1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sorgen über Sorgen...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kang00, 03.12.06.

  1. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Hallo Leute,

    ich habe mein MacBook Pro jetzt seit knapp drei Monaten. Und ich bin auch höchst zufrieden, wären da nicht ein paar Punkte, die meinen Blick trüben:

    1. Safari & Adium

    Die beiden stürzen ganz gerne ab. "Oft" wäre über-, "gelegentlich" untertrieben. Es ist sehr unangenehm. Ich nutze zwar die Saft Testversion, bei der man alles wiederherstellen kann, nur wenn man gerade ein Youtube Video geladen hat, und das nochmal machen muss, nervt das...

    Bei Adium passiert es immer, wenn ein Dateitransfer nicht klappt. Bumm und weg. Keine Ahnung warum...

    2. Mac OS X an sich

    Das hatte ich bisher einmal: Hatte ein Skype-Gespräch am Laufen und konnte nichts mehr machen. Wenn ich auf Icons im Dock geklickt habe, sind sie nur fröhlich vor sich hin gehüpft und haben sich dann ihre Ruhe in Form von Nichtstun gegönnt. Wenn ich nochmal draufgeklickt habe, ist nix passiert. Naja, irgendwann ging nichts mehr, ich wollte den Finder neustarten. Also, gemacht, und was war? Nix war. Der Finder war weg. Das schwarze Dreieck war verschwunden und machte keine Anstalten wieder aufzutauchen. Super. Also Neustart. Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Silbernen Button auf der rechten Seite meines Books länger gedrückt zu halten und das Book somit erneut hochzufahren. Das wiederrum (mit dem Knopf) musste ich schon zweimal machen

    3. Der Taskmanager

    Irgenwie hatte ich mir nicht vorgestellt, die "Sofort Beenden"-Funktion von OS X besonders häufig nutzen zu müssen. Doch ich komme immer mal wieder in den Genuss dieses Features. Sei es Mail, iPhoto, iTunes, GarageBand, whatever. Nicht so prickelnd.

    4. Aufwecken

    Immer wenn ich das Book aufwecke, kommt mein Desktop, wie ich ihn verlassen habe, dann wird der Bildschirm blau, und nach drei bis vier Sekunden taucht alles auf. Ist das normal? Ist nämlich sehr nervig. Bei meinem Windows Notebook war das nicht so. o_O

    5. Die rechte Bildschirmseite

    Das geht mir inzwischen richtig auf den Wecker. Ich stoße mit meiner Maus, wenn ich auf die rechte Bildschirmseite zufahre, nicht mehr an den Bildschirmrand. Sie verschwindet einfach, und wenn ich wieder zurückkfahre, taucht sie irgendwann wieder auf. Wäre ja nicht so schlimm, allerdings ist es ziemlich nervig, wenn ich Spotlight starten will, und somit einfach mit der Maus hochfahre und klicke, ohne besonders drauf zu achten. Und was passiert? Nichts, da meine Maus verschwunden ist. Ätzend.

    6. Remote

    Ich habe mir angewöhnt, abends mit meinem iPod via Universal Dock und Remote Musik zu hören. Doch das wird jetzt regelmäßig von den Harddrive Geräuschen des Macs gestört, da er immer aufwacht, wenn ich mit der Remote was mache. Also: Ausschalten. Ich möchte ihn aber nicht ausschalten, da ich so Uptime-geil bin, wie wohl jeder Mac-Benutzer. Kann man da was machen?


    Also Leute, das wäre mal meine Kritik. Und wenn ihr mir helfen könntet, jeden Punkt von der Liste zu strechen, wäre ich euch erstens sehr verbunnden, und zweiten auch noch wunschlos glücklich. ;)
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Fangen wir mal hinten an... :-D

    Systemeinstellungen > Sicherheit > Infrarotempfaenger fuer Fernbedienungen deaktivieren.
     
    Kang00 gefällt das.
  3. needmilk

    needmilk Gast

    Eventuell hilft deine Zugriffsrechte zu reparieren. :)
    Dieses Problem hatte ich früher auch mit meinem iMac. Hast du das EFI-Firmware-Update schon installiert?

    Das Update behebt nämlich:
     
  4. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Oh super, aber warum zur Hölle steht das unter dem Punkt "Sicherheit"? ^^

    Aber danke vielmals, wurdest ja auch fürstlich entlohnt. ;)
     
  5. Ad. 1 Na vielleicht liegt es ja eben an Saft das Safari desoefteren abstuerzt? Welche Adium Version verwendest du? Die neueste Beta oder die 0.89?

    Ad. 2 Das OS X kann selten aber doch auch mal abstuertzen, hin und wieder lastet eine Applikation (in diesem Fall z.B. Skype) den Mac einfach so aus das nichts mehr zu gehen scheint, ob das jetzt am OS X oder der Applikation lag kann ich nicht sagen.

    Ad. 3 Brauche ich kaum, vielleicht einmal im letzten Jahr. Wenn das oefter vorkommt scheint es ein Problem zu geben.

    Ad. 4 Nicht normal, eventuell ein Hardwareproblem?

    Ad. 5 Siehe 4

    Ad. 6 Ruhezustand. Achso wenn das Universal Dock bedient wird reagiert der Mac ebenfalls, hatte das dann falsch verstanden.
     
  6. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    So, ich werde nachhermal das EFI-Update draufspielen, nur jetzt hab ich keine Lust, da last.fm gerade so schöne Musik spielt. ^^

    Aber danke schon mal an alle an dieser Stelle. :)

    Ich nutze Adium 0.89.1
     
  7. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Hallo
    zu allen Punkten kann ich Dir nicht helfen..aber.. es wäre toll, wenn Du ein bisschen mehr über Deine Hard- und Software informieren könntest. Grundsätzlich klingen alle Deine "Probleme" so, als ob Du heftigst an Deinem Mac gefrickelt hast.

    Du solltest die hier schon zig-fach bechriebenen Standard-Erste-Hilfe-Dinge tun (Rechte überprüfen, HD-checken, etc - vielleicht das OS mal neu aufsetzen..:p

    1. Schmeiß Saft raus.. Hat bei mir auch geholfen.. Adium? k.A...
    2. Was hat Skype mit "OS X an sich" zun tun?
    3. Kann schon passsieren.. muss aber nicht - ja nachdem wie oft man am System bastelt..
    4. Bei Windows war das nicht so? Na dan Windows benutzen...
    5. Das klingt lustig.. Bildschirm-Kalibrierung mal versuchen? Rechte/Linke-Kante, Oben/Unten?
    6. Ich finde, ein regelmäßiges Rauschen sehr beruhigend.

    Sorry für diese "netten" Antworten.. konnte ich mir nicht verkneifen..Aber noch mal: Ein bisschen mehr Infos über das System, dann erhälst Du auch vernünftigen Input

    Sunny Sunday
    happy_crm

    Tippex: Oh, sehe gerade, das ich mit meinem Beitrag ja schon im Mittelfeld gelandet bin...
     
  8. Adium 0.89.1 sollte eigentlich schon stabil laufen, ist aber auch schon ein Jahr alt vielleicht gibt es da mit den letzten OS X Updates ein Problem, die v1.0 ist schon bei Beta 15 da wird es wohl bald die Final geben, vielleicht laeuft die dann bei dir besser.

    Bzgl. Remote nochmal, hoerst du so leise Musik oder ist der Mac tatsaechlich so laut? Aurora hat auch eine Sleep Funktion vielleicht ist diese Kombination Neben-Geraeuschaermer.
     
  9. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    zu 1.
    Mein Safari stürzt so gut wie nie ab. Also vielleicht mal deine PlugIns deinstallieren. Adium kenne ich nicht.

    zu 2. und 3.
    Vielleicht stimmt was mit dem RAM nicht, das würde dann auch 1. erklären. Gibt leider keine Diagnose-Tools, auf deren Ergebnisse man sich verlassen kan.

    zu 4.
    Ist normal und seit einer der letzten X-Updates "eingeführt" worden. Wird man wohl auf ein nächstens Update warten müssen.

    zu 5.
    Das passiert eigentlich nur, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist. Drücke zumindest mal F7.
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das hast Du komplett missverstanden. :-D

    Der Mac machte Geraeusche, weil er aufwachte, was er nicht sollte und jetzt dank o.g. Einstellung hoffentlich auch nicht mehr tut.
     
  11. Das habe ich mittlerweile schon verstanden (aber danke ;)), aber der Mac ist ja nicht so laut wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht ausser man wuerde recht leise Musik hoeren?

    Daher dachte ich mir wenn er gleich ueber den Mac Musik hoert und nach einer einstellbaren Zeit die Musik ausfadet und der Mac in den Ruhezustand geht ist dies 'leiser' was die Nebengeraeusche anbelangt.

    Haette auch den Vorteil das man die Fernbedienung (so fern man will) weiter mit dem Mac verwenden kann und nicht immer in den Einstellungen ein- und ausschalten muss.
     
  12. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275

    Nunja, was willst du für Software Sachen wissen? Ich nutze Mac OS X, nein, nicht die Server Version. ;)

    Hardware steht im Profil, bzw. habe ich genannt. Wenn ich irgendwas an meinem System gemacht hätte, hätte ich das genannt. ;)

    Woher wusste ich, dass der Punkt mit Windows auf negative Kritik stoßen würde? Die Sache ist die, ich habe das gesagt, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich es von Windows nicht kenne, deswegen denke ich, dass es bei Mac OS X nicht normal ist. :)

    Und wegen der Skype-Sache: Mein Gott, die Überschrift ist schlecht gewählt, na und... Wirst es überleben. ;)

    Das mit dem Kalibrieren werde ich mal versuchen, danke. :)

    @Soul Monkey:
    Ja, ich könntes auch via Mac machen, aber jetzt habe ich schon das Universal Dock, dann will ichs auch benutzen. Außerdem kann ich es nicht ab, wenn der Mac offen ist und ich ihn nicht benutze. Is halt so ein Tick von mir. ;)

    So, habe mir gerade mal meine Monitor-Eistellungen angesehen und kenne jetzt den Grund, warum ich über den Rand hinaus kann. Ihr seht diesen Grund im angehängten Bild. Das kleine Blaue Viereck neben dem großen blauen Viereck ist nämlich angeblich ein Monitor. Was aber nicht stimmt. Wie kriege ich den weg?!
     
    #12 Kang00, 03.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.07
  13. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Nimms mir nicht übel - wir wollen ja auch keinen Kreuzug gegen "Ehemalige" führen. Aber es gibt hier eine Reihe von dauernd wiederkehrenden Themen, die via AT-Suche zum Ziel führen - oder aber Du lässt lieber suchen.. dann ist Dir dies hiermit gelungen ;)

    Zum Bildschirm: Hast Du zufällig 2 Bildschirme aktiviert. Ich arbeite zwar nicht mit einem Notebook, aber es sieht danach aus, dass Du auf Deinem Bildschirm eine "Erweiterung" aktiviert hast, nämlich eine Einstellung, die die Bildschirmgröße über die maximal mögliche Auflösung hinaus gehen lässt.. so als Anregung..
     
    Kang00 gefällt das.

Diese Seite empfehlen