• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonstiges nimmt extrem viel Speicherplatz ein

projects75

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
3
Sonstiges belegt extrem viel Platz auf meiner Festplatte und frisst wöchentlich mehr Platz.

Siehe Bilder.

OmniDiskSweeper zeigt auch nur an, dass 270 GB belegt sind.

Wie kann ich das Problem lösen?
was ist genau das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Macintosh HD - 270.1 GB 2021-02-11 15-30-27.png
    Macintosh HD - 270.1 GB 2021-02-11 15-30-27.png
    57,5 KB · Aufrufe: 16
  • Macintosh HD - 56.82 GB von 1 TB verfügbar 2021-02-11 15-29-25.png
    Macintosh HD - 56.82 GB von 1 TB verfügbar 2021-02-11 15-29-25.png
    141,8 KB · Aufrufe: 16

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.100
Benutzt du TimeMachine und hast die dazugehörige Platte längere Zeit nicht mehr angehängt?

Edit: Da hängt zwar eine dran, aber: TimeMachine hat die Angewohnheit, ungesicherte Dateien temporär auf der HDD zu lagern bis die Platte wieder dranhängt.
Falls die die momentan angeschlossen ist, die einzige ist, die du als TM-Ziel definiert hast, und die bereits längere Zeit dran hängt, liegts vermutlich nicht daran.
 

projects75

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
3
Hallo. danke für deine antwort.
ja, ich nutze TM. ich habe insgesamt 5 verschiedene externe festplatten auf denen ich abwechslungsweise die TM sicherung mache.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
OmniDiskSweeper zeigt auch nur an, dass 270 GB belegt sind.

Da müsste man wissen, um welches Betriebssystem es geht und ob es APFS im Einsatz ist.
Bei APFS stammt der Speicher ja aus einem Pool, der gemeinsam von mehreren Volumes und von mehreren Schnappschüssen verwendet werden kann. Mit anderen Worten: Der verbrauchte Speicherplatz muss gar nicht auf "Macintosh HD" liegen, es gibt eventuell noch weitere 4 bis 6 Volumes und Dutzende von Schnappschüssen, was im Finder nicht sichtbar ist.

In modernen Systemen zeigt OmniDiskSweeper auch nur dann alle Daten an, wenn es über "sudo" als "root" gestartet wird und zusätzlich die Befugnis "Festplattenvollzugriff" erhalten hat.

was ist genau das Problem?

Meistens liegt gar kein Problem vor. "Sonstiges" heißt ja nur, dass in der Summe anderer Speicherverbrauch vorliegt, der nicht mit einfachen Schlagworten wie "Fotos" ausgedrückt werden kann.

TimeMachine hat die Angewohnheit, ungesicherte Dateien temporär auf der HDD zu lagern bis die Platte wieder dranhängt.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. "Temporär bis die Platte wieder dranhängt" ist das nie. Die Schnappschüsse werden grundsätzlich dauerhaft gespeichert und dann später nach den üblichen Bereinigungsregeln von Time Machine verworfen. Bei alten Systemen vor macOS 10.13 gab es das nur auf Mobilrechnern, die vom Sicherungsmedium getrennt waren. Bei modernen Systemen wird bei jeder Datensicherung ein lokaler Schnappschuss angelegt.

Darüber hinaus kann es weitere Schnappschüsse geben, z.B. von System-Updates.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

projects75

Erdapfel
Registriert
11.02.21
Beiträge
3
was heisst dies nun genau für mich?
soll ich einfach zuwarten bis in einigen wochen die platte komplett voll ist und TM wird dann automatisch snapshots löschen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.100
Die Schnappschüsse werden grundsätzlich dauerhaft gespeichert und dann später nach den üblichen Bereinigungsregeln von Time Machine verworfen.

Kommt jetzt drauf an wie man "temporär" definiert, aber das wär Haarspalterei ;)


@Op, früher half es, wenn man einfach kurz TimeMachine deaktiviert und wieder aktiviert hat. Wobei ich nach dem Input von Marcel grad nicht mehr sicher bin ob das noch hilft oder ob da auch was geändert wurde.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
was heisst dies nun genau für mich?

Du müsstest erst einmal verraten, welches Betriebssystem und welches Dateisystem verwendet wird.

Dann ist zu prüfen, ob OmniDiskSweeper auf die ganze Festplatte zugreifen durfte.
Im Festplattendienstprogramm (mit der Einstellung "Alle Geräte einblenden") ist zu prüfen, ob sich "Macintosh HD" den Speicher mit anderen Volumes teilt, und ob Speicher als "löschbar" markiert ist.
Auf der Kommandozeile oder mit Diagnoseprogrammen wäre zu prüfen, ob Time Machine-Schnappschüsse und/oder APFS-Schnappschüsse vorliegen.

soll ich einfach zuwarten bis in einigen wochen die platte komplett voll ist und TM wird dann automatisch snapshots löschen?

Wenn Time Machine eingeschaltet ist, werden jede Stunde veraltete Schnappschüsse gelöscht.
Wenn der Speicherplatz für etwas "wichtigeres" gebraucht wird und das System das erkennt, löscht macOS Speicher der Kategorie "löschbar" auch sofort.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday