• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen Shortcut

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
Hallo, da ich zwecks Studium leider immoment sehr auf Mathe angewiesen bin, würde ich gerne zum flüssigen mittippen in den Vorlesungen die gänigen Sonderzeichen auf meiner Tastatur verteilen. Sprich Apfel + S = Summenzeichen oder dergleichen. WIe mache ich das am besten?

Liebe Grüße

Tim
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So einfach geht das nicht, aber mach einmal Folgendes:
Systemeinstellungen öffnen > "Landeseinstellungen" (bzw. "Sprache und Text" in Mac OS 10.5 und früher) > "Tastaturmenü" > "Tastaturübersicht einblenden".

Jetzt einmal in der Menüleiste oben rechts auf die Fahne klicken, dann die Tastaturübersicht aufrufen. Halte jetzt einmal die "alt"-Taste gedrückt…
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Unter 10.6 lassen sich doch über Sprache und Text Shortcuts definieren. Eine bestimmte Tastenkombination ergibt dann ein oder mehrere frei wählbare Zeichen. Ausserdem gibt es noch Programme von Drittanbietern, die das noch etwas besser beherrschen.
 

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
welche programme bieten sich da an ? Kann noch nicht auf snow leopard uppen weil mein vpn client nicht unterstützt wird.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Für Mathe -"Texte" wäre auch LateX ganz gut.

Damit lassen sich Summen- und Spezialzeichen, griechische Symbole und verschachtelte Formeln noch relativ einfach als "Fließtext" eingeben.

Als Editor kann von textedit über Writeroom, bis zu speziellen Latex-Editoren alles benutzen.

Allerdings braucht es da etwas Einarbeitungszeit, der Lohn ist dann die Beherrschung eines machtvollen Universal-Textsatz-Systems.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wozu die Aufregung wenn man ein ∑ mit ⌥W eingeben kann?
Gruß Pepi
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Stimmt. Wenn du sehen willst, ob einige der Zeichen, die du benötigst ohnehin in der Tastatur verborgen sind, blende mal die Tastaturübersicht ein und drücke alt oder die Umschalt-Taste.