• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[6] Sonstiges vermüllt Speicher

davetune

Granny Smith
Registriert
10.01.12
Beiträge
17
Hallo,

auf meinem Handy habe ich insgesamt 32GB. Mein iPhone sagt, dass 29,2 GB davon benutzt sind. Fast die Hälfte davon nimmt "Sonstiges" ein. Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
488
Dieser Platz beansprucht das Betriebssystem. Es ist also nicht möglich, den „Sonstiges“-Posten zu entfernen und iPhone-Speicherplatz freizumachen.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Bei der Speicheranzeige ganz unten steht doch konkret, wieviel Speicher das System belegt. Bei meinem iPhone mit aktuellem System sind das 10,4 GB.
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
488
Gut, also ist mein 32GB iPhone quasi nutzlos?
Nutzlos ist übertrieben, aber es wird je nach Grösse des Speichers einiges (bei dir ca. 30-35%) fürs System gebraucht. Bei mir sind es auch 10,4 GB.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, Daten/Apps zu löschen, Dokumente in die Cloud zu laden oder dich damit abzufinden :)
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.615
Hast du Meldungen über Speicherplatzmangel oder liest du nur "Statistik"? Wenn das System Speicher braucht, macht es solche Arbeitsbereiche normalerweie frei. Lade mal einen Film runter und lösche ihn anschließend wieder.
 

Mitglied 167358

Gast
Fast die Hälfte davon nimmt "Sonstiges" ein. Was ist das und wie bekomme ich es weg?
Der verwendete Speicher müllt dir sicherlich nicht den Speicher voll, nur weil du nichts damit anfangen kannst. Was nützt dir leerer Speicher? Genau so wenig, wie ungenutzter RAM, der freie RAM nützt dir auch nichts.

In "Sonstiges" liegen Protokolle, Cache-Dateien, heruntergeladene iCloud Drive-Dateien, bei Verwendung der iCloud-Fotomediathek auch heruntergeladene Fotos und Videos. Kurz um, eben alles das, was Dir die Benutzung des Gerätes ermöglicht und bequemer macht.
Apple sagt dazu folgendes: https://support.apple.com/de-de/HT201656

Was immer hilft, ist ein Zurücksetzten und Wiederherstellen aus einem Backup. Das löscht, zumindest kurzfristig, diese Dateien und Daten. Langfristig hilft nur eine Änderung deines Nutzungsverhaltens. Also weniger Apps, weniger Mails, weniger Fotos, weniger Daten. Oder ein Gerät mit mehr Speicher.
Im Allgemeinen löscht das System bei Bedarf aber auch genau diesen Speicherbereich, wenn mehr Platz benötigt wird. Provozieren kann man das auch mit dem Download einer großen App. https://appsto.re/de/WWkrL.i zum Beispiel.