• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonos Desktop-App verliert Funktionen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Sonos Desktop-App verliert Funktionen
sonos_lautsprecher-700x406.jpg



Sonos kündigt eine komplette Überarbeitung der eigenen Controller-Software für den Desktop an. Was auf den ersten Blick gut klingt, entpuppt sich aber als schlechte Entscheidung aus Sicht des Kunden. Denn einige Funktionen werden jetzt gestrichen. Eigenen Angaben zufolge möchte Sonos seinen Fokus auf die mobilen Apps legen. Dementsprechend entfernt das Unternehmen beim Redesign einige Dinge aus der Controller-App auf dem Desktop. Immerhin wird die App nicht völlig eingestellt, schade ist der Schritt dennoch. Bisher konnten Nutzer das Multiroom-System von allen Geräten aus sowohl konfigurieren als auch bedienen.
Diese Funktionen fallen aus der Sonos Desktop-App


  • Einrichten oder Übertragen eines Systems
  • Hinzufügen eines Players zum vorhandenen System
  • Fähigkeit, Spieler zu verbinden / zu trennen
  • Spieler registrieren
  • TV-Setup für Beam, Playbase und Playbar
  • Aktivieren der Jugendschutzeinstellungen
  • Netzwerkeinstellungen und -verwaltung
  • Einstiegseinstellungen
  • einen Raum umbenennen
  • Ein- oder Ausstieg aus einem Beta-Programm
  • Zurücksetzen eines Konto-Passworts

Es gibt einige Anwendungen, die für Sonos Boxen Zusatzfunktionen bieten, wir hatten hier beispielsweise den praktischen Menu Bar Controller im Test.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ich habe erst vor kurzem ein paar Sonos-Boxen gekauft und hatte noch kein Bedürfnis die Desktop-Software zu installieren.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Die Desktop-Software war bei mir noch nie im Einsatz, von daher werde ich auch Nichts vermissen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Naja finde es schon ganz gut geräteübergreifend, also auch vom macbook aus, meine Sonos ansteuern und einstellen zu können....
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe die Sonos App auf meinem iMac und das seit Jahren. Genutzt habe ich sie vielleicht 12 mal. Da man doch eher die Sonos App auf dem iPhone und iPad nutzt.

Die Desktop App ist für mich genau so sinnfrei, wie Desktop von Spotify. Das mag aber auch darin begründet sein, dass ich kein MacBook habe.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich persönlich finde es Schade. Somit hat man eine Gerätekategorie weniger von dem man das Sonos komplett einrichten kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann denn der kommende Sonos Amp ohne die App mittels iTunes genutzt werden ?
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
gibt's eine sonos desktop app?
gleich ausprobieren :)