• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Sonoma bootet schnell, aber die Apps sind erst nach 30-40 Sek. bereit, um zu arbeiten.

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am
OS 14 Sonoma

Mitglied 247060

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe die folgende Frage schon einmal versucht, aber leider ich keine Antwort erhalten. Vielleicht ist ja dieses Mal jemand dabei, der/die mir diese Frage beantworten könnte?

Mein Rechner:
Mac Studio M1 - 32GB RAM, aktuelle Version von Sonoma

Also, bei meiner Frage ging es um Mac OS Sonoma, und den Bootvorgang bis zum Erscheinen des Schreibtisches, und dem finalen Laden aller relevanten Daten.
Damit meine ich, dass nach dem Erscheinen des Schreibtisches ca. 30 Sek oder mehr vergehen, bis man Apps verwenden kann bzw. Eingaben machen kann.
Ein Beispiel. Ich öffne nach dem Erscheinen des Schreibtisches „Safari“. Bis ich in die Suchleiste etwas eingeben kann, dauert es sehr lange, wie schon erwähnt locker 30 Sek. Und auch länger.
Genau so bei anderen Apps; Öffne ich Pages und will etwas schreiben, erscheint keine Schrift- klicke ich auf Pages, sehe ich den Cursor, fange an zu schreiben, sehe den ersten oder zweiten Buchstaben und der Cursor ist weg- ich muss dann wieder reinblicken. So kann das bis zum- meine Vermutung- vollständigen Laden der relevanten Daten nach dem Booten dauern.
Danach lässt sich alle wie gewohnt bedienen.

Bei Mac OS Ventura ist der Rechner nach dem Booten mit all den Apps, die verwendet wurden, sofort bereit gewesen, um zu arbeiten.
Kann das jemand bestätigen, dauert es bei euch auch so lange nach dem Booten, bis Apps voll verwendbar sind?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: contre-jour

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kann ich bei meinem Studio M1 Max mit ebenfalls 32GB RAM unter Sonoma 14.1 nicht feststellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
Genau so bei anderen Apps; Öffne ich Pages und will etwas schreiben, erscheint keine Schrift- klicke ich auf Pages, sehe ich den Cursor, fange an zu schreiben, sehe den ersten oder zweiten Buchstaben und der Cursor ist weg- ich muss dann wieder reinblicken.
was Du beschreibst sehe ich - ohne Sonoma wegen des frühen Standes zu haben - auch bei anderen macOS-Versionen, weil Apps geladen werden und ständig den Fokus stehlen. Diese unsaubere Programmierung (so nenne ich das mal, aber vielleicht ist das auch den OS geschuldet) sieht man auch unter Windows. Auch im laufenden Betrieb, aber beim Systemstart fällt am meisten davon an. Ergonomische Unsitte. Meines Erachtens dürfen alle Programme, die gestartet werden, auch ohne Fokusstehlen hochkommen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man den Mac nicht einfach in den Ruhezustand schickt.
 

Mitglied 247060

Gast
Ich verstehe allerdings nicht, warum man den Mac nicht einfach in den Ruhezustand schickt.
Nun, du hast schon recht das ich den Mac in den Ruhezustand schicken könnte. Dann hätte ich das nicht feststellen können.

Aber ich vermeide es den Mac Tag und Nacht eigeschaltet/bzw. im Standby zu lassen, warum ich auch immer wieder belächelt wurde.
Aber du musst wissen, dass ich ziemlich viele Geräte in der Wohnung habe und nicht alle lassen sich ausschalten. Seit die Strompreise, wie bei mir fast ums doppelte gestiegen sind, vermeide ich Geräte am laufen zu haben die nicht nötig sind. Über's Jahr gerechnet läppert sich da einiges zusammen...
Vielleicht kannst du mich dann verstehen?

Mir ist das eben aufgefallen, dass die Bedienbarkeit der Apps bei Sonoma nach dem Booten, länger dauert, als ich es von Ventura gewohnt war.

Danke für euer Feedback!🤘
 

Mitglied 247060

Gast
Aber der Mac ist möglicherweise das Geringste... Ihr Euch schon über die Wartezeit aufregt, wollte ich eine Option zur Lösung halt nicht verschweigen.
Nun ich habe mich nicht aufgeregt und andere meines Wissens eigentlich nicht?
Mir ist es eben aufgefallen und wollte eben nur wissen, ob es meiner Vermutung entspricht? Ihr oder besser du hast mir das dankenswerter Weise bestätigt.
Der Mac mag wie du es sagst der geringste Stromverbraucher sein, aber du wirst vermutlich meiner Meinung sein, dass es die Summe der kleinen Dinge ist, die ins Gewicht fallen. Diese versuche ich zu vermeiden.
Ich verwende den Mac so an die 3 Std. am Tag, da wäre es Verschwendung ihn die restlichen 21Std. im Standby zu lassen.

Wenn mir was auffällt, suche ich eben nach Antworten und wenn ich eine Vermutung habe, frage ich eben Erfahrenere als ich es bin.

Also vielen Dank @Wuchtbrumme !
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Komplett OT: ich finde deine Texte lesen sich extrem KI-generiert 😂
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die minimale Energieersparnis frisst der Studio durch den Bedarf an Mehrleistung bei jedem Kaltstart wieder auf. Dazu kommt der Zeitverlust. Ich würde auch Standby empfehlen (außer Du verreist über mehere Tage).

Soweit es in Sonoma via Terminal noch möglich ist, kannst Du statt suspend to RAM auch auf Hibernate umstellen, dann speichert er beim Standby/Ruhemodus alle Daten auf den ROM (SSD) statt RAM und frisst danach keinen Strom - du könntest problemlos den Stecker abziehen - aber beim Hochfahren sind die zuletzt geöffneten Instanzen wieder da und dieser 30-40Sek Bug tritt wohlmöglich gar nicht mehr auf. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Ich weiß nur gerade nicht mehr, welcher S#-Modus es genau ist. Google ist Dein Freund.

Komplett OT: ich finde deine Texte lesen sich extrem KI-generiert 😂
Den Eindruck hatte ich auch, liest sich irgendwie stark "geschwollen".
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich würde auch Standby empfehlen
Neue Macs haben kein Standby im früheren Sinne mehr. Die Macs verhalten sich wie iPhones und enthalten "Always-On"-Komponenten, die sich nicht mehr abschalten lassen. Auch PowerNap ist nicht mehr abschaltbar. Die Macs führen im Ruhezustand Wartungsarbeiten durch und nehmen wahrscheinlich auch ständig an der Bluetooth-basierten "Wo ist"-Überwachung teil.

Von daher ist es durchaus berechtigt, den Mac abschalten oder sogar per Zusatzschalter stromlos machen zu wollen.

Soweit es in Sonoma via Terminal noch möglich ist, kannst Du statt suspend to RAM auch auf Hibernate umstellen,
Das hat nichts mit Sonoma zu tun, sondern mit der Hardware. Auf einem Mac Studio gibt es weder Hibernate, noch die S#-Betriebszustände von Intel-Rechnern.

Zur ursprünglichen Frage: Du verwendest wahrscheinlich irgendein spezielles Programm, das sich während der Startphase fehlerhaft verhält und einen Hintergrunddienst hat, der den anderen Programmen den Eingabefokus wegnimmt. Am besten prüfst Du mal die Liste der automatisch startenden Programme. Die kann weitaus größer sein als die "Anmeldeobjekte", denn Programme können auch verdeckt automatisch starten oder per Resume-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Kann ich bei meinem Studio M1 Max mit ebenfalls 32GB RAM unter Sonoma 14.1 nicht feststellen.
Kann ich bei meinem M1 Ultra auch nicht nachvollziehen.
Ich würde sagen das er ca. 10 Sekunden braucht, trotz PW-Eingabe und verschlüsselten internen & externen Volumes.

@Nanotrit_x
Ich würde mal beim runterfahren die Option " [x] beim nächsten Anmelden Fenster wieder öffnen" probieren ob das mit der verzögerten Reaktion besser geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Nun, heute hatte ich ein neues Update "Sonoma14.1.2 (23B92)" und jetzt scheint wieder alles "normal" - jammern auf hohem Niveau".
Nach dem Booten sind alle Programme, wo ich diese "verzögerte Bereitschaft" bei Eingaben bemerkt habe, wieder sofort bedienbar.
So wie "Marcel"das beschrieben hat, was den der Grund dafür sein könnte, hatte ich alle Autostart-Programme u. Hintergrunddienste mal kontrolliert - soweit es mir möglich war, das zu beurteilen.
Es war da auch nichts dazugekommen, was ich nicht vor "MacOS Sonoma" hatte ...
Jedenfalls, ich boote die Kiste - öffne z.B. Safari/Pages oder ein anderes Programm und ich kann sofort arbeiten - seit dem heutigen Update "Sonoma14.1.2 (23B92)".
Alles scheint rund zu laufen.

Danke Euch allen! 🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bozol

Mitglied 247060

Gast
Die minimale Energieersparnis frisst der Studio durch den Bedarf an Mehrleistung bei jedem Kaltstart wieder auf. Dazu kommt der Zeitverlust.
Ich weiß nicht ob du von mir - einige Zeit vorher in diesem Thread - gelesen hast, dass ich meinen Mac max. 3 Std. am Tag brauche. Also würde er 21 Std. im "Always-On" Modus oder wie immer das heißt, laufen - das steht sich nicht dafür.
Außerdem schrieb ich, dass ich ziemlich viele Geräte am Netz habe, und es die Summe der ganzen Geräte ausmacht, die Strom brauchen, wenn man sie nicht braucht. Ein einzelnes Gerät wäre mir egal.

Von daher ist es durchaus berechtigt, den Mac abschalten oder sogar per Zusatzschalter stromlos machen zu wollen.
🤘
 

contre-jour

Erdapfel
Registriert
12.12.23
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe die folgende Frage schon einmal versucht, aber leider ich keine Antwort erhalten. Vielleicht ist ja dieses Mal jemand dabei, der/die mir diese Frage beantworten könnte?

Mein Rechner:
Mac Studio M1 - 32GB RAM, aktuelle Version von Sonoma

Also, bei meiner Frage ging es um Mac OS Sonoma, und den Bootvorgang bis zum Erscheinen des Schreibtisches, und dem finalen Laden aller relevanten Daten.
Damit meine ich, dass nach dem Erscheinen des Schreibtisches ca. 30 Sek oder mehr vergehen, bis man Apps verwenden kann bzw. Eingaben machen kann.
Ein Beispiel. Ich öffne nach dem Erscheinen des Schreibtisches „Safari“. Bis ich in die Suchleiste etwas eingeben kann, dauert es sehr lange, wie schon erwähnt locker 30 Sek. Und auch länger.
Genau so bei anderen Apps; Öffne ich Pages und will etwas schreiben, erscheint keine Schrift- klicke ich auf Pages, sehe ich den Cursor, fange an zu schreiben, sehe den ersten oder zweiten Buchstaben und der Cursor ist weg- ich muss dann wieder reinblicken. So kann das bis zum- meine Vermutung- vollständigen Laden der relevanten Daten nach dem Booten dauern.
Danach lässt sich alle wie gewohnt bedienen.

Bei Mac OS Ventura ist der Rechner nach dem Booten mit all den Apps, die verwendet wurden, sofort bereit gewesen, um zu arbeiten.
Kann das jemand bestätigen, dauert es bei euch auch so lange nach dem Booten, bis Apps voll verwendbar sind?

Danke!
kann ich bestätigen..
bei mir dauert es auch immer gut 10-20 sekunden bis die maus sich bewegt.. sie ist zwischendrin eingefroren..