• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Song wegen iCloud nicht mehr auf dem iPhone?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe seit der Umstellung auf die Musik-Cloud das Problem, dass ich in meinem iTunes auf dem Mac Songs habe, die wohl nicht (mehr) in Apple's Musikkatalog verfügbar sind, und die ich nun nicht aufs iPhone bekomme. Genauer gesagt, waren die schon mal drauf, als ich noch per iTunes synchronisiert habe, aber durch die Umstellung wurden die wohl entfernt?!

Die Sachlage am Beispiel eines konkreten Songs beschrieben:

Ich kann den Song auf dem iPhone noch sehen, aber er ist nicht geladen. Wenn ich ihn anklicke heißt es:

Dieser Titel wird nicht auf all deinen Geräten synchronisiert.
Öffne auf deinem Mac oder PC Apple "Musik" oder iTunes für Windows und wähle "Einstellungen" > "Mediathek synchronisieren".


Das ist auf dem Mac so eingestellt.

Wenn ich nun das iPhone per USB anschließe und im Finder die Sync-Einstellungen unter "Musik" anschaue, dann heißt es dort:

Tichys iPhone verwendet die Cloud-Mediathek
Du kannst auf all deinen Geräten Musiktitel wiedergeben und laden. Deaktiviere die Cloud-Musikmediathek, um Musik von diesem Mac zu synchronisieren.


Wobei mir unklar ist: wo müsste ich die Cloud-Musikmediathek deaktivieren? Auf dem Mac? Auf dem iPhone? Oder auf beiden? Aber das ist doch blöd, ich will sie ja verwenden, nur will ich natürlich auch nicht auf meine Songs verzichten, die nicht in der Apple-Bibliothek sind.

Zu allem Überfluss handelt es sich sogar um einen Song, den ich bei iTunes gekauft hatte, den es inzwischen dort aber nicht mehr gibt. Bei den Songs, die Apple im Katalog hat, gibt es hingegen keine Probleme.

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich aus historischen Gründen leider zwei Appleids habe. Eine private und eine geschäftliche. Die Songs habe ich alle mit der privaten gekauft, und mir der bin ich auch in der Musik-App auf dem Mac und auf dem iPhone angemeldet, sodass das eigentlich kein Problem sein sollte. Beide Appleids wären aber auch in der Familienfreigabe. Und falls es noch relevant sein sollte: ich habe Apple Music Family abonniert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Also eigentlich sollten die Songs von deinem Mac hochgeladen werden und wären dann in der Cloud Musikmediathek vorhanden.
Du solltest auf deinem Mac nochmal die Cloud Musikmediathek aktualisieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Vielleicht hilft dir das weiter:


Wähle "Datei" > "Mediathek" > "Cloud-Mediathek aktualisieren", um dieses Problem zu beheben. Sollte sich das Problem durch Aktualisieren der iCloud-Mediathek nicht beheben lassen, importiere den Titel erneut in deine iTunes-Mediathek.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wobei mir unklar ist: wo müsste ich die Cloud-Musikmediathek deaktivieren? Auf dem Mac? Auf dem iPhone? Oder auf beiden?

Sobald auf dem iPhone die iCloud Musikmediathek aktiviert ist, kann es auch nur noch auf diesem Weg Musik aus deinem iTunes/deiner Musik.app empfangen. D.h. wenn du lokal synchronisieren willst, muss die iCloud Musikmediathek auf dem iPhone deaktiviert sein.

Damit das iPhone bei aktivierter iCloud Musikmediathek deine lokale iTunes/Musik.app-Mediathek nutzen kann, muss auf dem Mac ebenfalls die iCloud Musikmediathek aktiviert sein. Bei Aktivierung und wohl auch periodisch prüft dann iTunes/Musik, ob die iCloud Musikmediathek noch aktuell ist und passt den entsprechend gegenseitig den Stand an.

Bei der ersten Aktivierung auf deinem Mac prüft die Software, welche Titel sind ohnehin im entsprechenden Katalog von Apple online verfügbar und welche nicht. Die Vorhandenen bekommen dann den Status "abgeglichen" und es passiert außer einer Verknüpfung nichts weiter. Die anderen Titel werden dann in die iCloud Musikmediathek aktiv hochgeladen, so dass sie auf den anderen angeschlossenen Geräten auch wieder heruntergeladen bzw. gestreamt werden können.

hth
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielleicht hilft dir das weiter:

Wähle "Datei" > "Mediathek" > "Cloud-Mediathek aktualisieren", um dieses Problem zu beheben. Sollte sich das Problem durch Aktualisieren der iCloud-Mediathek nicht beheben lassen, importiere den Titel erneut in deine iTunes-Mediathek.

Das war schon mal hilfreich. Der Menüpunkt ist übrigens unter "Ablage" zu finden ("Datei" ist das vermutlich auf dem PC). Danach hat die Musik App auf dem Mac anscheinend noch 432 Titel zum Hochladen gefunden.


Ja, danke, das ist interessant, aber nun sehe ich unter Cloud-Status ganz viele "Abgeglichen" und "Übertragen" und "Käufe" und manche "Apple Music" (und ein paar "Fehler", aber nur bei irrelevanten Dateien). Leider wird die Bedeutung nicht in dem Support-Artikel erläutert.

Bei dem fraglichen Song steht nun "Käufe". Was immer das bedeutet. ja, den ich hab ich mal gekauft. Aber ist er jetzt hochgeladen? Oder heißt "Käufe", dass er ja nicht hochgeladen werden muss? Das wäre nämlich eine Fehlannahme, da man den Titel ja inzwischen nicht mehr kaufen kann.

Auf dem iPhone ist es leider nach wie vor so, dass der Titel nicht abgespielt werde kann mit der oben zitierten Fehlermeldung "Dieser Titel wird nicht auf all deinen Geräten synchronisiert" etc.
Die anderen Titel werden dann in die iCloud Musikmediathek aktiv hochgeladen, so dass sie auf den anderen angeschlossenen Geräten auch wieder heruntergeladen bzw. gestreamt werden können.

In der Theorie ist das wohl so, aber in der Praxis bei mir eben nicht. Oder nicht bei allen Songs.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Teufelszeug. Automatismen, die meine mühsam katalogisierte Musik "erkennen", hochladen und sogar ggfls. gegen "optimierte" Musikstücke austauschen...

Ich habe immer versucht, den Haken im Setup zu vermeiden, der das anschaltet.

Da ich aber wenn überhaupt eh über iTunes Songs nachkaufe habe ich sowieso die Option, dass alle meine Geräte das automagisch nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
So, jetzt habe ich mir mal die ersten 20 auf dem iPhone nicht abspielbaren Songs angeschaut und folgendes festgestellt:
  • Die allermeisten davon, nämlich 16 Songs haben den Status "Käufe"
  • Zwei sind doppelt vorhanden, wobei das Duplikat jeweils abspielbar ist - da könnte ich also die kaputten einfach entfernen
  • Einer hat den Status "Abgeglichen"
  • Einer hat den Status "Übertragen"
Die meisten Probleme sind also Käufe – vermutlich (nicht geprüft) solche, die nicht mehr kaufbar sind?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Teufelszeug. Automatismen, die meine mühsam katalogisierte Musik "erkennen", hochladen und sogar ggfls. gegen "optimierte" Musikstücke austauschen...

Ich habe immer versucht, den Haken im Setup zu vermeiden, der das anschaltet.
Ich hab das auch lange vermieden, aber vor kurzem habe ich halt gedacht, dass das doch sicher inzwischen ausgereift ist und gut funktioniert... 🤪
Da ich aber wenn überhaupt eh über iTunes Songs nachkaufe habe ich sowieso die Option, dass alle meine Geräte das automagisch nachladen.
Das dachte ich auch immer. Aber wenn es den Song nicht mehr bei iTunes gibt, fängt die Automagie erst richtig an!

Wenn ich den fraglichen Song, den ich einst bei iTunes gekauft habe, anschaue, dann gibt es die Möglichkeit "Bei Apple Music anzeigen". Wenn ich das mache, dann bekomme ich ein "Es ist ein Fehler aufgetreten". Dann gibt es noch die Möglichkeit "Im iTunes-Store anzeigen" . Das ist noch witziger: Da wird einfach ein anderes Album vom fraglichen Interpreten angezeigt, auf dem mein Song gar nicht drauf ist.