• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonnet Upgrade für G4

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi,

habe mir diesen --> http://www.apfeltalk.de/forum/power-mac-g4-t113271.html
G 4 Sawtooth gekauft. Ram ist jetzt bei 1,25 GB (mehr war nicht lieferbar), DVD Brenner ist drin und ne USB 2.0 Karte.

Jetzt überlege ich gerade welches Prozessorupgrade ich dem guten Stück gönne. Ich tendiere im Moment zu nem 1,8 Ghz Sonnet Upgrade, allerdings gäb's ja auch noch das 1 Ghz Upgrade. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Karten? Was würdet Ihr empfehlen?

vlg Malte
 

Sisko

Gast
Also die 1Ghz von Sonnet hat ein Freund von mir im Sawtooth, er macht damit Audiobearbeitung und Videoschnitt und bisher gab es keine Probleme!


Der Sisko
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> zu nem 1,8 Ghz Sonnet Upgrade, allerdings gäb's ja auch noch das 1 Ghz Upgrade. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Karten? Was würdet Ihr empfehlen?

Letzeres Upgrade lohnt kaum von der Performance her.

.. und wenn schon, immer 4 Dinge gleichzeitig.

Eine schnelle Festplatte
Ein kräftiges CPU-Upgrade
Viel Arbeitsspeicher
Eine schnelle Grafikkarte

Last but not least, es macht keinen neuen Rechner daraus.
Motion, als Beispiel, wird trotzdem nicht laufen.
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Soll auch kein High End Arbeitstier werden. Ich denke da eher an einen schicken Mac für den Alltag.
Bisschen iTunes, bisschen Photoshop, evtl. Lightroom, kommt wirklich ganz drauf an wie ich mit der Leistung zufrieden bin.

Ram hab ich mittlerweile 1,25 GB drin (mehr Speicherriegel waren beim Dealer meines Vertrauens nicht mehr auf Lager :)), als Graka ist ne Radeon 9800 in Planung und Festplatten technisch wird es wohl auf nen sATA Upgrade rauslaufen.

Alles in allem ein schönes Bastelprojekt für die Feiertage.

vlg Malte
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Bisschen iTunes, bisschen Photoshop, evtl. Lightroom, kommt wirklich ganz drauf an wie ich mit

Das befürchte ich immer, wenn jemand schreibt, das er ein "bisschen" mehr Leistung will :)
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
--> Das befürchte ich immer, wenn jemand schreibt, das er ein "bisschen" mehr Leistung will

Also mit PS bin ich sehr zufrieden, ist zwar nicht rasend schnell, aber noch werkeln eben nur 350 mhz unter der Haube. Bei Lightroom ist es momentan ähnlich. Man muss allerdings auch einbeziehen, dass die Oberfläche von Tiger ja von der GraKa mit berechnet wird und da geht halt definitiv noch nix :p

Aber abwarten. Ich krieg den kleinen schon flott :p

vlg und schöne weihnachten

Malte