1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sonderzeichen schneller benutzen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mugel1, 14.07.08.

  1. mugel1

    mugel1 Gast

    Unsere Tochter heisst Zoë
    das bedeutet ich brauche ständig das ë wie ihr seht kein Problem über
    die Sonderzeichenpalette aber ich würde das ë gerne auf der Tastatur oder
    als Tastencombination hinterlegen hat jemand eine Idee????


    Danke
     
  2. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Alt+u, dann e.

    Damit geht dann z.B. auch ï ü ä ö ë ÿ, etc.
     
  4. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Herzlich Willkommen hier bei AT. ;)

    Also, das mit den ë, ÿ und was es da noch so alles gibt, geht schon von Haus aus schnell. Hierzu muss du einfach alt+u drücken, danach den gewünschten Buchstaben. Voilá: ü, ï, ë, … .

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Kleiner Tipp noch:
    Falls Du keine deutsche Landesflagge in der Menüzeile siehst, schalte das Tastatur-Menü über die Systemeinstellungen ein. Darin findest Du nicht nur eine Zeichenpalette, sondern auch die sog. Tastaturübersicht. Dann einfach mal z.B. Option oder Shift-Option gedrückt halten, und schon werden die Sonderzeichen-Tastenbelegungen sichtbar. Darunter auch die Option-U-Kombination für die zwei über einen Buchstaben zu setzenden Punkte (Akzent-Tasten, nach denen noch ein weiterer Buchstabe einzugeben ist, sind orange dargestellt).
     
  6. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
  7. paga

    paga Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    532
    Oder Tochter umtaufen.
     
  8. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Ich kann da leider nichts von einer Tastaturübersicht finden. Ich hab "deutsch" als Sprache ausgewählt und sehe auch die deutsche Flagge in der Menüleiste. Wenn ich darauf klicke, dann kann ich wählen zwischen: "Deutsch", "Name der Eingabequelle einblenden" und "Systemeinstellung Landeseinstellung öffnen". Wie kann ich die Tastaturübersicht einblenden?

    Danke und Gruß
    Heiko
     
  9. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    PopChar ist dafür auch ganz gut.
     
  10. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    OK, dann wähle dort einfach den letzten Menüpunkt "Systemeinstellung Landeseinstellungen öffnen". Dort schalte ggf. auf den Reiter "Tastaturmenü" und Du kannst den Inhalt des obigen Menüs beeinflussen. Dort die Tastaturübersicht ankreuzen, und sie ist ab sofort im Tastaturmenü (deutsche Flagge) eingetragen. Vgl. Screenshot.
     

    Anhänge:

  11. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Jetzt hab ichs - vielen Dank!!!

    Gruß
    heiko
     

Diese Seite empfehlen