• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sondsystem für MBP und Fernseher <200€

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Eure Einwände lassen mich doch zweifeln ob das mit dem <200€ System einen Sinn hat. o_O
Soll ich doch lieber 50€ in Sennheiser In-ears für Ipod und Mac investieren und später eine Heimkinoanlage anschaffen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde mir schon ein etwas größeres Budget aneignen.
Zumindest sollte es für einen gescheiten Receiver sowie die erste Garnitur Boxen reichen.
So kannst du nach und nach ausbauen, bis dein Traumsystem fertig ist.

So bleibst du flexibel. Stell dir vor du ziehst um.
Die 200€-Anlage, die das jetzige Zimmer gerade so beschallt, kann in der nächsten Wohnung ein akustischer Albtraum werden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich wollte dem TE behilflich sein, es war nur ein gut gemeinter Rat.
Ich finde es schade, wenn man sich die Zeit nimmt beraten zu wollen und für sinnvolle Vorschläge gleich "angemacht" wird!
Ich wollte dich nicht gleich "anmachen". Es ist nur so, dass ich schon ein paar Threads gesehen habe, wo so ein Kommentar wie deiner auch zu Anfang oder ziemlich weit vorne kommt. Auch dort war es so, dass die TE nun mal preislich zunächst gebunden waren, und der Vorschlag einfach mehr Geld zu sparen nicht wirklich "sinnvoll" erschien. Und so viel Zeit diese paar Worte zu schreiben brauchtest du sicherlich nicht. ;)

Bei diesen Sachen geht es einfach um den Zweck. Und so wie es in diesem Thread klang, soll mal hier und da nen bisschen Musik gehört werden, mal vom iPod, mal vom Fernseher usw.

Im Gegensatz dazu wirst du als Hifi-Mensch sicherlich nicht deine Musik mit dem Handy abspielen und als mp3 128 kbs kodiert vorliegen haben, beispielsweise.


Mit einer "Geiz ist geil" Mentalität brauch man dann aber keine Beratung, sondern kann getrost zu den Ramsch-Ausverkauf-Artiklen von MM und Saturn gehen.
Wie ja schon gesagt wurde, hat nicht jeder gleich viel Geld. Als Schüler oder Student sind sicherlich 200 Euro schon mal viel Geld. Es will halt nicht jeder Unmengen in nen teures Soundsystem ausgeben...
Und da hilft dein Tipp: Spar halt nochmal 300 Euro auch nicht viel.
In Hifi-Foren zum Beispiel hätte er in der Preisklasse nicht einmal eine Antwort bekommen.
Zum Glück ist dies hier kein Hifi-Forum. Ach ja, wenn der TE dann vielleicht doch 500 Euro gespart hat, und dann in nem Hifi-Forum nachfragt: Ich vermute mal was kommen wird ist wieder das gleiche, dass es doch für etwas mehr Geld doch erst was richtig vernünftiges gibt...
(Ist jetzt nur so ne Vermutung. Ich weiß nicht ab welcher Preisklasse einem da gesagt wird, dass du hier was passendes / gutes finden würdest.)

Das Problem ist halt, dass du dich an an sehr guten Sound gewöhnst (entsprechende Ohren vorrausgesetzt), und dann nie wieder was billiges empfehlen / benutzen würdest.
Aber auch ich als jemand, der keine mehrere Tausend Euro teure Anlage hat, kann sagen:
Auch bei billigeren Varianten kann man zufrieden sein, denn auch hier hat man eine gewaltige Verbesserung zu den Billig-Kopfhörern oder im iMac integrierten Lautsprechern...
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Bei dem Preis würde ich dir das LG HT805PH 5.1 System empfehlen, gibt es für 223&euro; bei Amazon.
Das ganze System hat einen integrierten DVD Player. Das MBP schließt du digital über den optischen Eingang an.


Den Fernseher per Stereo Cinch anzuschließen ist Mist. Hat der einen optischen Ausgang? Falls nein gibt es 2 Möglichkeiten, abhängig davon ob du dein MacBook nur anschließen möchtest um DVDs zu schauen oder auch um Musik zu hören (du schreibst ja auch von einem MP3 Player):
a) Du lässt das mit dem MacBook sein und schaust nur DVDs über den Player. Dann hol dir einen DVB Receiver.
b) Du holst dir Eye TV.

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/heimkinosysteme/LG-dvd-receiver-HT805PH.jsp
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich bin selbst Schüler/Student und weiss wie knapp das Geld sitzt (von Beruf nicht Sohn).
Ich habe mir meine Anlage (es ist keine über 1000€ Anlage) selbst über mehrere Jahre Stück für Stück zusammen gekauft und immer wieder etwas nebenbei zur Seite gelegt.
Habe am Anfang auch den Fehler gemacht und die ersten Geräte "billig" gekauft und schnell gemerkt "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Jetzt bin ich gerade wieder dabei, genau diese Lautsprecher auszutauschen.
Ich weiss, dass es gerade am Anfang schwer ist zu warten aber es lohnt sich wenn man am Ende für sein hart erarbeitetes Geld etwas "Gutes" hat.
Natürlich gibt es da nach oben keine Grenzen und es gibt immer Leute die sagen:" Spar noch etwas mehr dazu, dann kannst du..."das"... kaufen."
aber einen gewissen Betrag sollte man schon am Anfang bereit sein zu investieren, sonst hat es keinen Sinn.
Man will ja auch, dass man für sein Geld etwas hat, was lange hält und womit man Freude hat.
Es muss keine 600€ Anlage für schönen Hifi-Genuss zu Hause sein, mein Beispiel mit dem Onkyo-Verstärker und den Heco-Regallautsprechern ist ein super Einstieg in die Hifi-Welt, und für 50€ mehr kann man sich im Stereo-Bereich schon mal umgucken.
Gerade heut zu Tage kann man im Internet super Preise vergleichen und auch der Gebrauchtmarkt bietet tolle Angebote.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sehe ich auch so.
Man kann mit Stereo auch für relativ günstiges Geld beginnen.
Und wenn du feststellst, dass du lieber Sorround möchtest, kannst du Schritt für Schritt aufrüsten.

Dass es immer etwas besseres, teureres gibt ist klar.
Aber irgendwann hört man bei mp3-Dateien keinen Unterschied mehr.

Und wie heißt es immer so schön: Vorfreude ist die schönste Freude :)
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Erst Stereo und dann 5.1 macht nur Sinn bei etwas mehr Geld, da ja dann die normale Vorgehensweise wäre jetzt den AV Receiver + 2 Boxen und einen Subwoofer zu kaufen und die restlichen 2 Boxen später, aber allein schon ein vernünftiger Receiver den er dann nachher nicht wegschmeissen muss wenn er aufrüstet kostet mehr als er hat.
Dementsprechend bleibt halt nur ein 200&euro; System was er irgendwann wegwirft wenn er mehr will. Da ist der 2.1 zu 5.1 Unterschied nicht so groß als das er nicht jetzt schon die 5.1 Vorteile genießen kann.

Schau dir echt mal das System von LG an.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Verstehe ich das richtig dass du sagst er solle etwas kaufen von dem er eventuell weiß dass er es eh wegwirft sobald mehr Geld da ist?
Falls ja, warum nicht noch ein wenig sparen und Nägel mit Köpfen machen?
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Vllt. reicht es ihm aber? Er schreibt ja selber das er nicht so audiophil ist.
Aber er kann es werden, dann ist halt bei einem Komplettsystem nichts mit aufrüsten, aber nur für den Fall der Fälle zu sparen, ist etwas übertrieben.

Dann muss er ja auch für seinen Ferrari sparen, statt erstmal Fiesta zu fahren. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Punkt mag strittig sein, du siehst es so, ich ein wenig anders.
Wer hat nun recht?
Keiner, da subjektiv.

Anhand des Thread-Verlaufes meine ich erkannt zu haben, dass der TE durchaus etwas vernünftiges haben möchte, aber "jetzt" nicht mehr Geld hat.
Die Frage die sich stellt ist: Muss es jetzt sein oder kann ich Geduld aufbringen?

Du hast ja höchstwahrscheinlich irgendein Apple-Produkt daheim. Warum hast du es gekauft? :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ein 5.1 System bringt für ein 15 qm nicht wirklich was und bei entsprechenden Lautsprechern braucht man auch keinen sub. Ich dachte bei dem Thema "günstig-5.1-System" waren wir schon. Für sein Geld bekommt man im Stereo-Bereich wesentlich mehr guten Klang und ganz ehrlich, LG ist jetzt nicht durch seine guten Lautsprecher bekannt geworden ( 200&euro; für 2 stand LS, Center, 2 Rear, Sub und DVD Player und Kabel ? Fällt was auf? Ps. von irgendwelchen 850 Wattangaben sollte man sich nicht täuschen lassen, zumal nicht mal ein richtiger Verstärker dabei ist ) für 200 bekomm man 1-2 echt gute Regallautsprecher ( zb. Magnat Quantum 603) aber kein ansatzweise vernünftiges 5.1 System, das ist rausgeworfenes Geld.

Edit.
Ich kann natürlich niemanden davon abhalten sich so ein System zu kaufen aber wenn man für sein erarbeitetes und gespartes Geld qualitativ gute Geräte kaufen möchte, würde ich bei dem Budget definitiv im Stereobereich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
@Threadersteller

Schau dich doch mal bei Teufel im Stereo Bereich um! Da bekommst du im Rahmen deines Budgets schon etwas.

Von einem 5.1 System würde ich in diesem Preisbereich Abstand nehmen. Sieh lieber zu, dass du einen ordentlichen Verstärker hast. Damit hast du auch viel mehr Möglichkeiten was den Anschluß weiterer Geräte betrifft.

http://www.teufel.de/stereo/kombo-20-p8014.html
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@speckrippchen:
Ich stimme Dir ja bei vielem zu, aber es gibt nunmal Budget X und nicht X*2, was er brauchen würde wenn er LS für 200€ kaufen würde. Da fehlt dann mindestens noch der Verstärker.

Mal auf den Ursprung zurück:
* Durchschnittlicher Fernseher
* Durchschnittliche TV-Qualität (Mehr kommt durchs Kabel nicht)
* eher unterdurchschnittliche Musikqualität (Halt mp3)
* ich würde mal vermuten das auch die Videos keine 1:1 BD Qualität haben

--> Bei den Voraussetzungen macht es doch überhaupt keinen Sinn hier irgendwelche "echt" klingenden Komponenten (noch dazu weit über Budget) kaufen zu wollen/soll.
Ich denke immer noch das das ganze zur musikalischen Untermalung beim fernsehen genutzt werden soll und auch sonst wohl eher nicht um damit irgendwelche Klassik zu geniessen. Gerade Mainstream Pop etc. klingt für viele auf einem neutralen System eher enttäuschend, weil sie eher was mit viel Wumms erwarten wie aus Disko und Konzert gewöhnt. Hier sind nun aber die Komplettanlagen und Heimkino-Systeme zu hause. Natürlich bieten die keinen ausgewogenen Klang, aber spitze Höhen und wummernden Bass. Je nach Hersteller in unterschiedlicher Ausprägung, deswegen mein Rat einfach mal die Sonderangebote probehören.


Sicher habt Ihr Recht das man wesentlich eher im Stereo Bereich Geräte in dieser Preisklasse bekommt die halbwegs originalgetreue Wiedergabe ermöglichen. Aber ist das nicht ein Widerspruch in Euren eigenen Aussagen: Kauf Dir was vernünftiges und dann gehen Eure Empfehlungen in eine Richtung die weder Fisch noch Fleisch ist. Gerade die Stereo Klasse zwischen 150-1000€ würde ich völlig ausblenden. Nicht wirklich preiswert und auch nicht wirklich in der Lage Musik originalgetreu wiederzugeben. Was soll das?
Was ich auch nicht verstehe sind die Empfehlungen, erstmal was preiswerteres zu kaufen und dann aufzurüsten. Damit wird man doch nie fertig. Wenn ich jetzt Regallautsprecher für 200€ und einen Verstärker/Receiver in der selben Preisklasse kaufe, was habe ich dann? Ich habe ein mittelmäßiges System das ich irgendwann durch gute Center/Back Lautsprecher ergänze um ein 5.0 System zu bekommen. Als nächstes dann vermutlich ergänzt um einen Sub damit die Effekte auch vernünftig klingen (Denn die 200€ Regallautsprecher taugen dafür nicht wirklich). Nun hab ich gute neue Lautsprecher und nen Sub. Da passen dann aber die preiswerten Regallautsprecher weder vom Klang, noch vom Aussehen etc. Also werden die irgendwann auch gegen bessere ersetzt. Hurra, super Lautsprecher. Aber mittelmäßiger Verstärker. Als kommt der auch noch dran.
DAMIT wirft man wirklich Geld aus dem Fenster.
In einem sind wir uns sicher einig: Man sollte nichts kaufen mit dem man schon beim Kauf nicht zufrieden ist. Wenn es im Budget nichts gibt das einem gefällt, sollte man es in der Tat ganz lassen. Aber gefühlte 95% aller User hier kommen gut mit 08/15 Musiksystemen aus.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
mp3 heißt doch nicht gleich schlechte Qualität, kommt ja noch auf die Bitrate an...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also wenn wir davon reden, das eine Standard-Anlage viel zu schlecht ist um sie in Betracht zu ziehen, sondern höhere Maßstäbe angelegt werden, dann sind auch mp3 per Definition Teufelszeug und zu schlecht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wieso soll mp3 auch für hohe Ansprüche zu schlecht sein? Was du nicht hörst, das brauch man nicht und kann man in der Quell-Datei getrost weglassen. Und genau das macht mp3. Man muss ja nicht die niedrigst mögliche Bitrate wählen, auch 256 kbs komprimiert schon sehr ordentlich im Gegensatz zur Audio-CD.

Aber ich will jetzt keine Diskussion über über mp3 anzetteln... ;)
 

moschtAUT

Gloster
Registriert
27.08.11
Beiträge
60
Ihr werdet vielleicht verstehen das ich jetz verwirrter als vor bin.
Kaufen, nicht kaufen? 2.0, 2.1? Marke? Modelle mit meinen Anforderungen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Kommt darauf an was du willst.
Wenn du dir eine "vernünftige" Anlage zusammenstellen willst, kommen später noch weitere Kosten auf dich zu, egal ob Stereo oder Surround.
Wenn du bei deinem Budget bleiben willst, nimm was du für dein Geld kriegen kannst.( Logitech, Teufel, etc.)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
In der Tat stehen ja alle Tips schon da:
* Sparen und sich was "vernünftiges" kaufen
* Anlagen Probehören und die aussuchen die Dir am Besten gefällt und damit zufrieden sein.