• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sonderzeichen - shortcut

babebibobu

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
1
hallo!

ich schreibe häufig etwas in einer afrikanischen sprache. dafür habe ich mir die sonderzeichen, die ich dafür benötige installiert und würde mir gerne 2 sonderzeichen als shortcuts anlegen. weiß irgendjemand, wie man das machen kann?
bei microsoft word kann man ja im menü sonderzeichen einfach eine tastenkombination festlegen.. da wird es wohl (hoffentlich) beim mac auch so etwas geben, oder nicht!?

danke, lg babebibobu
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du hast leider nicht gesagt, in welcher Anwendung du die Shortcuts haben möchtest:
Word, Pages, Mail, ... ?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Systemeinstellungen > Tastatur und Maus > Tastaturkürzel > + > Alle Programme > Menütitel auf „Sonderzeichen …“ setzen, ohne „“, aber mit dem richtigen Dreifachpunkt, nicht einfach drei Punkte hintereinander drücken > Tastaturkürzel auswählen und Hinzufügen klicken.


EDIT:

Ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
bei microsoft word kann man ja im menü sonderzeichen einfach eine tastenkombination festlegen.. da wird es wohl (hoffentlich) beim mac auch so etwas geben, oder nicht!?

"Word" lässt sich mit "mac" nicht wirklich vergleichen.

"Word" ist eine Textverarbeitungssoftware, und "mac" ist fast immer eine Hardware von Apple (es gibt allerdings auch Regenmäntel, die "mac" genannt werden).

Du willst also das Word-spezifische Tastenkürzel für die Ersetzung eines bestimmten Textes/Zeichens definieren. Nicht wahr?

Ist das in deiner Word-Version für den Mac wirklich nicht möglich?