Gibt es eine Art Add-on oder eine Möglichkeit neue "Spalten" zu erstellen?

Gruß David
 

Equilibrium

Roter Delicious
Registriert
14.06.05
Beiträge
95
Neue Spalten kannst du nicht erstellen, ich nutze für speziellere Tagging-Wünsche andere Felder, die ich nicht benötige.
 

dave69

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
16
Ja das hatte ich auch schon überlegt. Nur gibt es vielleicht eine "elegantere" Lösung für dieses "Problem" !? =)
 

Equilibrium

Roter Delicious
Registriert
14.06.05
Beiträge
95
Da die Tag-Felder ziemlich festgelegt sind, gibt es auf diesem Weg keine "elegantere" Lösung.
 

dave69

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
16
hier das habe ich noch über Google gefunden wär ne Möglichkeit:

Hallo.
Ist nicht ganz so einfach, aber geht. Habe es eben testweise geändert
Die Leute, die das auch machen wollen sollten wissen, was sie tun (Sicherung von Itunes)!
Hast Du Resorcerer OSX?
Den brauchst du nämlich, weil Du die Resourcen von itunes ändern musst.
Mache aber erst eine Sicherung von Itunes (Apfel D).
Im Paket von Itunes (Control Klick, dann Paket öffnen) findest Du in contents/resources/german.iproj die datei ´lokalized.rsrc´. Diese Datei öffnest du im Resorcerer.
Dann links auf ´STR#´ und rechts auf ´Track List Display Strings´.
Klicke auf Open und dann findest du unter 4 ´Komponist´. Markieren und dann edit klicken. jetzt nur noch den Komponisten ändern in Label und mit apfel s sichern.
das wars dann auch schon.
viel spass, xanu
http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-580537.html (Quelle)

in diesem Beispiel wird Itunes keine Spalte hinzugefügt sondern die vorhandene "Komponist" durch "Lable" ersetzt.

ich gebe keine Garantie auf die Aktualität sowie die Funktionalität dieses Tipps.

Gruß David