• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin SonicWeb Radio für iOS Version 2.0 erscheint

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Suchfunktion könnte besser sein:
Ich geben ein: "1 live diggi" - Die Suche findet nix
Ich geben ein: "1live diggi" - Ok, er findet den Sender
Wenn ich nach 1Live suche könnte er einmal das normale 1Live und einmal 1Live Diggi
also Suchergebnisse aufzeigen.

Genauso, wie bei WDR:
Wenn ich WDR suche dann kommen auch WDR 2, 3, 4 usw.
(Also das ist eben leider nicht bei allen Kanälen so)

Da muss die Bedienung Konsequenter sein.

Stimmt. Mit alternativen Schreibweisen ist das manchmal etwas Tricky. Daran muss man bereits beim Einpflegen in die Radiodatenbank denken. Ich habe das für diesen Fall geändert so dass jetzt zumindest auch bei "1 live" alle Sender gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Keyto

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ja, das stimmt. iOS 7 wird mindestens benötigt. Die erweiterten Export-Funktionen mit Dropbox usw. funktionieren erst ab iOS 8.
Ich glaube, das war nur ein Scherz in Anspielung auf den Titel dieses Threads. (Er hätte vielleicht ein Smiley druntersetzen sollen?!)
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Da scheint noch ein Bug drin zu sein. Wenn ich den Aufnahmemodus auf "Aus" stelle (rotes Ausrufezeichen), kann ich noch nicht mal mehr streamen. Die App meldet mir dann beim Wechsel eines Senders, dass zum Streamen(!) der Aufnahmemodus auf "Auto" oder auf "Ein" geschaltet sein muss.
Es scheint also so zu sein, dass man mit der App die Musik aufzeichnen MUSS! Ist das wirklich so gewollt, dann fliegt die App sofort wieder runter, wenn nicht, ist das ein Fall für eine Version 2.01.
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Da scheint noch ein Bug drin zu sein. Wenn ich den Aufnahmemodus auf "Aus" stelle (rotes Ausrufezeichen), kann ich noch nicht mal mehr streamen. Die App meldet mir dann beim Wechsel eines Senders, dass zum Streamen(!) der Aufnahmemodus auf "Auto" oder auf "Ein" geschaltet sein muss.
Es scheint also so zu sein, dass man mit der App die Musik aufzeichnen MUSS! Ist das wirklich so gewollt, dann fliegt die App sofort wieder runter, wenn nicht, ist das ein Fall für eine Version 2.01.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...Es scheint also so zu sein, dass man mit der App die Musik aufzeichnen MUSS! Ist das wirklich so gewollt, dann fliegt die App sofort wieder runter, wenn nicht, ist das ein Fall für eine Version 2.01.
Ruhig Blut! Das ist mit Sicherheit NICHT so gewollt bzw. gemeint. Im Gegenteil: Die App bietet genau genommen die größtmögliche Flexibilität:
Zum einen kannst Du für jeden Sender einzeln einstellen, ob er live gestreamt oder aufgezeichnet werden soll, und das noch wahlweise getrennt nach Titeln oder "am Stück".
Und zweitens hast Du die Möglichkeit, mehrere Sender zu einer Radio-Liste zusammenzufassen. Damit kannst Du zum Beispiel die Streaming-Einstellungen für alle Sender in der Liste gemeinsam festlegen.
So habe ich es beispielsweise bei mir eingerichtet. Und das funktioniert ziemlich gut. Ich zeichne zwar meistens auf. Aber wenn ich auf "Aufnahmemodus aus" klicke, dann hört er natürlich auf. Und das mache ich sogar ziemlich oft, weil ich nicht so viel Bandbreite habe und sie ab und zu für andere Programme benötige. Aber SonicWeb kommt damit offenbar ziemlich gut klar – finde ich!
+++ edit+++
Übrigens: was stört Dich eigentlich so sehr am Aufzeichnen? Auch einen Stream wird doch zumindest temporär und partiell aufgezeichnet. Anders geht es doch praktisch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich möchte nicht aufzeichnen, weil ich die aufgenommenen Titel nicht mehr anhöre. Bei mir läuft Internetradio als Berieselung. Warum sollte ich dann meinen wertvollen Speicherplatz unnötig füllen?
Beim Streamen wird nicht aufgezeichnet, sondern nur gepuffert. Und dieser Puffer hat maximal ein paar Sekunden Vorlauf. Ich weiß allerdings nicht, wieviel da üblich ist.
Man kann in SonicWeb Radio irgendwo einstellen, wieviel Platz reserviert werden soll. Unklar ist, ob man damit Platz für SonicWeb Radio reserviert oder für das System. Ein gravierender Unterschied, der aus dem Bedienungszusammenhang nicht deutlich wird. Finde ich zumindest.
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Da scheint noch ein Bug drin zu sein. Wenn ich den Aufnahmemodus auf "Aus" stelle (rotes Ausrufezeichen), kann ich noch nicht mal mehr streamen. Die App meldet mir dann beim Wechsel eines Senders, dass zum Streamen(!) der Aufnahmemodus auf "Auto" oder auf "Ein" geschaltet sein muss.
Es scheint also so zu sein, dass man mit der App die Musik aufzeichnen MUSS! Ist das wirklich so gewollt, dann fliegt die App sofort wieder runter, wenn nicht, ist das ein Fall für eine Version 2.01.

Hallo, Entwickler hier.

Der "Aufnahmemodus aus" bedeutet wie Mannschafter es sagt, das egal was gerade gespielt wird jedes Streaming und jede Aufnahme sofort deaktiviert wird. Bei Radios und Radiolisten kannst Du im "Aufnahmemodus aus" bereits aufgezeichnete Musikstücke weiter anhören, aber Deine gesamte Bandbreite steht sofort anderen Aufgaben zur Verfügung. In Version 2.0 ist der Live-Hörmodus, also das Hören ohne aufzuzeichnen hinzugekommen, deshalb passt die Bezeichnung nicht mehr ganz. Besser wäre es den Schalter "Streaming und Aufnahmemodus" zu nennen, das werde ich ändern.

Was Du im Sinn hast geht aber auch: Du kannst auch ohne aufzuzeichnen einfach Radio hören. Wenn Du ein Radio aktivierst hast Du 3 Möglichkeiten:
- "Live hören" im Kontextmenü eines Radios bzw. die Auswahl "Live" im Radio-Details Bildschirm. Damit kannst Du hören ohne aufzuzeichnen.
- "Aufzeichnen und aufteilen" im Kontextmenü eines Radios bzw. "Aufteilen" im Radio Details Bildschirm. Damit kannst Du wie in früheren Versionen das Radio aufnehmen und automatisch in einzelne Tracks aufteilen lassen. Das ist besonders bei Sendern geeignet die Musik spielen und Infos zum gerade spielenden Künstler und Titel mitliefern.
- "Durchgehend aufzeichnen" im Kontextmenü eines Radios bzw. die Auswahl "Durchg." im Radio-Details Bildschirm. Damit kannst Du eine durchgehende Aufnahme erstellen, ohne in Tracks aufzuteilen. Geeignet um komplette Sendungen, Mixes oder Live-Konzerte aufzunehmen.

Ich hoffe das deckt alle Varianten ab wie man ein Radio hören bzw. aufzeichnen möchte.
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich finde übrigens gut, dass der Entwickler hier mitliest. Vielleicht merkt er ja am Verlauf der Diskussion, dass doch eine Bedienungsanleitung vonnöten ist oder ein sprachlich kommentiertes Howto-Video bei YouTube.
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Ich möchte nicht aufzeichnen, weil ich die aufgenommenen Titel nicht mehr anhöre. Bei mir läuft Internetradio als Berieselung. Warum sollte ich dann meinen wertvollen Speicherplatz unnötig füllen?

Genau, einfach "Live hören" wählen, dann funktioniert SonicWeb genau so.

Man kann in SonicWeb Radio irgendwo einstellen, wieviel Platz reserviert werden soll. Unklar ist, ob man damit Platz für SonicWeb Radio reserviert oder für das System. Ein gravierender Unterschied, der aus dem Bedienungszusammenhang nicht deutlich wird. Finde ich zumindest.

Die genaue Einstellungsbezeichnung lautet "Freizuhaltender Speicherplatz". Es ist der Platz den Du mindestens auf Deinem System frei halten möchtest. Wird diese untere Grenze an freiem Speicherplatz erreicht stoppt SonicWeb jede Aufnahme. Das ist ein Sicherheitsmechanismus der verhindern soll dass Du den gesamten Speicherplatz Deines Mobilgeräte für Aufnahmen verwendest.

Man könnte das durchaus noch ausführlicher im App erklären, ähnlich wie es bei der Einstellung zur dynamischen Lautstärkeanpassung ebenfalls gemacht wird.
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Ich finde übrigens gut, dass der Entwickler hier mitliest. Vielleicht merkt er ja am Verlauf der Diskussion, dass doch eine Bedienungsanleitung vonnöten ist oder ein sprachlich kommentiertes Howto-Video bei YouTube.

Ich freue mich über jede Kritik und Anregung. Es sind oft die kleinen Änderungen an die man selbst nicht denkt die für jemanden der eine App zum ersten mal sieht einen großen Unterschied machen kann. Hier eine Bezeichnung geändert, dort eine kurze Erklärung hinzugefügt und schon ist oft viel geholfen.

Auch die Bedienungsanleitung gibt es bereits :)

Die ist allerdings noch nicht auf dem Stand von SonicWeb für iOS 2.0. Das hole ich noch nach.

Hier der Link: http://www.sonicweb-radio.de/en/sonicweb-for-ios/manual

Direkt im App findest den Link zum Handbuch in den Einstellungen.
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ok, danke. Ich habe jetzt verstanden, dass der für mich wichtigste Schalter der "Live"-Schalter ist. Wenn der aktiviert ist, wird nichts aufgezeichnet.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass man die Radiostationen in der Favoritenliste frei sortieren kann.
 

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Ok, danke. Ich habe jetzt verstanden, dass der für mich wichtigste Schalter der "Live"-Schalter ist. Wenn der aktiviert ist, wird nichts aufgezeichnet.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass man die Radiostationen in der Favoritenliste frei sortieren kann.

Interessante Idee. Mal schauen ob man das irgendwie mit der alphabetischen Sortierung zusammenbringen kann wenn ein Anwender sich nicht um eine eigene Sortierung kümmern möchte. Darüber muss ich noch ein wenig grübeln.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
... Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass man die Radiostationen in der Favoritenliste frei sortieren kann.
Dafür gibt's zumindest eine ganz einfache "Notlösung" (Ich glaube, dass heißt auf Neudeutsch "workaround"?):
Die Favoriten werden automatisch nach dem Alphabet sortiert. Wenn Du den Einträgen jeweils eine Zahl (001, 002, 003...) voranstellst, kannst Du die Reihenfolge beliebig selbst bestimmen.
== edit ==
Nur der Vollständigkeit halber:
1. Natürlich kann man zum Sortieren auch Buchstaben, Zeichen oder sogar SMILEYS nehmen.
2. In den Wiedergabelisten selbst kann man natürlich auch manuell, direkt und ohne irgendwelche Textänderungen die Reihenfolge ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Ich möchte nicht aufzeichnen, weil ich die aufgenommenen Titel nicht mehr anhöre. Bei mir läuft Internetradio als Berieselung. Warum sollte ich dann meinen wertvollen Speicherplatz unnötig füllen?
Du musst nicht unbedingt Speicher verbrauchen. Ich habe auch nur die kleine 120 gb SSD. Ich habe als Speicher einen Stick ausgewählt . Damit kann ich im Auto oder an meiner Anlage die Musik hören ohne das was auf meiner Festplatte gespeichert wird.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Apropos Smileys in Titeln:
Das ist eine geniale Sache!
Mit Smileys kann man natürlich die Länge z.B. von Listentiteln ganz ERHEBLICH verkürzen, was die Anzeige an manchen Stellen deutlich verbessert, weil diese ewigen drei Punkte wegfallen.
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Nutze auch TuneIn und es fehlt mir an nichts. Für mich die ultimative streaming App.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Nutze auch TuneIn und es fehlt mir an nichts. Für mich die ultimative streaming App.
Hmm.
"Ich liebe meine Mutti. Sie ist die beste von allen, und ich bin total zufrieden mit ihr."
Dagegen ist nichts einzuwenden. Insbesondere da es für die Mutti keinen 24-Monats-Vertrag gibt sondern echtes "lebenslang", so dass man sie ohnehin nicht aller zwei Jahre wechselt.
Aber bei einer App stellt sich schon die Frage, ob es nicht unbenommen der subjektiven Wahrnehmung vielleicht doch das eine oder andere sachliche Argument gäbe, das die Unterschiede bzw. die Argumentation im ganzen etwas konkreter werden lässt?
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich muss diesen Thread mal hochholen, da derzeit ja alle über  Musik reden.
Klar, AppleMusic : SonicWeb kann man nicht vergleichen. Will ich auch nicht.
Aber ICH würde mir jedenfalls dreimal überlegen, ob ich 10€/Monat für reines Streaming ausgebe, wenn ich statt dessen für EINMALIGE 4€ einen Internet Radio Player & RECORDER haben kann, mit dem ich von zahllos vielen Radiosendern mit bis zu 320 kbps endlos viele Titel streamen UND legal (privat) abspeichern UND z.B. per E-Mail weiterleiten kann.
Zugegeben, nach einem Monat Testen muss ich sagen, dass es ein bisschen gedauert hat, bis ich begriffen habe, was man mit dem Teil alles machen kann. Aber unterm Strich finde ich die App im Kern einfach nur GENIAL. Die Bedienung kann verbessert werden. Aber das kommt sicher auch noch.
Jedenfalls kann ich mit SonicWeb im Hintergrund Musik hören, muss mir weder über den Akku noch über mein LTE-Volumen Gedanken machen und kann bei Bedarf so viel Werbung oder so viele Titel, wie ich nur will, überspringen oder zum nächsten Sender weiterzappen - und das alles mit nur zwei Klicks (Tipps), wenn ich mir vorher mal ein paar Favoriten oder Listen angelegt habe.
Man muss halt nur mal am Anfang ein bisschen lernen, bis man SonicWeb kapiert hat. Aber dann kann man nur noch sagen: er läuft und läuft und läuft.