1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonderzeichen Shortcut

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Talinsei, 07.10.09.

  1. Talinsei

    Talinsei Cox Orange

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    98
    Hallo, da ich zwecks Studium leider immoment sehr auf Mathe angewiesen bin, würde ich gerne zum flüssigen mittippen in den Vorlesungen die gänigen Sonderzeichen auf meiner Tastatur verteilen. Sprich Apfel + S = Summenzeichen oder dergleichen. WIe mache ich das am besten?

    Liebe Grüße

    Tim
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    So einfach geht das nicht, aber mach einmal Folgendes:
    Systemeinstellungen öffnen > "Landeseinstellungen" (bzw. "Sprache und Text" in Mac OS 10.5 und früher) > "Tastaturmenü" > "Tastaturübersicht einblenden".

    Jetzt einmal in der Menüleiste oben rechts auf die Fahne klicken, dann die Tastaturübersicht aufrufen. Halte jetzt einmal die "alt"-Taste gedrückt…
     
  3. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Unter 10.6 lassen sich doch über Sprache und Text Shortcuts definieren. Eine bestimmte Tastenkombination ergibt dann ein oder mehrere frei wählbare Zeichen. Ausserdem gibt es noch Programme von Drittanbietern, die das noch etwas besser beherrschen.
     
  4. Talinsei

    Talinsei Cox Orange

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    98
    welche programme bieten sich da an ? Kann noch nicht auf snow leopard uppen weil mein vpn client nicht unterstützt wird.
     
  5. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
  6. cubeasic

    cubeasic Carola

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    111
    Für Mathe -"Texte" wäre auch LateX ganz gut.

    Damit lassen sich Summen- und Spezialzeichen, griechische Symbole und verschachtelte Formeln noch relativ einfach als "Fließtext" eingeben.

    Als Editor kann von textedit über Writeroom, bis zu speziellen Latex-Editoren alles benutzen.

    Allerdings braucht es da etwas Einarbeitungszeit, der Lohn ist dann die Beherrschung eines machtvollen Universal-Textsatz-Systems.
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wozu die Aufregung wenn man ein ∑ mit ⌥W eingeben kann?
    Gruß Pepi
     
  8. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Stimmt. Wenn du sehen willst, ob einige der Zeichen, die du benötigst ohnehin in der Tastatur verborgen sind, blende mal die Tastaturübersicht ein und drücke alt oder die Umschalt-Taste.
     

Diese Seite empfehlen