• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sophos alarmiert nach fremdem USB-Stick!

nucky

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
30
Habe Sophos seit kurzer Zeit am laufen, alles clean. Heute allerdings habe ich mit einem Freund seinen USB-Stick an seinen Rechner gesteckt (Windows 7): Aviraalarm wegen „autorun.inf exe“, konnten nur mit „ok“ bestätigen und somit blocken. Mussten mit den Daten was arbeiten, also an mein MBP gesteckt: Sophosalarm! Also in Quarantäne gesteckt und weitergearbeitet. Letztendlich hab ich mir die Daten nicht auf meine Festplatte gezogen, sondern am Stick mit meinem Book damit gearbeitet, und Folienauszüge der USB-Stickdatei in einem Vortragsprogramm auf meiner HD abgespeichert.
Danach den USB-Stick formatiert (am Windowsrechner dann, vorher die erarbeiteten Vortragsdaten auf Windowsdesktop kopiert) und die Daten wieder rauf.

Besteht noch Gefahr? Sollte nicht ein Anti-Malware drüberlaufen, sowohl bei Windows7 als auch auf meinem Book?? Habe ein ungutes Gefühl...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit Windows kenne ich mich nicht aus, AT ist ein Mac Forum und was den Mac betrifft, schmeiße sämtliche Antivirensoftware runter. Auf dem Mac gibt es keine Viren und wenn irgendeine angepriesenes Programm etwas findet, dann könnte es eine System-File sein und du schaust ziemlich betropetzt aus der Wäsche, wenn dieses (unnötige) Programm diesen File dann entsorgt.
Hast du hier noch nie gelesen, dass Anti-Viren-Progamme auf dem Mac unsinnig, überflüssig bis schädlich sind?
Den Stick säubere halt mit Windows.
Salome
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du hast doch auch geschrieben, dass die Datei „autorun.inf exe“ hieß. Mit einer exe Datei kann ein Mac sowieso nichts anfagen :)

Also keine Panik wegen des Macbooks und wegen des Windows PCs brauchst du dir auch keine Sorgen machen, da hat Avira Antivir schon sein Job gemacht.

Meta
 

nucky

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
30
@ salome: Ziemlich blauäugig die Haltung, der Mac wäre unantastbar was Viren betrifft. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er ein Virenprogramm benutzt oder nicht. Man muss halt die richtigen Einstellungen setzen, dann passiert auch nix, was man nicht möchte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gibt's Viren für OS X oder gibt's keine? Also ist die Sache wohl klar. Ob es irgendwann mal welche geben könnte, ist jetzt und heute völlig irrelevant.
Bleibt aber jedem selbst überlassen, sich bekannte Probleme einzuhandeln. Sollte man dann aber nicht auch die richtige Einstellung dazu haben und sich selbst drum kümmern statt auf Ratschläge zu hoffen, die einem nicht gefallen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ nucky:

Sicher, es hat auch jeder hinterher die Probleme an der Hacke...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sicher das die Datei autorun.inf exe als Namen hatte und nicht nur autorun.inf? Sophos könnte dann melden, dass diese eine exe starten will. Normales vorgehen wenn man autorun unter Windows eingerichtet hat. Vielleicht ist da noch eine USB Stick spezifische (Verschlüsselung etc.) Software auf dem Stick, die beim anstecken ausgeführt wird.
 

nucky

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
30
@ drlecter: Stimmt, das kann es auch gewesen sein, danke :)

@ MacAlzenau: Welcher Ratschlag bitte?? :D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Eine Meldung über eine Datei namens "AUTORUN.INF EXE" macht gar keinen Sinn - entweder hieß die Datei "AUTORUN.INF.EXE" oder sonst wie - jedenfalls endend mit Punkt+EXE und nicht mit Leerzeichen+EXE.

Und was ist Sophos überhaupt? Hab von dem Programm noch nie gehört.

Na jedenfalls, wenn das ein Virus für (oder gegen) Windows ist, kann er deinem Mac oder Linux oder jedem anderen nicht-Windows nichts anhaben.

Dennoch würde ich dem Besitzer des Sticks raten, seinen PC mal ernsthaft auf Viren zu untersuchen bzw. untersuchen zu lassen.