• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonos unterbindet lokales Musik-Streaming

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Sonos unterbindet lokales Musik-Streaming
Apple-Store-Sonos-700x400.jpg



Da uns einige Zuschriften erreicht haben, möchte ich auf dieses Thema eingehen: Sonos punktet dieser Tage negativ durch ein App-Update. In der neuen Version unterbindet der Konzern die Möglichkeit, lokale Musik von iOS-Geräten auf ihre Multiroom-Lautsprecher zu senden.

Die Änderung an sich kommt eigentlich nicht überraschend. Seit zwei Monaten weist Sonos bereits auf die Streichung der Funktion hin. Mit dem Warnhinweis "Wiedergabe von iOS-Geräten: Dieses Feature wird in Kürze aus der Sonos App entfernt" wurde dieser Schritt jedenfalls vor dem Sommer angekündigt. Mit der Funktion konnte die lokale Musikbibliothek an die Multiroom-Lautsprecher des Herstellers gesendet werden.
Musik-Streaming bitte per AirPlay 2


Sonos selbst gibt Apple in zweierlei Hinsicht die Schuld. Positiv: Dank AirPlay 2 würde die Funktion obsolet werden. Negativ: iOS soll das lokale Streaming mit einer kürzlich vorgenommenen Änderung unterbinden.

Aktuell bietet der Konzern einige, neuere, Boxen mit AirPlay 2 an. Namentlich handelt es sich um die Play:5 Gen 2, die Playbase, den Beam, die Sonos One, den Sonos Amp und die neuen Ikea Symfonisk-Lautsprecher. Es reicht aus, nur eine neue Box im Netzwerk zu haben. Alle anderen können dann zumindest indirekt per AirPlay 2 bespielt werden. Wer keine neue Box anschaffen möchte, kann ebenso über den Kauf einer Netzwerkfestplatte nachdenken.

Via Sonos
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Würde mich nicht wundern wenn das ein Lizenz Thema mit Apple ist. Nach dem Motto wenn ihr eine AirPlay2 Lizenz wollt dann von iOS nurnoch via AirPlay2...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Früher, um 1990, konnte man einfach Lautsprecherkabel anschliessen und die Sache war schnell und einfach gelöst. Die Zeiten damals waren irgendwie auch schön.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Kannst du doch heute auch noch genauso machen.

Zeig mir mal ne Sonos unter 300 wo das geht. Wobei fairnesshalber - 1990 war das auch kein Multiroom

gezeichnet- Ein Sonos Fan ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Zeig mir mal ne Sonos unter 300 wo das geht. Wobei fairnesshalber - 1990 war das auch kein Multiroom

gezeichnet- Ein Sonos Fan ;)
Na mit Sonos geht es natürlich nicht so einfach ;)
Es ist ja aber heute nicht so das man nicht genau das nutzen könnte was es früher auch gab.

Übrigens nutze ich auch sonos ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Bei Twitter ergießt sich halt gerade sehr großes Gemotze über Sonos - und viele Medien springen auf.
Nur man kann einerseits echt nicht sagen, dass es "überraschend" wäre, andererseits wird die Funktion mit AirPlay 2 wirklich ziemlich sinnlos. Es gibt viele Beiträge, dass Nutzer sich die Erweiterung auf AirPlay 2 nicht leisten können - und okay, 100 Euro sind schon viel Geld - wer aber bisher in Sonos investiert hat, sollte das Geld dann vermeintlich auch noch haben.

Denke da haben wir eh viele hier. Ich wollte nur klarmachen, dass ich grundsätzlich nicht gegen Sonos schießen mag und die sehr sehr mag. Die Symfonisk Geschichte ist auch nicht so uninteressant - schreib ich auch noch was zu (Ausprobiert) wenn ich mal Zeit hab
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Entschuldigung für die vielleicht etwas doofe Zwischenfrage, aber ich bin vom Sachverhalt/der Beschreibung verwirrt, weil ich nicht so in der Materie drin bin.

Sonos unterstützt jetzt nur noch Airplay 2, okay. Aber kann man damit nicht direkt von einem iOS-Gerät auf die Boxen streamen? Oder können die iOS-Geräte grundsätzlich (noch?) kein Airplay 2?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Die Sonos App auf iOS konnte früher auf die lokale Musikbibliothek zugreifen und die Musik so "drahtlos" an die Boxen schicken. Das geht jetzt nur noch über AirPlay 2. Dafür muss aber das Sonos System selbst auch AirPlay 2 können. Ältere Systeme können nur "Sonos Drahtlos" und nicht AirPlay 2. Sobald man ne neue Box (100 Euro Symfonisk bei Ikea ist der günstigste Einstieg) gehts so auch. Sonos generell ist eigentlich darauf ausgelegt direkt, "selbst" auf Musik Services zuzugreifen und die App nur als Fernbedienung zu verstehen. Die waren lange vA dadurch beleibt dass sie direkt von Spotify und allen anderen, inklusive Audible und Podcastanbietern, streamen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Entschuldigung für die vielleicht etwas doofe Zwischenfrage, aber ich bin vom Sachverhalt/der Beschreibung verwirrt, weil ich nicht so in der Materie drin bin.

Sonos unterstützt jetzt nur noch Airplay 2, okay. Aber kann man damit nicht direkt von einem iOS-Gerät auf die Boxen streamen? Oder können die iOS-Geräte grundsätzlich (noch?) kein Airplay 2?
Doch, aber nur eine Handvoll neuere Geräte von Sonos können AirPlay 2

Bspw. die beliebte Play:1 bekommt keinen AirPlay 2 Support, nur das Nachfolgemodell One.

Du musst dann entweder mindestens ein Sonos-Gerät der neueren Generation in deinem System haben, welches AirPlay 2 unterstützt (eins reicht) oder halt Alternativen nutzen, wie ein NAS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, sie haben also "nur" die alten Wege gestrichen und man muss ggf. die Ausrüstung erneuern, wenn mit auf dem Gerät gespeicherter Musik so weiter machen will, wie bisher.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Welche AirPlay 2 können steht eh im Artikel. Wichtiges Argument sind meiner Meinung nach die Ikea Lautsprecher. So kann man sein System für 100 Euro mal tauglich machen. Bis dahin warens 200+.

@doc_holleday Genau. Dank AirPlay 2 kannste halt alle lokalen Medien, egal in welcher App - an die Box streamen (über das Protokoll). Bisher konnte die App die lokale Musik-App auch auslesen und das dann an die Boxen schicken. Manko: EINE AirPlay 2 Box muss man haben. Persönlich finde ich das sogar gut - da die alte Variante nicht wirklich stabil lief (bei mir) und Musik mit Aussetzern geht garnicht ^^
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 129448

Gast
Bei Twitter ergießt sich halt gerade sehr großes Gemotze über Sonos - und viele Medien springen auf.
Das ist schon eine gefühlte Ewigkeit so und spätestens seit der "Konto-Zwang" hat der Zug richtig Fahrt aufgenommen. Verstehen kann ich es persönlich nicht. Weder das Gemosere über den Kontozwang noch über den Wegfall der lokalen Wiedergabe über die SONOS App. Die Zeit ist eben weiter gegangen und spätestens seit dem AirPlay2 Support für die aktuellen Modelle ist die lokale Wiedergabe für den Hersteller absolut überflüssig.

Der Play:1 ist seit 2013 draußen, der One seit 2017. Wer sich in den letzten beiden Jahren noch einen Play:1 in dem Glauben zugelegt hat in dem Bereich wird es keinen Fortschritt geben hat nun (leider) das Nachsehen. Wer damit nicht zurecht kommt muss eben bei klassischen HiFi Anlagen mit Zuspielung über Klinke bleiben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ne berechtigte Frage bleibt mMn über - warum raus nehmen wenn es eigentlich klappt? Es ging auch unter iOS 13.

Ich glaub die niedrigen Preise für die Play 1 sind da auch ein großer Grund. Viele dürften vor der Symfonisk so eingestiegen sein und ärgern sich jetzt. Ich hab mir auch heuer noch zwei für ein Stereopaar gekauft. Als Zusatz taugen die trotz Alter sehr gut - aber ich hab halt auch vier AirPlay fähige Sonos Boxen hier ,...
 

Mitglied 105235

Gast
Zeig mir mal ne Sonos unter 300 wo das geht. Wobei fairnesshalber - 1990 war das auch kein Multiroom
Multiroom heißt doch nur das die Musik Beschallung in allen Räumen ist oder bin ich da nun falsch Informiert?

Das war auch schon in den 90igern Möglich bzw. davor auch. Mein Vater hat einfach entsprechende Kabel in die anderen Räume gelegt und Lautsprecher angeschlossen. Für die Verteilung hat er sich damals eine kleine Zentrale mit Kippschaltern gebaut. So konnte er nach Bedarf, einzelne Räume eben hinzu schalten oder eben auch wieder abschalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Multiroom heißt doch nur das die Musik Beschallung in allen Räumen ist oder bin ich da nun falsch Informiert?

Das war auch schon in den 90igern Möglich bzw. davor auch. Mein Vater hat einfach entsprechende Kabel in die anderen Räume gelegt und Lautsprecher angeschlossen. Für die Verteilung hat er sich damals eine kleine Zentrale mit Kippschaltern gebaut. So konnte er nach Bedarf, einzelne Räume eben hinzu schalten oder eben auch wieder abschalten.

Ich meinte so einfach ohne basteln ;) Splitter und in alle Räume Boxenkabel und die von nur einem 3,5 Anschluss bespielen ist natürlich sehr cool, stellt aber auch nen gewissen Aufwand dar ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meinte so einfach ohne basteln ;) Splitter und in alle Räume Boxenkabel und die von nur einem 3,5 Anschluss bespielen ist natürlich sehr cool, stellt aber auch nen gewissen Aufwand dar ;)
Naja die Leute von damals brauchten halt ein Hobby und er hat das damals irgendwann in den 80igern gebastelt. In Anbetracht dass ich Multiroom daher schon seit meiner Kindheit kenne, find ich es irgendwie Witzig dass es nun wieder so in kommen ist :p Nur eben Kabellos und für die meisten Reicht dies so auch vollkommen.


Liege gerade nämlich in der Hängematte im Garten und nutze selbst mein Multiroom System :cool:. Der Zipp mini 2 steht neben mir in der Wiese und drinnen laufen auch diverse Lautsprecher. Egal ob es nun Native AirPlay 2 (Apple TV 4K für die HarmanKardon HS350, Zipp 2, Symfonisk) sind oder via AirPort Express nun AirPlay 2 (HarmanHardon Soundstick III, Logitech UE Boombox, Creative D200) fähig gemacht wurden.


Und da Symfonisk ja ein Sonos ist, habe ich sogar einen Sonos mittlerweile :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Sobald man ne neue Box (100 Euro Symfonisk bei Ikea ist der günstigste Einstieg) gehts so auch.
Allerdings muss man sagen das es mehr schlecht als recht geht.
Möchte ich im Schlafzimmer über meine Play 3 box hören geht das nur wenn das Wohnzimmer mit läuft was ich in den meisten Situationen aber eher nicht möchte :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wenn im Wohnzimmer nicht gerade selbst Musik gehört werden soll klappts es doch?! Musik per AirPlay da hin schicken, per Sonos auf die Play 3, Wohnzimmer Lautstärke auf 0. Nur ist dann halt leider der Lautsprecher da blockiert.

Das AirPlay jetzt Multiroom kann ist auch nice ja, so kann ich quasi die Libratone Dinger, oder so ne andere komische kleine Box die ich hab aber echt gut klappt, zum Sonos spannen. Wobei die Sonos leider intern noch werkelt offenbar und dann leichte Latenz drinnen ist