• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sony Trinitron Monitor 19 Zoll – Extrem unscharf

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

AB-1987

Gast
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem Trinitron 19 Zoll Monitor von Sony...

Habe ihn von einem Bekannten bekommen und dann etwas an den Einstellungen herum gespielt, weil ich dachte ich könnte ihn hier und da noch was verbessern!

Doch jetzt das total Gegenteil...Das Ding zeigt alles recht unscharf an, die Schrift im Quickstart Menü kann ich nur mit Problemen lesen! Kein Vergleich zu meinem Flachbild 17 Zoll von iiyama, den ich als 2. Monitor benutze!

Es ist echt schrecklich, Photoshop macht auch nicht mehr wirklich Spaß damit!

Ich habe die Einstellungen zuürckgesetzt, aber es wird nicht besser!

Weiss auch nicht welche Parameter ich ändern kann, es stellt sich keine Besserung ein!!!

Wäre echt super wenn Ihr mir Tipps geben könntet!!!:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du vielleicht andere Röhrenmonitore daneben stehen oder Geräte die Magnetfelder erzeugen? (zB Lautsprecher, Mikrowelle, sonstige Geräte die Motoren enthalten) Evt. ein Sender von einem Mobiltelefon, Schnurlos Set, etc.?

Versuche auch mal die Entmagnetisierung des Gerätes, vielleicht hilft das ja.
Gruß Pepi
 

AB-1987

Gast
nein, dass ist nicht der fall! mein power mac steht recht dicht daneben, aber der hat ja keinen motor, oder?

entmagnetisieren hilft auch nicht!:mad:

aber danke für deine antwort!
 

ciryx

Gast
auflösung verstellt ? vlt mal zurück zu 1280x1024 ? wäre jetzt mein tipp
 

ciryx

Gast
ka, bis jetzt habe ich noch keinen mac, ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. schau doch aber mal bei apple vorbei. vlt kannst du auch einen software seitigen reset von den monitor settings machen. Oder vlt hat sich das dvi kabel gelöst :) könnte alles sein
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
hasst den monitor offengehabt?? eventuell focus verstellt. sonst im menü moire was verstellt.
das sind so meine gedanken
 

AB-1987

Gast
hat doch nix mit dem mac zutun! liegt am bildschirm und der ist von sony, nicht von apple!
kabel is auch drin!

monitor war nicht offen, ich teste aber nochmal die einstellungen durch!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ciryx schrieb:
auflösung verstellt ? vlt mal zurück zu 1280x1024 ? wäre jetzt mein tipp
Röhrenmonitore haben üblicherweise ein Seitenverhältnis von 4:3. Die von Dir genannte Auflösung hat ein Verhältnis von 5:4. Das stellt zwar wahrscheinlich kein Problem für die Schärfe dar, aber ein Problem für die Geometrie, da ein Kreis am Bildschirm damit nie ein Kreis wird.

Korrekt für 4:3 wären zum Beispiel:
1024 * 768
1280 * 960
1600 * 1200

Gibts beim Monitor einen Focus Regler (evt. auch mechanisch)?
Gruß Pepi
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich hab ewig mit 1280*1024 an meinem LG Flatron 795FT gearbeitet. Das funktioniert wirklich astrein und stellt kein Problem dar. Auch irgendwelche Geometrie-Probs waren nicht vorhanden...
Naja, ich steh aber mittlerweile eh mehr auf TFTs. Eizo hats da schon drauf :)

Zu dem Problem an sich: Sicher, dass du keine softwareseitige Veränderung vorgenommen hast?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich nehme an, dass der Monitor ein on-screen Display hat? Dann suche als erstes mal nach der Fokus Einstellung. Falls es diese als Softwareoption nicht gibt, kann dies meist an der Rückwand des Monitors eingestellt werden. Der Regler sitzt üblicherweise nahe am Ende der Bildröhre.

Gruss
Andreas