• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen schneller benutzen

mugel1

Gast
Unsere Tochter heisst Zoë
das bedeutet ich brauche ständig das ë wie ihr seht kein Problem über
die Sonderzeichenpalette aber ich würde das ë gerne auf der Tastatur oder
als Tastencombination hinterlegen hat jemand eine Idee????


Danke
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Alt+u, dann e.

Damit geht dann z.B. auch ï ü ä ö ë ÿ, etc.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Herzlich Willkommen hier bei AT. ;)

Also, das mit den ë, ÿ und was es da noch so alles gibt, geht schon von Haus aus schnell. Hierzu muss du einfach alt+u drücken, danach den gewünschten Buchstaben. Voilá: ü, ï, ë, … .

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kleiner Tipp noch:
Falls Du keine deutsche Landesflagge in der Menüzeile siehst, schalte das Tastatur-Menü über die Systemeinstellungen ein. Darin findest Du nicht nur eine Zeichenpalette, sondern auch die sog. Tastaturübersicht. Dann einfach mal z.B. Option oder Shift-Option gedrückt halten, und schon werden die Sonderzeichen-Tastenbelegungen sichtbar. Darunter auch die Option-U-Kombination für die zwei über einen Buchstaben zu setzenden Punkte (Akzent-Tasten, nach denen noch ein weiterer Buchstabe einzugeben ist, sind orange dargestellt).
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Oder Tochter umtaufen.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Kleiner Tipp noch:
Falls Du keine deutsche Landesflagge in der Menüzeile siehst, schalte das Tastatur-Menü über die Systemeinstellungen ein. Darin findest Du nicht nur eine Zeichenpalette, sondern auch die sog. Tastaturübersicht. Dann einfach mal z.B. Option oder Shift-Option gedrückt halten, und schon werden die Sonderzeichen-Tastenbelegungen sichtbar. Darunter auch die Option-U-Kombination für die zwei über einen Buchstaben zu setzenden Punkte (Akzent-Tasten, nach denen noch ein weiterer Buchstabe einzugeben ist, sind orange dargestellt).

Ich kann da leider nichts von einer Tastaturübersicht finden. Ich hab "deutsch" als Sprache ausgewählt und sehe auch die deutsche Flagge in der Menüleiste. Wenn ich darauf klicke, dann kann ich wählen zwischen: "Deutsch", "Name der Eingabequelle einblenden" und "Systemeinstellung Landeseinstellung öffnen". Wie kann ich die Tastaturübersicht einblenden?

Danke und Gruß
Heiko
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann da leider nichts von einer Tastaturübersicht finden. Ich hab "deutsch" als Sprache ausgewählt und sehe auch die deutsche Flagge in der Menüleiste. Wenn ich darauf klicke, dann kann ich wählen zwischen: "Deutsch", "Name der Eingabequelle einblenden" und "Systemeinstellung Landeseinstellung öffnen".

OK, dann wähle dort einfach den letzten Menüpunkt "Systemeinstellung Landeseinstellungen öffnen". Dort schalte ggf. auf den Reiter "Tastaturmenü" und Du kannst den Inhalt des obigen Menüs beeinflussen. Dort die Tastaturübersicht ankreuzen, und sie ist ab sofort im Tastaturmenü (deutsche Flagge) eingetragen. Vgl. Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    113,9 KB · Aufrufe: 74

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Jetzt hab ichs - vielen Dank!!!

Gruß
heiko