• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin SonicWeb Radio für iOS Version 2.0 erscheint

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Mannschafter

Wieso musst dir über Akku und LTE keine Gefanken machen ? Verbraucht die App sowenig an Daten und Akku ?
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Wieso musst dir über Akku und LTE keine Gefanken machen? Verbraucht die App sowenig an Daten und Akku?
• Zum einen läuft es auch im gesperrten Zustand, also wenn der Bildschirm aus ist und alles mögliche andere "schläft". Dann ist der Akku-Verbrauch schon mal sehr, sehr viel niedriger, als wenn die App im Vordergrund läuft.
(Klar, das trifft sicher auch auf viele andere Musik-Apps zu. Aber ich kenne auch Streaming Apps, die nur im Vordergrund laufen. Hier, jedenfalls, ist es kein Problem, und zwar SOWOHL beim Hören von gespeicherten Titeln ALS AUCH beim Live-Streaming.)
• Und zweitens kann ich mit der Datenrate je nach Sender von 320 kbps stufenweise im Extremfall bis auf 32 kbps runtergehen, so dass ich unterwegs den Stromfresser LTE locker ausschalten und sogar mit 2G noch "ruckelfrei" hören kann.
(Hier auf dem Land gibt's zwar 2G und auch oft schon 4G, aber kein 3G. Wenn ich also mein LTE-Volumen sparen will, muss ich gleich runter auf 2G. Aber auch das ist mit der App kein Problem. Ich höre unter 2G/EDGE z.B. oft 96 kbps MP3-Streams oder 64 kbps AAC-Streams, das klingt wirklich schon sehr akzeptabel für unterwegs. Klar, 320 kbps klingen besser. Aber die fressen dann halt auch ganz schnell die LTE-Daten auf.)
Ach, und noch was:
• SonicWeb spult eben nicht einfach nur den kompletten Stream eines Senders ab, sondern scannt bis zu max. 10 Streams GLEICHZEITIG und trennt dabei die Tracks, die EINZELN gecached oder aufgezeichnet werden. Dadurch kann man wirklich ganz einfach Titel (oder Werbung) überspringen und beim Live-Streaming zwischen max. 10 Sendern hin und her springen, ohne die Radioliste bzw. Playliste wechseln zu müssen. Dadurch kann man das Ding einfach nur über den Sperrbildschirm bedienen, ohne sich einzuloggen.
Übrigens, da @Ozelot mich schon mal gefragt hatte:
Nein, ich bin nicht der Entwickler. Ich bin auch nicht verschwippt oder verschwägert mit ihm, und ich verdiene auch kein Geld daran, SonicWeb zu empfehlen. Ich bin einfach nur ein sehr zufriedener Benutzer.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich stimme dir absolut zu! Auch ich ziehe meine Favoritenliste mit ausgesuchten Webradio-Stationen (und Tausenden von Alternativen) Apple Music, Spotify, Deezer, Napster und Co. bei weitem vor.
Insbesondere bei Apple stört mich dann noch zusätzlich die Integration in das völlig überfettete und monströse iTunes.
Ich bevorzuge gegenüber SonicWebRadio allerdings andere Webradio-Player, weil ich mich immer noch nicht mit der eigenartigen und wenig intuitiven Bedienung anfreunden kann. Was für mich eine solche App lediglich können muss ist: eine Liste mit Genres, eine Suchfunktion und eine (frei sortierbare) Liste, wo man seine Favoriten (Lieblingssender) ablegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich glaube, ich habe mich etwas zu radikal ausgedrückt. Natürlich ist es schön, wenn ein Webradio-Player auch noch weitere Funktionen besitzt als Genres, Suchen und Favoriten. Aber trotzdem sind das die Hauptfunktionen und alles Weitere sollte sich diesen Funktionen unterordnen und sich nicht gleichberechtigt zwischen diese drängen und durch uneindeutige Begrifflichkeiten für Verwirrung sorgen.
SonicWeb Radio ist mir trotz meiner Kritik sympathisch, denn ich finde den gegenüber den Nutzern sehr offenen Ansatz lobenswert, und ich bleibe auf jeden Fall am Ball. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Stimme Dir vollkommen zu.
Nur ist SonicWeb halt nicht nur ein Player (von denen es sehr viele gibt, also bestimmt auch bessere in dieser oder jener Beziehung), sondern SonicWeb ist vor allem ein RECORDER!
Ich hatte hier zuletzt v.a. über die Streaming-Funktionen gesprochen. Aber das KILLER-Feature von SonicWeb ist halt, dass man die Streams (bis zu 10 gleichzeitig und sogar trackweise einzeln) mitschneiden und bei Bedarf auch bearbeiten kann.
Klar, es gibt auch noch andere Recorder. Aber eben nicht all zu viele. Und in dieser Gruppe ist SonicWeb top.