• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sonos Era 300

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo,
ich würde gerne / werde wohl
meine zwei Sonos Play:1 durch eine/ einen (?) Era 300 tauchen.
Mich fasziniert einfach das Thema Dolby Atoms und die technische Herangehensweise von Sonos .
Hat jemand die / den Era und kann mir Erfahrungen mitteilen ( mich in meinem Vorhaben bestärken ) ?

Grüße
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo ,

hat vll. sonst jemand etwas zum Thema Dolby Atoms zu erzählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Leider gibt es zu wenig Content mit Atmos. Ich habe mich vor kurzem zum BF auch zu einer Arc, 2 Sonos SL und den Sub Mini entschlossen.

Die Era waren mir dann doch zu teuer, vielleicht mal in 1-2 Jahren schauen, weil dann muss man die großen nehmen.

Die meiste Zeit läuft es mit 5.1 oder 6.1 Content. Wenn dann bei Apple, Disney habe ich nicht mehr, Rest ist mehr schlecht als recht.
Paramount meist nur in Englisch Atmos Inhalt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Auch wenn die Teile atmos kompatibel sind, sollte man nicht zu viel erwarten. Das ist ein einzelner Lautsprecher, wie soll das vernünftig funktionieren?
wenn man nen AVR hat, kann man eben noch einen upmixer verwenden somit ist der wenige content auch hinfällig.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also meinst Preis Leistung lohnt das nicht? Ich bin soweit mit den One Sl zufrieden, mehr geht ja immer.

Ist aber nochmal ein Tausender wenn nicht gerade im Angebot.

Vielleicht hören die sich bei Musik auch besser an?

Man müsste die 100 und 300er einfach zuhause testen können, im Laden macht es nie Sinn.

Geht zwar bei Sonos, 100 Tage Testen, da sind sie jedoch auch nie im Angebot.

Habe die Arc für 666€ und die SL je für 125€ bei MM geholt, das war für mich ein guter Preis, der SUB Mini kurz danach für 359€.

Aktuell liegt SL bei 228€

Ist ja immer die Frage was man ausgeben kann und will, ferner was die Frau so erlaubt (sie hat keinen mucks abgeben.)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Ausprobieren… wir haben im Wohnzimmer das große set mit den 300. von den Effekten würde ich mir auch echt nicht zu viel Erwarten auch bei Atmos Inhalten, wir haben allerdings sehr großen wohn ess Küchenbereich mit ~8m hohen Decken da hilft das Volumen der 300 im Vergleich zur 100.
Im letzten Haus hatten wir ein Kino im Keller mit 7.2.4 da merkt man erst was atmos und Effekte wirklich können. Aktuell baue ich im Keller ein neues Kino mit 9.2.4 und einer Sitzreihe, komplett mit Sound treatment. Wenn man sieht was da an Aufwand rein geht fragt man sich wie aus 2,3,4… Lautsprecher im normalen Wohnzimmer jemals was annähernd entsprechendes raus kommen soll… daher ich würde immer so kaufen, dass die Lautsprecher den Raum vernünftig füllen können, Effekte ist in solch einem Setting imho ohnehin Glückssache…
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Preis Leistung kann schon gut sein, aber atmos kann mit einem Lautsprecher gar nicht wirken
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Aber das ist doch nur ne soundbar und 2 rears? Wie soll da 3D Sound kommen?
Das ist im besten fall ein Surround Sound, wenn überhaupt.
Klar vielen reicht das und das ist auch ok aber für Atmos eben nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Aber das ist doch nur ne soundbar und 2 rears? Wie soll da 3D Sound kommen?
Das ist im besten fall ein Surround Sound, wenn überhaupt.
Klar vielen reicht das und das ist auch ok aber für Atmos eben nicht.

Na die Idee ist, dass die Decke und Seitenwände reflektieren und mit etwas Intelligenz ubd Software damit mehrere Lautsprecher simuliert werden. Im Grunde gar nicht verkehrt nur die wenigsten werden sich solche Lautsprecher in einen akustisch auch nur annähernd guten Raum stellen und dann wird halt weiter mit Software rumgemurkst um halbwegs was raus zu bekommen. Deshalb imho Glückssache was bei raus kommt, nix wird’s nicht sein aber viel sollte man auch nicht erwarten…
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist mir schon klar, ich hab auch 2 Atmos Reflektoren in meinem 5.1 setup integriert.
Aber das wird halt auch vom AVR eingemessen und nicht auf gut Glück befeuert.
Dafür wäre mir das einfach zu viel Geld was das Sonos Zeug kostet.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Hm, da bin ich raus mit meinem Verständnis…muss ich mich wohl einlesen, AVR, einmessen…?

Wenn da Atmos steht und es vom Streamer geliefert kommt, bin ich von ausgegangen ich höre Atmos.

Egal, das neue Setup liefert besseren Sound als die JBL 5.1 und das ist schon mal ein Hörgenuss.

Wie sich das dann noch entwickelt, era 100 oder 300, ist ja auch die Frage des Geldes.

Wenn es was wird oder eben nicht, ist was schwammig. Leider ist in der Sonos App auch nicht viel einstellbar.

Hätte gerne mal genauer geschaut, ob die 11 Töner auch spielen.

So richtig Atmos ist mir zumindest noch nicht unter gekommen. Liegt vielleicht auch an der Verortung, wobei die Arc unter den aufgehängten TV liegt. Vielleicht nimmt der TV nebst Aufhängung was weg von Sound der nach oben gehen soll.?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Luckymorpheus74 Das Einmessen der Lautsprecher übernimmt der Receiver - aber das macht mein vor 13 Jahren gekaufter 5.1-Receiver von Yamaha schon.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Das ist mir schon klar, ich hab auch 2 Atmos Reflektoren in meinem 5.1 setup integriert.
Aber das wird halt auch vom AVR eingemessen und nicht auf gut Glück befeuert.
Dafür wäre mir das einfach zu viel Geld was das Sonos Zeug kostet.

Bei Sonos wird ja genauso eingemessen und ich würde nicht einmal sagen dass das schlecht ist. Nur solange man den Raum nicht akustisch behandelt ist das immer auf gut Glück erst recht wenn man mit Reflexionen Lautsprecher simuliert. Ob da ein extra Receiver steht oder die Software in der Sonos soundbar läuft…
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Es ist schon ein unterschied ob die sonos einmessen, oder ob z.b. mit Audyssey eingemessen wird.
Aber gut wie gesagt man sollte von solchen Lösungen einfach nicht zu viiel erwarten
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Es ist schon ein unterschied ob die sonos einmessen, oder ob z.b. mit Audyssey eingemessen wird.
Aber gut wie gesagt man sollte von solchen Lösungen einfach nicht zu viiel erwarten

Audyssey kann genauso wenig wie Sonos den Raum verändern… hast du berechnet wo dein Lautsprecher stehen muss, damit über die reflektion an der Decke der Ton dann aus der Richtung am hörplatz ankommt wie von Dolby spezifiziert? Alles andere ist auf gut Glück ob die Pegel nacher von Sonos oder mit audyssey gerechnet werden.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Klar.

Nicht zu viel erwarten, hängt von jedem seiner eigenen Vorstellungen ab, jeder hat andere Erwartungen.

Ich erwarte bei den Preisen schon viel, kann für euch aber viel weniger oder eben noch viel mehr sein.

Es gibt einen Kollegen, der hat Lautsprecher für 11.000 gebraucht da stehen, Neupreis wohl mal 30k. Der hat auch Erwartungen, von den anderen Geräten rede ich gar nicht. Plattenspieler für 8k usw.

Ich ärgere mich manchmal den großen SUB nicht geholt zu haben, weiß doch aber gar nicht wie er bei mir zuhause wirkt. Der Mini summst schon ganz gut und kommt an die Grenze meiner Frau.

Bei MM ist der Klang immer schlecht in der Halle.

Deshalb müsste ich auch die era erstmal mal testen, ob sich das lohnt oder meine Erwartung doch nicht erfüllt würden und die SL es bereits tun.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wieso manuell messen? Das macht es doch automatisch.

Audyssey kann genauso wenig wie Sonos den Raum verändern… hast du berechnet wo dein Lautsprecher stehen muss, damit über die reflektion an der Decke der Ton dann aus der Richtung am hörplatz ankommt wie von Dolby spezifiziert? Alles andere ist auf gut Glück ob die Pegel nacher von Sonos oder mit audyssey gerechnet werden.
Ja natürlich sonst brauch ich die Lautsprecher auch nicht, denn wie oben schon gesagt bringt es nix.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Wieso manuell messen? Das macht es doch automatisch.


Ja natürlich sonst brauch ich die Lautsprecher auch nicht, denn wie oben schon gesagt bringt es nix.

Deine erste und zweite Aussage widerspricht sich.

Du hast also deinen Raum vermessen und dann die Platzierung, Abstände der Lautsprecher und Platzierung unterschiedlicher absorber berechnet und dann die Pegel der Lautsprecher eingemessen.
82a0c4fae0c6f9aa01eafcfef8dead55.jpg

Dann ja.
Aber wir sprechen hier von Räume in denen man ein Sonos System benutzt, denn nicht jeder hat die Möglichkeit sich im Keller ein richtiges Kino zu bauen und dann beginnt man eben mit suboptimalen Räumen wie dem Wohnzimmer mit begrenzten Möglichkeiten. Und da ist es eben gut Glück was am hörplatz wirklich ankommt, dafür funktioniert Sonos aber ganz gut und imho genauso gut wie die Pegel und EQ Anpassungen anderer Hersteller. Denn zaubern können alle nicht und ohne Kalibrieren Mikrofon, MultEQ-X, berechnetem Raum, absorbern… ist Audyssey imho genauso Glücksspiel wie Sonos… auch wenn Audyssey Ansicht mehr kann als was die gängigen Receiver out of the box bieten.