Sonderzeichen in LaTeX mit TeXShop

aristoteles73

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2
Hi all!
Bin noch ein ziemlicher Neuling in der Apple- und auch LaTeX-Welt; und hab wohl deshalb noch keine Lösung für folgendes Problem:
Ich schreibe meine Dissertation mit TeXShop, benötige dabei allerdings auch die Sprachen Griechisch und Hebräisch, die ja in TeXShop in der Zeichentabelle vorhanden sind und somit in meinem Quelltext auch angezeigt werden. Allerdings gelingt die (PDF-)Ausgabe nicht, da dort anstelle der griechischen und hebräischen Schriftzeichen immer nur muntere Fragezeichen erscheinen. Mein Präambel beginnt so:

\documentclass[12pt, oneside, smallheadings]{scrreprt}
\usepackage[english, french, ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Hab ich da was vergessen oder falsch gemacht?
PS: Bei meinen ersten Anläufen hat aich die Ausgabe spezfisch französischer Buchstaben nicht geklappt und habe dann statt [macce]{inputenc} einfach [applemac]{inputenc} eingegeben und siehe da, es hat funktioniert - leider klappt dies bei griechischen und hebräischen Zeichen nicht. Weiß jemand Rat?
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
Bin grad nicht in LaTeX drinnen, aber es könnte vielleicht helfen die gesamte Prozesskette (vom Dokument bis zum Compiler) auf utf-8 zu setzen. Wie das geht weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht konnte ich den passenden Gedanken einbringen.

Viel Glück und Erfolg für die Diss!
Darf man fragen auf welchem Gebiet zu welchem Thema?
 

aristoteles73

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
2
Danke für den Tipp - bin parallel dazu auf einen weiteren gestoßen: Verwendung von "betabel".
Die Diss entsteht im Bereich der theologischen Ethik und untersucht die Entwicklung der Argumentation hinsichtlich des beginnenden menschlichen Lebens im Bereich der katholischen Theologie.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist jetzt zwar nur ein "Schuss ins Blaue" - aber hast Du mal \usepackage[utf8x]{inputenc} versucht?