• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonnet 1,4 oder 1,8 Ghz ?

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Moinsen!

Würde gerne wissen, ob in einem G4 400 AGP eine Sonnet 1,4 oder eine 1,8 Ghz-Karte mehr bringt.

Möchte Bryce 5 beschleunigen. Soweit ich mitbekommen habe ist das Programm sehr CPU-lastig, weil parametrischer Renderer, also Grafikkarte egal.

Wieso haben die schnelleren Karten von Sonnet keinen Level 3-Cache. Was bewirkt das? Habe irgendwo im Forum gelesen, das dieser Cache langsameren Bus-Systemen, wie in meinem Mac, zu Gute kommt.

Weiss jemand genaueres?


Danke!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kommt auf den Preis an.
Ich denke aber die 400 Mhz bringen nicht mehr so viel, da auch die Geschwindigkeit des Buses und der Platte eine Rolle spielt.
Software wie Bryce oder PS lagern auch viel auf Platte aus, beim Bearbeiten.

Das Weglassen des Chaches ist scheinbar eine Kostenfrage, siehe:
http://www.macwelt.de/news/hardware/335427/index.html
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,

hab mal einen b&w G3 350 oder 400 mit einer sonnet 1000 "aufgeblasen" - berauschend war das ergebnis wirklich nicht, natürlich war er schneller - aber mein damaliges 1 ghz PB hat den sonnet mac locker versaugt!!

ich würd entweder einen gebrauchten für dich passenden mac kaufen oder gleich auf was passendes neues sparen...
iPoe
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn du in den Rechner wirklich noch investieren willst,dann wird es wie bei mir teuer.Ich hatte in meinen Power Mac G4/400 eine 1.0 GHz und 1.0 GB RAM und eine ATI Radeon 9200 AGP eingebaut.
Erfahrungen gut aber zwischenzeitig ist der Mac Altmetall nach 6 Jahren treuer Dienste.
Ich würde nicht mehr in den "betagten" Rechner investieren.
Wenn du dich doch dazu entschließt,dann wie oben von mir angegeben und maximal die 1.4 GHz.
In verschiedenen Foren wird aufgezeigt,daß es wohl mit der 1.8 GHz Version Probleme gibt.
Ich habe jetzt umgestellt auf einen Mac mini,die Erweiterbarkeit spielte für mch dabei keine Rolle mehr.
Im G4/400 gab es bei mir 2 mal Probleme mit dem "teuren" Netzteil.
Dies ist ein Erfahrungsbericht.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Danke für Eure Nachrichten.

Gebrauchte G4 mit mehr als 1 Ghz sind leider noch ziemlich teuer. G5 kommt auch nicht in Frage wg. System 9.

Schätze, es wird die 1,4 Sonnet-Karte. Geduld ist bekanntlich eine Tugend.


Gruß, Flugapfel