• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonos One oder Homepod

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Wie man ja schon gemerkt hat, versuche ich gerade einen Nachfolger für meinen Echo zu finden.

Eigentlich sind nur mehr die beiden oben genannten im Gespräch.

Für den Songs spricht vor allem der Preis.

Für den HomePod, das Design, die Integration ins Apple Universum.

Ich glaube nicht, dass ich im Alltag einen Unterschied der Soundqualität hören würde.
Sprachbefehle, reichen mir um das Licht zu bedienen oder einfache Fragen zu stellen. Hoch komplexe Fragen gibt es also nicht.


Aber, hat jemand Erfahrung mit dem Apple Universum und Songs?? Vor allem mit Apple Music? Kann ich nur vorgefertigte Playlist hören oder auch Titel XY abspielen (liest sich im Internet so als wären es nur Playlists die über die Songs App angestossen werden können).

Passt sich der Sound des Songs auch an den Raum an? (wie gesagt, höre ich vermutlich eh nicht, ist aber ein cooles Feature).


Vl hat ja jemand hier Erfahrung mit dem Songs One und oder dem HomePod (falls ihn schon jemand importiert hat)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe den Vorgänger des Sonos One, den Play:1.

Die Möglichkeiten der Einbindung von Musikbibliotheken ist top. Ob Apple da nachziehen wird, kann ich nicht abschätzen. Gefühlt: nein.

Vom Klang her, u.a. dank der TruePlay Funktion finde ich die Sonos super.

Den Play:1 gibt es derzeit auch für 179 Euro, ohne die Amazon Spionin. Und du kannst mittels eines Skills (so heißt das doch) auch den Play:1 per Echo Dot ansteuern.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Den Play:1 gibt es derzeit auch für 179 Euro, ohne die Amazon Spionin. Und du kannst mittels eines Skills (so heißt das doch) auch den Play:1 per Echo Dot ansteuern.
Ich meine aber das Sonos über Alexa kein Apple Music steuern kann oder?

Ansonsten finde ich Sonos viel entspannter da man über die Sonos App seine verknüpften Mediatheken direkt ansteuern kann (auch Apple Music ohne Probleme).

Ich besitze nur den Play 1, Play 3 und Playbase deswegen kann ich zu Alexa da drauf nichts sagen. Aber ansonsten funktioniert es richtig gut mit Apple Music zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich habe zwei Sonos One als Stereopaar (ca. zum Preis eines HomePod )

Die Hue Lampen lassen sich damit einwandfrei steuern, oder auch der Fernseher mit dem Harmony Hub.

Apple Music (alle Lieder, Playlists, Radiosender) lassen sich über die Sonos-App (iPhone, iPad, Mac) abspielen.
Einmal gestartet funktioniert Pause, Weiter, Lauter, Leiser per Alexa Sprachsteuerung.

Was nicht geht ist, einen bestimmten Titel, Playlist, usw. per Sprache starten, das geht nur mit dem HomePod. Es gibt aber Gerüchte, dass Sonos an einer Siri Integration arbeitet, aber wer weiß ob das jemals wirklich kommt.

Es gibt einen Workaround:
Über den Umweg mit dem Harmony Hub und dem Alexa Skill, lässt sich z.B. eine Apple Music Playlist als Aktion im Hub eintragen, die dann per Alexa gestartet werden kann. Etwas umständlich, aber es funktioniert. - Das habe ich für zwei Playlisten gemacht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Puh, gute Frage mit Alexa und AppleMusic. In Ermangelung beider Dinge, weiß ich es nicht genau. Aber es gibt auf jeden Fall ein Sonos Support Dokument zu dem Thema.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich will gar nicht Apple Music per alexa steuern sondern nur einzelne Titel Per App aufrufen ohne auf eine Playlist zugreifen zu müssen. Also zb Titel x der noch nicht in meiner Bibliothek ist abspielen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich will gar nicht Apple Music per alexa steuern sondern nur einzelne Titel Per App aufrufen ohne auf eine Playlist zugreifen zu müssen. Also zb Titel x der noch nicht in meiner Bibliothek ist abspielen.
Das ist gar kein Problem über die Sonos App.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Und die Micros von den Sonos? Hab einige Male Gelesen, alexa würde mehr schlecht als recht funken?


Und lässt sich die Sonos One auch über den Mac ansteuern? Sollte ja eigentlich gehen, da es ja wlan Boxen sind oder??
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Alexa ist durch ein Update von Sonos besser geworden.

Für den Mac gibt es auch eine Sonos App zum Steuern.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Danke mal für die Infos und Meinungen. Momentan tendiere ich auf jeden Fall zum Sonos System. Klanglich werden sich für ein ungeschultes Gehör die Unterschiede ja auch in Grenzen halten. Vl gibt es ja noch mehr Meinungen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hab mir gestern den Sonos One geholt. Hundert Prozent überzeugt bin ich jedoch nicht. Die Sonos App macht das ganze etwas umständlicher als direkt über Apple Music zu gehen. Auch die soundqualitat finde ich jetzt nicht unendlich besser als beim Echo (besser ist sie aber auf jeden Fall) die Frage ist, ob nochmal 200 Euro mehr den Komfort und die (vl vorhandene) Qualität rechtfertigen
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hab noch eine kleine Verständnisfrage:

Wäre es rein theoretisch möglich, einen Alexa echo dot zwischen zu schalten um das ganze dann über ein Ios Gerät per BT zu steuern? Also quasi um die Sonos app bei Apple Music zu umgehen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du TruePlay eingerichtet bei der Sonos? Achtung: mit einem iPhone 8 geht es momentan nicht.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ja hab ich (mit dem iPhone X)

A
Ich finde den Sound in jedem Fall besser als beim Echo aber nicht überwältigend. Meiner Frau sagt er sogar weniger zu (was ich nicht nachvollziehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habt ihr noch ein Pre-iPhone 8/X?

Oder ist bei dir das TruePlay Setup brav durchgelaufen, auch bei einem zweiten Mal?

Beim 8er (und vermutlich auch X) sind nämlich andere Mikros verbaut, die Sonos noch nicht mit ihrem TruePlay Algorithmus gematcht hat. Dadurch blieb bei mir das Setup am Ende immer hängen. Mit einem 6er lief es ohne Probleme durch.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Lief beim ersten Mal durch.

Mittlerweile frage ich mich aber ob es richtig durchgelaufen ist, ob ich es nicht vl nochmal machen soll. Denn ich muss meiner Frau mittlerweile recht geben. Nur frontal klingt mal gut.

Unser Wohnzimmer ist leider ein l. Alles was nicht direkt vor der Box ist klingt voll flach.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Meine Konfiguration ist folgende.
Sonos Play5, Echo Dot, Apple Music, Amazon Musik

Ich sage der Alexa, welchen Song/Playlist usw. sie über den Sonos abspielen soll. Ich kann auch ganz normal über TuneIn einen Radiosender über die Sonos abspielen.
Wenn du Apple Music über den Sonos spielen willst, dann geht dies am besten über die Sonos App, oder dem Mac.

Vom Klang her sollte der Play5 einem Apple Pod oder Play one/1 klar überlegen sein.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Der Play 5 ja, aber ich habe mir ja den one geholt.