• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Songs in Reihenfolge CD Brennen

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Hallo,

wie kann ich mit dem Finder die Reihenfolge für das Brennen einer Audio CD mit einem externen Superdrive Laufwerk festlegen ? Er sortiert ja z.B. nach Datum , Name etc , jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden frei zu sortieren.

Meine nächste Frage wäre wie kann ich eine CD mit Daten und Audio Tracks erstellen (keine MP3 - soll also auf einem normalen CD Player abspielbar sein. Die Daten (Video) auf einem PC.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hab grad nix zum testen griffbereit wegen Urlaub und hab es ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Aber die Reihenfolge vom Finder aus hätte ich mit Dateiumbenennung mit jeweils „01 ...“, „02 ...“ usw gemacht.

Am ehesten hätte ich aber, wenn ich kein Toast hätte, auf iTunes zurückgegriffen und dort eine Brenn-Playlist erstellt, wo die Reihenfolge frei konfigurierbar ist. Dann als Audio-CD gebrannt, dann ist es zumindest Redbook-Konform. Besser als vom Finder aus.
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000 und dg2rbf

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Vielen Dank für die prompte Antwort DF0 :) Denke das kriege ich hin.

Bleibt noch die Frage wie ich eine CD erstelle mit Audio (auf CD Player abspielbar) und Daten Inhalten (zB ein Video für PC)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, kannst du mit dem Finder keine Audio-CD brennen. Mit dem Finder lassen sich nur Daten-CDs bzw. -DVDs brennen. Für eine Audio-CD ist ein separates Programm, zB iTunes, notwendig. In iTunes legst du dazu eine Wiedergabeliste an, ordnest sie nach deinen Wünschen, und brennst diese dann auf CD. Näheres dazu kannst du HIER nachlesen. Wie du eine Audio-CD mit "normalen" Daten kombiniert auf einen Rohling brennen kannst, weiß ich nicht. Mit Bordmitteln funktioniert das jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Hallo, das beste ist in diesem Fall in iTunes eine Wiedergabeliste zu erstellen und diese dann auf CD zu brennen, das funktioniert am besten und stellt sicher, dass alles korrekt umgewandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und JooNeu1000

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Danke für eure Antworten ! Bin schonmal ein gutes Stück weitergekommen