• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sony startet Cloud-Streaming-Tests für PS5-Spiele

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Sony-Project-Q-700x401.png


Jan Gruber
Während Apple sich wenig kooperativ in Sachen Cloud-Gaming zeigt, geht Sony jetzt offenbar einen Schritt nach vorne. Es gibt die ersten Cloud-Streaming-Tests für PlayStation 5 Spiele.

Mit der neuen Cloud-Funktion könntest du bald PS5-Spiele streamen, ohne sie auf deine Konsole herunterladen zu müssen. Sony plant, dieses Feature in seine PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft zu integrieren.

PlayStation Plus Premium wird zur Cloud-Plattform​


Die Funktion wird PS5-Titel aus dem PlayStation Plus-Spielkatalog und Game Trials umfassen. Das bedeutet, auch unterstützte digitale PS5-Titel, die du besitzt, könnten bald gestreamt werden.

Cloud-Streaming-Tests - Blick in die Zukunft des Cloud-Gamings​


Bislang kannst du PS5-Spiele auf PCs, Macs sowie iOS- und Android-Geräte streamen, indem du deine PS5 als Host verwendest. Mit der neuen Cloud-Funktion wäre der Download auf der Konsole nicht mehr notwendig. Sony hat noch nicht bestätigt, ob seine PlayStation-Handhelds das PS5-Cloud-Streaming unterstützen werden. Aber die Erwähnung von Cloud-Streaming in der PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft lässt darauf hoffen. Auch wenn noch kein Erscheinungsdatum bekannt ist, deutet alles darauf hin, dass Sony in Richtung Cloud-Gaming geht.

Via Blog des Herstellers

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es muss was getan werden um die Leute weiter zu binden, was haben wir bis vor einigen Jahren noch gezockt, GTA und zusammen und bis in die Nacht hinein, Fifa zusammen oder online zusammen, gegeneinander etc.

Von den 5 Jungs, die immer gespielt haben, spielt noch einer regelmäßig. Zwei haben ihr PS verkauft, einer hat sich gar nicht erst die 5er gekauft, einer hat sie wieder verkauft.

Die Auswirkungen von Corona sind auf breiter Ebene tiefgehender als viele es vermuten. Ich gehe davon aus dass es irgendwann fast nur noch so eine Cloud Geschichte geben wird, ich denke dass die Switch als Konzept überdauern wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
In wie weit ist die Coronazeit dafür verantwortlich, dass deine Freunde weniger spielen?

Zu Sony: Haben sie Microsoft für deren Cloudstreaming nicht immer belächelt und behauptet das sei total doof und Gamer würden das gar nicht wollen?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
In wie weit ist die Coronazeit dafür verantwortlich, dass deine Freunde weniger spielen?

Zu Sony: Haben sie Microsoft für deren Cloudstreaming nicht immer belächelt und behauptet das sei total doof und Gamer würden das gar nicht wollen?
Weil sie viele Menschen verändert hat, andere Dinge sind in den Fokus gerückt.

Ein Forscher sagte damals, das 2/3 der Menschen so weiter leben werden wie vor der Pandemie und 1/3 werden ihr Leben nachhaltig ändern.

Apple wurde auch in vielen Bereichen belächelt, ist ungefähr so wie der Spruch „Alle haben gesagt, dass das nicht geht, dann kam einer, der es einfach gemacht hat.“ (oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Also das aktuelle Remote Play auf der PS5 ist für Mich als Vielreisender absolut nicht gut.
Ich habe selten bis gar nicht eine Verbindung zu meiner Konsole zuhause herstellen können.
Es hat mich wirklich nur noch genervt.

Auf der Xbox hingegen ist das wirklich ein absoluter Traum.
Ich nutze unterwegs mein iPad, verbinde meinen Elite Controller und stelle eine Verbindung zu meiner Xbox her. All das funktioniert über die Telekom im 5g Netz wunderbar.
Spiele bei denen es auf schnelle Rektionszeit ankommt, spiele ich tatsächlich nicht. Aktuell nur Diablo 4. Und das läuft wirklich 1a.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es muss was getan werden um die Leute weiter zu binden, was haben wir bis vor einigen Jahren noch gezockt, GTA und zusammen und bis in die Nacht hinein, Fifa zusammen oder online zusammen, gegeneinander etc.

Von den 5 Jungs, die immer gespielt haben, spielt noch einer regelmäßig. Zwei haben ihr PS verkauft, einer hat sich gar nicht erst die 5er gekauft, einer hat sie wieder verkauft.

Die Auswirkungen von Corona sind auf breiter Ebene tiefgehender als viele es vermuten. Ich gehe davon aus dass es irgendwann fast nur noch so eine Cloud Geschichte geben wird, ich denke dass die Switch als Konzept überdauern wird.
Weder wenn ich auf mein Umfeld schaue noch wenn ich auf die Zahlen schaue welche man anschauen kann bestätigen dies. Ich denke das ist einfach nur sehr subjektiv bei Dir und deinem Umfeld der Fall und falls du 77er Jahrgang bist, denke ich könnte das vieles davon erklären. Das ist einfach ein Alter wo viele mit dem Gaming aufhören.

Der Gaming Markt wird immer grösser und klar liegt das vor allem auch am Mobile Markt aber auch der „klassische“ Gaming Markt knackt immer weitere Rekorde.

Mit Corona hängt das meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Viel eher hat Corona dazu beigetragen, dass die Zahl der Gamer generell nochmals spürbar grösser wurde. Überdauern wird auch noch die nächste Konsolengeneration die klassische Konsole wie es eine PS5 oder Xbox Series ist genauso wie Hybrid Konsolen wie eine Switch und klar das Cloud Gaming wird sich ebenfalls weiter entwickeln. Es wird aber nicht innerhalb kürzester Zeit den anderen Markt komplett auslöschen wie es viele denken, viel eher werden mehrere Konzepte parallel existieren und das noch für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte. Das merkt man auch bei Microsoft sehr gut welche das klar so kommunizieren und handhaben.

In wie weit ist die Coronazeit dafür verantwortlich, dass deine Freunde weniger spielen?

Zu Sony: Haben sie Microsoft für deren Cloudstreaming nicht immer belächelt und behauptet das sei total doof und Gamer würden das gar nicht wollen?
Nö hat Sony mEn nie gemacht. Generell bieten sie „Streaming“ sogar länger an als Microsoft. Remote Gaming kam ja damals auf der PS4 zusammen mit der PS Vita und dann auch mittels eines Sony Android Tablets, welches ich mir extra gekauft hatte. 😅

Klar hatte Sony das “richtige“ Cloud Gaming lange vernachlässigt, das hatte aber verschiedene Gründe. Einerseits hatten sie nie die Ressourcen wie Microsoft um das so gross und schnell aufzuziehen. Weiter hatten sie auch absolut Recht, dass Cloud Gaming nicht DIE Zukunft ist. Mit der Zeit hat sich aber gezeigt, dass Cloud Gaming TEIL der Zukunft sein kann und nun versucht Sony ihr Angebot diesbezüglich auszubauen.

Es ist jetzt auch nicht so, dass die Xbox Cloud Server seit 5 Jahren super wären oder heute alles bestens läuft. Stadia war was das angeht immer noch besser bereits zum Start als es Microsoft heute ist. Das alles ist noch in der Entwicklung und sowohl Microsoft, Sony als auch Nintendo scheinen alle die richtigen Schlüsse zu ziehen. Cloud Gaming ist eine wichtige Technologie heute und in der Zukunft. Bedeutet, man muss das ganze bereits heute anbieten, pflegen und ausbauen. Es wird aber auch nicht was anderes 1:1 verdrängen in den nächsten 10 Jahren. Weiter vorausschauen macht keinen Sinn. Klar in 30 Jahren wird Cloud Gaming sehr sehr wahrscheinlich den Rest komplett abgelöst haben, weil dann Cloud Computer generell die Hardware Power vor Ort obsolet machen dürfte.

Also das aktuelle Remote Play auf der PS5 ist für Mich als Vielreisender absolut nicht gut.
Ich habe selten bis gar nicht eine Verbindung zu meiner Konsole zuhause herstellen können.
Es hat mich wirklich nur noch genervt.

Auf der Xbox hingegen ist das wirklich ein absoluter Traum.
Ich nutze unterwegs mein iPad, verbinde meinen Elite Controller und stelle eine Verbindung zu meiner Xbox her. All das funktioniert über die Telekom im 5g Netz wunderbar.
Spiele bei denen es auf schnelle Rektionszeit ankommt, spiele ich tatsächlich nicht. Aktuell nur Diablo 4. Und das läuft wirklich 1a.
Spiele wie Diablo sind dafür super, das zocke ich so auch gerne über die PS5 und Remote Play. Ich habe zu Hause ebenfalls mit 10Gbit sehr gute Voraussetzungen dafür. Für Forza Horizon also Rennspiele oder Online FPS ist das ganze leider immer noch nicht auf dem Niveau wie es sein sollte, damit man damit wirklich Spass haben kann, auch wenn dies einige gerne behaupten. Dazu hat Felixba kürzlich bei dem Logitech Handheld ein schönes Video gemacht und es entspricht 1:1 meiner Erfahrung damit in exzellenten Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nervig ist, dass Sony immer noch nicht Streaming auf dem Mac ermöglicht. Und das, obwohl Remote Play zur lokalen PlayStation seit Jahren auf dem Mac möglich ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nervig ist, dass Sony immer noch nicht Streaming auf dem Mac ermöglicht. Und das, obwohl Remote Play zur lokalen PlayStation seit Jahren auf dem Mac möglich ist.
Was hat das mit dem Mac zu tun? „Ausserhalb“ der PS4/5 ist ein Streamen von Games über Server nicht möglich, sondern nur Remote Play. Man kann also genauso wenig unter Windows, Android oder iOS Games über die Sony Server streamen.

Das alles dürfte sich mit Project Q ändern denke ich mal. Die Frage ist ob es erstmal exklusiv für Project Q gilt oder nicht.