• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sony SH-1000XM4 kaputt?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

ich nutze o. g. Kopfhörer mit meinem MBP, meinem iPhone, meinem iPad. Am MBP nutze ich sie mit einer Langstrecken-BT-Antenne, damit die Verbindung nicht abreißt, wenn ich durchs Haus laufe. Das hat bisher auch echt gut funktioniert.

Seit ein paar Tagen, habe ich ein helles, lautes Rauschen, wenn ich mit der Langstreckenantenne verbunden bin. Wenn ich mit einem der anderen Geräte oder dem MBP direkt verbunden bin, habe ich das nicht. Jetzt hab ich gedacht, in der Antenne ist was kaputt, hab mir ein vergleichbares Teil gekauft (anderer Hersteller) und hab das Rauschen trotzdem. Die Kopfhörer hab ich auch schon zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt in der Hoffnung, dass das so weggeht.

Geht es nicht. Es bleibt. Trotz Zurücksetzen der Kopfhörer UND Austausch der Antenne gegen ein anderes Modell. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass hardwaretechnisch im Kopfhörer was kaputt ist. Aber auf Verdacht will ich nicht mal eben 250 EUR-Kopfhörer austauschen. Zumal es ja NUR bei diesen Langstrecken-BT-Antennen Probleme gibt, die vorher seit langer Zeit problemlos ihren Dienst verrichtet haben.

Woran kann das liegen?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Andere neue Elektrogeräte bei Dir oder in der Nachbarschaft am Start?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Bei mir nicht, über die Nachbarschaft kann ich nix sagen. Da müsste ich zehn Haushalte befragen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bei mir nicht, über die Nachbarschaft kann ich nix sagen. Da müsste ich zehn Haushalte befragen.
Nun, da es sich hier ja um einen Langstrecken-Funk-Transport handelt könnten ja durchaus folgende Dinge eine Rolle als mögliche Störquellen spielen:

  • Andere elektronische Geräte in der Nähe, die auf der gleichen Frequenz arbeiten, wie z.B. WLAN-Router oder Mikrowellenherde.
  • Andere Bluetooth-Geräte in der Nähe, die auf die gleiche Frequenz senden.
  • Interferenzen durch andere Funkgeräte wie z.B. Zigbee, Z-Wave, oder NFC
  • Störungen durch andere elektronische Geräte wie z.B. Fernseher, Computer, Handys, Laptops etc.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Das heißt, ich sollte die Antenne mal an einem anderen Ort testen, um festzustellen ob es sowas ist und wenn ja, dann kann ich solche Antennen nicht mehr verwenden.....
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das heißt, ich sollte die Antenne mal an einem anderen Ort testen, um festzustellen ob es sowas ist und wenn ja, dann kann ich solche Antennen nicht mehr verwenden.....
Also das würde ich auf jeden Fall mal austesten, ob es eventuell etwas mit deiner Umgebung zu tun haben könnte. Alle anderen Alternativen würden wohl mehr Geld & Zeit kosten.