• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonoma 14.1.1 via OCLP

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Hallo ich habe einen iMac 2017 18.3 da habe ich auf einen externe NVMe SSD mittels OCLP Sonoma installiert, parallel habe ich auch noch Ventura ebenfalls auf eine externe NVMe SSD installiert, beides laufen mit Thunderbolt 3,
die interne HD mit Fusion-Drive benutze ich teils als Datengrab und auf ein partition davon habe ich Windows 10 installiert,

nun die frage, auf die Ventura Installation die nicht mit OCLP installiert worden ist wird mir jetzt auch ohne OCLP ein update auf Sonoma angeboten von Apple, wie kann dies angehen? mein 2017er iMac unterstützt Sonoma offiziell ja gar nicht mehr,
OCLP ist auf die Ventura Installation auch gar nicht installiert worden sondern auf die zweite NVMe SSD wo Sonoma drauf ist.

Hier noch mal ein Feedback,
habe ein wenig rum probiert wenn ich die Sonoma NVMe SSD vom Mac abziehe da bleibt nur die Ventura SSD am Rechner dann verschwindet die Meldung das ein Sonoma Update vorhanden ist und wenn die Sonoma SSD wieder am Mac hängt ist die Meldung bei Ventura wieder da, irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du kannst jetzt Ventura auf zwei Arten starten: einmal direkt und einmal aus dem Menü von Open Core heraus.
Hast du Ventura aus OC heraus gestartet, wird dir das Update auf eine nicht mehr unterstützte Version von macOS angeboten.
Startest du Ventura direkt (beim Booten Alt drücken und Ventura auswäglen), sollte dieses Update nicht angeboten werden.

OCLP und OC sind hierbei zu unterscheiden: OC ist der Bootloader, der kann alle Installationen betreffen. OCLP hingegen ist das Sammelsurium an Treibern für jedes einzelne der neuen Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Danke für die Antwort, wenn ich die Alt-Taste gedruckt halte beim Booten kommt ja der Bootloader von open core und da ist Sonoma, Ventura und Boot Camp drin und wenn ich dann Ventura auswählen tu dann bekomme ich den Sonoma Update angeboten von Apple.