• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Songsnamen beim Importieren von eine CD

macuser321

Braeburn
Registriert
23.11.07
Beiträge
47
hallo.. ich habe ein Problem mit dem Ituens aufm Mac und zwar..wenn ich ne Musik CD reinwerfe und die songs iportieren oder abspielen möchte werden die namen der Songs nicht gezeigt und nummern umbennant....
kann mir jemand helfen bitte?
danke
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das ist immer so. Überall.

Auf einer Musik CD sind NIE Daten gespeichert. Diese holt sich iTunes, WinAmp, der WindowsMediaPlayer und der Rest bei einer Datenbank.
Damit die Informationen verfügbar sind brauchst du eigentlich nur einen Internetanschluss und iTunes sollte das selbst benennen können.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
iTunes saugt sich die CD Infos und somit die Songnamen beim Einlegen einer CD von Gracenote (ehem. CDDB).

Wenn deine CD zu exotisch oder zu neu und somit noch nicht in Gracenote erfasst ist, kann iTunes auch keine Songinfos saugen/anzeigen.
 

macuser321

Braeburn
Registriert
23.11.07
Beiträge
47
das kann ich nicht verstehen?? aber die namen der Songs sind doch in der CD gespeichert(orginal CD) und wenn ich es in iTunes auf windows probiere dann klappt es und zeigt mir mit die Namen egal ob ich mit dem internet verbunden bin oder nicht....
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
kommt glaube ich uch auf die iTunes Version an...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Nein. Es sind einfache Soundfiles.
Jede CD hat dann noch ein kleines Brandmark sozusagen. Das kann iTunes etc. lesen und somit die CD einem Album zuordnen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
es gibt cds auf denen die in infos gespeichert sind. aber das ist eher die ausnahme nicht die regel und wird dann auch auf der cd bekannt gegeben. wenn die daten einmal lokal aus dem internet abgelegt sind wird die cd von vielen programmen dann auch ohne internetverbindung erkannt. aber eine normale cd hat KEINE infos über titel usw. gespeichert!
all das wird (wie schon o.g) aus dem internet geholt!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ich habe in meiner sammlung aus einigen 100 cds auch nur EINE mit cd-text. und ich war damals so stolz auf meinen cd-text fähigen cd player :D. alles fürn ar... ;).

Besonders im Auto fand ich es schrecklich das der Titel nicht da stand.. naja egal, hängt ja jetzt der iPod dran ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
das kann ich nicht verstehen?? aber die namen der Songs sind doch in der CD gespeichert(orginal CD) und wenn ich es in iTunes auf windows probiere dann klappt es und zeigt mir mit die Namen egal ob ich mit dem internet verbunden bin oder nicht....

dann hattest du schon einmal Kontakt zum i-Net und die Daten wurden gespeichert, ist am Mac genauso, ist die CD einmal erfasst, wird sie beim nächsten Einlegen wieder erkannt und wenn dann die Verbindung zum Netz fehlt, hast du dennoch die Titelinfos.(Von der geringen Wahrscheinlichkeit abgesehen, dass du nur CDs mit CD Text besitzt)