• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Songs in Mediathek, aber nicht in itunes, finden....

tomatix

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Moin,

ich möchte folgendes Problem lösen und kann keine Lösung im Netz finden.
Nach Jahren itunes Nutzung zeigt mein itunes ca. 400GB Daten an, aber in meiner Mediathek auf der HD habe ich ca. 430GB Daten. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich einige Male die Songs aus itunes gelöscht habe ohne sie auch in den Papierkorb zu ziehen.
Meine Frage: Wie kann ich diese Songs finden, um sie zu löschen? Für verwaiste Songs (Songs, die in itunes sind, aber nicht gefunden werden gibt es zahlreiche Anleitungen wie das geht).
Wichtig ist für mich eine Lösung, die meine Playlists und Bewertungen beibehält, denn da steckt die meiste Arbeit drin.
Daher geht es auch nicht alle Songs aus dem iTunes Fenster einfach auf eine externe Platte zu sichern, denn dann sind die Titel nicht in Ordnern u.a.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sicher, das das Musik ist und nicht eventuell Filme, Apps oder sonstiges?
 

tomatix

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Apps befinden sich im Ordner Mobile Applications, der nicht im iTunes Music Ordner liegt, Filme, Töne, Podcasts und Hörbücher habe ich nicht in meinem iTunes. Und drei Klingeltöne sind auch keine 30GB.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Sowohl bei Doug Adams (Appleskripte) wie auch im Programm TuneInstructor gibt es ganz sicher auch Skripte bzw. Funktionen, diese Dateien zu finden. In den Skripten vielleicht unter "orphaned Files" statt "orphaned tracks".
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kommt wahrscheinlich daher, dass ich einige Male die Songs aus itunes gelöscht habe ohne sie auch in den Papierkorb zu ziehen.
Möglich. Möglich ist aber auch, dass der Finder GB anzeigt und die Mediathek GiB. So ganz genau weiß ich nicht, was iTunes da an Datengröße anzeigt. Wenn tatsächlich GiB, dann hättest Du schon die Differenz zwischen 400GiB Mediathek und 430GB Finder.

1GB = 0,9313GiB

demnach

430GB * 0,9313 = 400GiB
 

tomatix

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Sowohl bei Doug Adams (Appleskripte) wie auch im Programm TuneInstructor gibt es ganz sicher auch Skripte bzw. Funktionen, diese Dateien zu finden. In den Skripten vielleicht unter "orphaned Files" statt "orphaned tracks".

Tuneinstructor kann das nicht und ja bei Doug Adams habe ich ein passendes Script gefunden (Music Folder Files not added) aber das läuft leider nicht. Habe mich schon an den Support von Doug Adams gewendet, Hier die Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-08 um 15.10.41.png
    Bildschirmfoto 2016-11-08 um 15.10.41.png
    54,7 KB · Aufrufe: 49

tomatix

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
Nach einigem Hin und Her gab es dann von Doug Adams einen Script der auf meinem MAC OS lief. Allerdings fand das Script nur 1,2 GB an nicht in iTunes angezeigten Daten. Das war also nicht die Lösung. Ich cheque jetzt noch mal die Anregung von double_d:


Möglich ist aber auch, dass der Finder GB anzeigt und die Mediathek GiB. So ganz genau weiß ich nicht, was iTunes da an Datengröße anzeigt. Wenn tatsächlich GiB, dann hättest Du schon die Differenz zwischen 400GiB Mediathek und 430GB Finder.

1GB = 0,9313GiB

demnach

430GB * 0,9313 = 400GiB


Mehr dann wenn ich schlauer bin.

Schöne Grüße


 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man könnte einfach die Dateien zählen und mit der Mediathek vergleichen.
 

tomatix

Erdapfel
Registriert
08.11.16
Beiträge
5
So hier die Lösung von Doug Adams:

iTunes and the Finder measure file size differently. You can see that here:

(Bild-Anlage)

(I don't know why. When I asked years ago, Apple engineers decided that is the way it is)
Also, the Finder may be counting folders and invisible files (if any exist).
 

Anhänge

  • PastedGraphic-1.png
    PastedGraphic-1.png
    289,6 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Sorry, TuneInstructor zeigt das wohl nicht an - mittlerweile nicht mehr?. Ich hatte da vor langem mal reingeschaut, fand es empfehlenswert, für mich aber überflüssig, bin aber ziemlich sicher, die gewünschte Funktion früher mal gefunden zu haben. Aber okay, das Gedächtnis bastelt sich seine Welt selbst zurecht.

Wenn es tatsächlich an den unterschiedlichen Rechenmethoden lag, dezimal versus binär, ist das schon erstaunlich, denn beidemale steckt ja Apple dahinter. Da sollte man doch firmenintern eine einheitliche Methode fahren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was macht denn der TuneInstructor unter dem Menüpunkt "Mediathek mit Medienordner synchronisieren"? Werden da nur zusätzliche Dateien in die Mediathek integriert oder gibt er vielleicht eine Liste mit verwaisten Dateien aus?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der Größenunterschied iTunes <> Finder dürfte daher kommen, daß der Finder den belegten Speicherplatz angibt, also in vollen Blöcken rechnet, iTunes aber die echte Größe, die zahl der benutzten Bytes. Vergleiche mal im Finder nicht mit der Angabe im Fenster sondern über die Dateiinfobox, da wird die genaue Bytezahl angegeben.