• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Song Rechte von Apple?

allianZ110

Jonagold
Registriert
23.02.10
Beiträge
20
Euch einen schönen Abend,

ich hätte da mal eine Frage:
Da ich in der Videobearbeitung tätig bin, brauch ich Songs für meine Videos.
Ich habe schon ein paar mal, Songs von Apple benutzt und die auch online gestellt und meine Frage ist ob die Songs von Apple, die z.B. in iMovie als "iLife Sound Effects" aufgelistet sind Rechtlich gesichert sind. Wenn ja wie kann ich das auf legale Weise regeln?
Oder kennt ihr alternativen?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gute Frage...

Ich denke mir das so, die "iLife Sound Effects" sind ja zum einfügen in die Videos hinterlegt, von dir erstellte Videos darfst du natürlich im Netz einstellen...Also sollten da auch keine rechtlichen Probleme entstehen. Apple bewirbt ja iMovie zum erstellen für Videoclips, auch zum einstellen im Netz.

Denk ich wenigstens, finde ich enorm logisch...aber wirklich genau weiß ich´s auch nicht. ;)

Gruß
 

allianZ110

Jonagold
Registriert
23.02.10
Beiträge
20
Erstmal danke an iFönler :),

also wenn ich jetzt am §2, Absatz c, es richtig entkommen habe, darf ich das nicht. Kann das jemand bestätigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Betreibst du mit den Videos ein Geschäft oder stellst du die AudioInhalte für andere unter deinem Namen zum Gebrauch bereit?
Ich denke nicht, und dann darfst du diese Loops nutzen und auch z.B. die Videos auf Youtube bereitstellen.
 

allianZ110

Jonagold
Registriert
23.02.10
Beiträge
20
Also ich betreib kein Geschäft damit. Das 2te würde eher dazu passen.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Das "Problem" hatte ich bei einem Poster was ich öffentlich aushängen wollte.
Ich war mir auch nicht sicher ob man die Bilder die Pages hat, einfach so verwenden kann.
Die nette Frau der Apple Hotline musste sich auch erst "schlau" machen teilte mir dann aber mit: "...Da sie die Software gekauft haben dürfen sie die Bilder ect. verwenden..."
Wenn du dir wirklich nicht Sicher bist frag einfach nach.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das "Problem" hatte ich bei einem Poster was ich öffentlich aushängen wollte.
Ich war mir auch nicht sicher ob man die Bilder die Pages hat, einfach so verwenden kann.
Die nette Frau der Apple Hotline musste sich auch erst "schlau" machen teilte mir dann aber mit: "...Da sie die Software gekauft haben dürfen sie die Bilder ect. verwenden..."
Wenn du dir wirklich nicht Sicher bist frag einfach nach.

Ja klar. Und wenn Apple klagt sagst du die Tante an der Hotline hat's gesagt...

@TE wenn du schon bei Apple nachfragen willst, dann lass dir nicht sagen wie es ist, sondern wo es steht. Dann hast du es schwarz auf weiß.
Ich tippe aber mal schwer drauf, dass das in der eula steht, die du bei der Installation natürlich gelesen hast, und du erinnerst dich nur nicht mehr so genau an den Abschnitt :)
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Solltest du z.B. Youtube-Partner sein, lass es mit der in iMovie vorhandenen Musik!
Bekommst sonst innerhalb kürzester Zeit, einen "Strike" verpasst, von einem Deutschen Rechteverwerter.

CU HD