Sonderzeichen mit externer (Logitech-) Tastatur aus Windows-Zeiten?

tocheos

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich fertige demnächst meine erste wissenschaftliche Arbeit auf meinem Macbook 13" unter Verwendung von texpad und JabRef an.
Bisher war es auf den Standard-Tastaturen von Windows immer sehr einfach diverse in LaTeX oft benötigte Sonderzeichen (Klammern, Vertical Bar / Pipe,...) zu tippen, zumal diese auf den Hardware-Tasten aufgedruckt waren.
Nun ist dies meines Erachtens etwas umständlicher und ich brauche z.B. beim Backslash beide Hände um die nötige Tastenkombination zu drücken ("früher" mit der rechten Hand alleine AltGr + ß)

Wie verhält es sich beim Anschluss einer normalen externen Logitech-Tastatur per USB an das Macbook? Kann ich das normale Windows-Layout am Mac irgendwie einstellen um die Sonderzeichen wie auf den Tasten aufgedruckt verwenden zu können?

Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Es gibt Programme, um sich neben den angebotenen eigene Tastaturlayouts zusammenzustellen. Ich kenne zum Beispiel Ukulele.
Ob das mit Fremdhardware funktioniert und überhaupt auf deinem unbekannten system noch läuft, weiß ich nicht, kann man aber ausprobieren.
Eventuell hilft auch das US-Layout, das ist angeblich programmiererfreunlich (was \, { usw. angeht) und ä und Konsorten brauchst due bei LaTeX ja nicht.
Die Tastenkombis merkst du dir aber sicher sowieso schnell, wenn due sie dauernd benutzt. Nur deswegen würde ich keine externe Tastatur benutzen (gibt aber sicher noch andere Gründe). Lieber einen wasserfesten Filzstift nehmen…
Alternativ könntest du über Textersetzung nachdenken, das kann man ja über die systemeinstellungen > Tastatur > Text oder mit Programmen wie Textpander frei programmieren. Dann zum Beispiel qq (außer in Inuitsprachen so gut wie nie benutzt) durch \ ersetzen lassen.