• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Sonnenbrand ade? iWatch könnte mit UV-Sensor ausgestattet sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vertraut man Blayne Curtis, einem Analyst von Barclays, wird Apples kolportierte iWatch mit einem UV-Sensor ausgestattet sein. Den ersten dieser Art bietet das in Texas ansässige Unternehmen Silicon Labs seit Februar dieses Jahres an. Der Sensor erlaubt die Messung der Aussetzung mit UV-Strahlen und könnte laut Curtis gerade Menschen helfen, die an einem erhöhten Sonnenbrand-Risiko leiden oder generell Bedenken über zu langem Aufenthalt in direkter Sonneneinstrahlung haben. Barcleys denkt, dass diese Technologie interessant für Hersteller sei, um sich in einem gedrängten Markt von der Konkurrenz abzusetzen.[prbreak][/prbreak]

Der kleine Chip – er misst gerade einmal zwei Quadratmillimeter – besitzt jedoch noch weitere Funktionen. Er kann dabei helfen, den Puls und die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen und ermöglicht eine Gestensteuerung des Gerätes über die Infrarotsensoren. Besonders die Messung von Gesundheitswerten soll bei der iWatch und bei iOS 8 angeblich eine große Rolle spielen und würden daher zu den bisherigen Gerüchten passen. Die nächste Keynote von Apple wird für den 2. Juni auf der WWDC erwartet, womöglich gibt es dann einen ersten Einblick in Apples Vorstellung einer Smart-Watch.

Curtis geht davon aus, dass ein Vertrag mit Apple für 4 Millionen US-Dollar zusätzlichen Umsatz für Silicon Labs sorgen könnte. Die Verkaufszahlen der iWatch für das Jahr 2014, sollte sie noch rechtzeitig erscheinen, beziffert Curtis mit 10 Millionen Stück.

iwatch-konzept_flickr.jpg
Bild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via
AppleInsider
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Da heißt es bald: An Apple-device a day keeps the doctor away.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Die Uhr auf dem Bild würde mir gefallen..

Ich bin weiterhin gespannt was da auf uns zukommt. Vlt. bringt mich Apple ja wieder dazu, eine Uhr zu tragen. ;)
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Meint ihr das die Uhr dann auch den LSF der Sonnencreme mit einrechnet wenn man sie eincremet?

Hey mein ironischer Smiley ist verschwunden!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Die iWatch wird dann nur zum iPhone 6 kompatibel sein... So ist dann der Absatz der neuen iPhöner garantiert! ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Och nee.... bitte nicht so eine "Pseudo-möchte-gern-Luxus-Uhr"... :rolleyes: Ein semi-transparentes Armband vielleicht mit umlaufendem Display und den wesentlichen Funktionen wie Musik-Player, Telefon, Navigation, Wetter würden schon vollkommen reichen...
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Solange eine iWatch nicht rund ist und nicht wie eine Uhr aussieht, so wie z.B. oben in dem Mockup, ist das Ding für mich nicht kaufenswert. Eine Uhr hat gefälligst rund zu sein, so wie die Moto 360.
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Solange eine iWatch nicht rund ist und nicht wie eine Uhr aussieht, so wie z.B. oben in dem Mockup, ist das Ding für mich nicht kaufenswert. Eine Uhr hat gefälligst rund zu sein, so wie die Moto 360.
Oder was es auch schon gab: wo das Display auf dem "Band" liegt und etwas dem Arm folgt.
Das Ding muss ja nicht wie eine klassische Uhr aussehen, denn es ist auch nicht wirklich "nur" eine Uhr, sondern ein Art Gadget. Da könnte man sich ruhig mal eine ganz neue Formsprache ausdenken.

Sicherlich aber, wird Apple nicht so ein iPad nano wie da oben präsentieren. :X
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Solange eine iWatch nicht rund ist und nicht wie eine Uhr aussieht, so wie z.B. oben in dem Mockup, ist das Ding für mich nicht kaufenswert. Eine Uhr hat gefälligst rund zu sein, so wie die Moto 360.
Edit: verlesen...
Sollte die iWatch als Uhr vermarktet werden, wird ihr Erfolg auch überschaubar bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Matrazäh

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Ein Blick zum Himmel könnte auch helfen ...

Nicht wirklich. Leicht bewölkt, milde Brise am Meer - zu schnell bleibt unbemerkt, dass die Sonne doch wie hulle brennt.

Und falls jetzt wieder einer mit - angesichts der technischen Helferlein - "mit der Intelligenz der Menschen geht's immer nur bergab..." kommt, dem sei gesagt: Solche technischen Spielereien sollen keine Intelligenz ersetzen, sondern das Leben einfach nur erleichtern und angenehmer machen. Sonst hätten wir ja auch bei der Pferdekutsche bleiben können oder gar direkt in der Berghöhle. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Solange eine iWatch nicht rund ist und nicht wie eine Uhr aussieht, so wie z.B. oben in dem Mockup, ist das Ding für mich nicht kaufenswert. Eine Uhr hat gefälligst rund zu sein, so wie die Moto 360.
Eine Uhr hat eine Uhr zu sein mit einem mechanischen Uhrwerk.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nicht wirklich. Leicht bewölkt, milde Brise am Meer - zu schnell bleibt unbemerkt, dass die Sonne doch wie hulle brennt.
Ich wusste natürlich, dass dieses Argument kommen wird. Bei diesen Bedingungen braucht es Sonnencreme und nicht eine "Uhr", die mir sagt, dass ich Sonnencreme brauche. Aber ich sage ja auch nur, dass ICH hierfür kein UV-Messgerät brauche. Für Briten dürfte die Uhr hingegen durchaus ein sinnvolles Tool sein. ;)

Edit: Und die "Uhr" auf dem Bild sieht aus wie ein geschrumpftes iPhone mit einer offenen "heute journal" App.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich habe vor ca. 12 Jahren mal eine Uhr gewonnen, die hatte auch einen UV-Sensor. Aus meiner Sicht scheint das somit erst einmal nichts neues zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Wenn das Wörtchen "könnte" nicht wäre...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich wusste natürlich, dass dieses Argument kommen wird. Bei diesen Bedingungen braucht es Sonnencreme und nicht eine "Uhr", die mir sagt, dass ich Sonnencreme brauche. Aber ich sage ja auch nur, dass ICH hierfür kein UV-Messgerät brauche. Für Briten dürfte die Uhr hingegen durchaus ein sinnvolles Tool sein. ;)

Und dass das nur für dich gilt ist durchaus zu betonen. Bzw. viel eher, dass das für manch einen gelten mag, aber nicht für jeden. Ich habe recht selten Sonnenbrand, weil mir schon als Kind eingeimpft wurde, dass das Hautkrebsrisiko enorm steigt. Tatsächlich kommt es aber doch ab und zu vor. Allerdings nicht an den Tagen wo ich es unbedingt erwarte, sondern bei der ersten längeren Frühlingsradtour oder eben wenn es tatsächlich bewölkt ist und man einfach nicht merkt, wie die Haut trotzdem gebrutzelt wird. Insofern brauche ich selbst an den meisten Tagen einen solchen Hinweis nicht. Aber es gibt doch immer wieder Situationen, in denen es hilfreich wäre. Ich selbst schaue bspw. auch auf Wetterberichte und Thermometer und verlasse mich nicht einzig auf einen Blick in den Himmel oder das Halten einer Hand aus dem Fenster, um zu merken, wie warm es ist (auch wenn dies die Informationen der Wettervorhersage/das Thermometer ergänzt - oder vielleicht anders herum?!).

Soll heißen: Ich BRAUCHE das nicht. Ich BRAUCHE aber auch nicht unbedingt ein Smartphone. Aber es hätte durchaus praktischen Nutzen, zumindest für mich. Und ich bin auch grundsätzlich erstmal offen gegenüber solchen Neuerungen. Zu oft habe ich vorher gedacht "braucht man eh nicht" oder "wofür soll das gut sein" (mein Paradebeispiel ist das iPad) und später gemerkt, dass ich mich eben getäuscht habe.