1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonderzeichen in Wiedergabelisten > iPod?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Lighthouse91, 13.08.07.

  1. Lighthouse91

    Lighthouse91 Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    44
    Hallo,
    Ich würde gerne bei meinen Wiedergabelisten auf dem iPod die Sonderzeichen aus der Liste "Verschiedene Zeichen" (Finder > Bearbeiten > Sonderzeichen > Verschiedene Zeichen) nutzen - Geht das irgendwie?

    In iTunes funktioniert das soweit gut, wenn ich die Wiedergabelisten jedoch auf den iPod übertrage, ist anstatt dem Sonderzeichen eine Leerstelle.

    Ich denke ja nicht, dass es möglich ist - Aber gibt es irgendein Tool, irgendeinen Trick, wie Sonderzeichen auf dem iPod dargestellt werden können?

    Danke.
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das scheitert wahrscheinlich eher am Schriftsatz (z.B. Chicago 12, Espy Sans, Myriad -- je nach iPod-Modell) als an der grundsaetzlichen Unterstuetzung der Sonderzeichen. Und da hilft kein Tool -- es sei denn, Du faendest einen Weg, den Schriftsatz zu veraendern bzw. zu wechseln. Aber das wuerd' ich lassen. ;)

    Meine Sternchen-Wiedergabelisten werden auf meinem 3G-iPod jedenfalls huebsch angezeigt, weil Chicago 12 das Sternchen-Zeichen offensichtlich beinhaltet.
     
  3. Lighthouse91

    Lighthouse91 Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    44
    Ich verstehe. Gibt es denn irgendwo eine Liste mit Sonderzeichen, die beim iPod nano (2.G) 'funktionieren'? Oder weißt du, welchen Schriftsatz der Nano hat?
     
  4. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das scheint -- entgegen meiner bisherigen Meinung -- nicht Myriad zu sein, sondern Podium Sans. Kann aber sein, dass auf so 'nem iPod nano verschiedene Schriftsaetze sind, die je nach Sprache und Anwendungsgebiet Vorrang voreinander haben (so waer's unter OS X) oder einander ersetzen.

    Ich glaub', eine Google-Suche nach "iPod" und "Font" hilft da weiter. Scheint tatsaechlich auch Leute zu geben, die den Schriftsatz auswechseln.
     
  5. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Bei den ersten iPods war es Chicago. Bei allen iPods mit Farbdisplay ist es heute Podium Sans. Der iPod mini hatte Espy Sans.

    EDIT: Das beliebteste Werkzeug zum Hacken der iPods, also zum Ändern der Fonts und so, ist iPodWizard. Das gibt es aber (noch) nicht für Macs. Glaube ich.
     
  6. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Bei Wikipedia gibt es eine Darstellung der Zeichen, die im Satz enthalten sein sollten.
     

Diese Seite empfehlen