• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen und Wind0ws

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Huhu,

wie programmiert ihr unter Windows, auf dem Mac? Benutzt ihr irgendwelche Tools oder so?
Sagt mir einfach mal, wie ihr es handhabt.

Vielen Dank schonmal. :)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hmm, da deine Frage und der Threadtitel irgendwie kaum etwas miteinander zu tun haben, versuche ich beide einmal zu verbinden, und dir zu sagen, wie ich Sonderzeichen, die man zum Programmieren braucht, unter Windows erzeuge.

Das einzige Problem, welches bei mir bis jetzt aufgetaucht ist, ist, dass die Apple Tastatur beim Drücken "<>"-Taste und Alt Gr nicht diesen senkrechten Strich erzeugt, den man für das logische "oder" in C++ braucht. Kann auch sein, dass das an Vista liegt, oder das der Apple-Tastaturtreiber dieses Zeichen nicht bereitstellt, auf jeden Fall kriege ich das Zeichen auch nicht mit ner externen Tastatur.

Die Lösung: Die Zeichentabelle (aufzufinden in Zubehör oder ev. extra installieren von der Win-CD)

MfG Xardas
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe keine Ahnung von "c" aber den senkrechten Strich mache ich immer mit alt+7, egal ob OSX oder Win: |

Joey
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ja, bin noch etwas müde. Das programmieren bezieht sich natürlich auf die Sonderzeichen.
Wie bekommt ihr unter Windows "|" und "\" hin? Irgendwie ohne Zeichenpalette? Shortcut wäre nice..
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Erst einmal ein großes "Danke" an Joey23... das habe ich unter Win doch tatsächlich immer extra umständlich über die Zeichenpalette gemacht...

Tja, und wie gesagt, der |-Strich geht mit Alt+7 (einfach mal lesen ;) ), den guten Backslash "\" kriegst du unter Win mit der Kombination AltGr+ß (ist auf Win-Tastaturen auch aufgedruckt) bzw. wenn du ne Mac-Tastatur unter Win nutzt, musst du Strg/Ctrl+Alt drücken, um AltGr zu erhalten (sprich: Strg/Ctrl+Alt+ß).
Unter Mac OS mit Alt+Shift+7.

MfG Xardas