1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sonderzeichen in LaTeX mit TeXShop

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von aristoteles73, 10.12.08.

  1. aristoteles73

    aristoteles73 Erdapfel

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    2
    Hi all!
    Bin noch ein ziemlicher Neuling in der Apple- und auch LaTeX-Welt; und hab wohl deshalb noch keine Lösung für folgendes Problem:
    Ich schreibe meine Dissertation mit TeXShop, benötige dabei allerdings auch die Sprachen Griechisch und Hebräisch, die ja in TeXShop in der Zeichentabelle vorhanden sind und somit in meinem Quelltext auch angezeigt werden. Allerdings gelingt die (PDF-)Ausgabe nicht, da dort anstelle der griechischen und hebräischen Schriftzeichen immer nur muntere Fragezeichen erscheinen. Mein Präambel beginnt so:

    \documentclass[12pt, oneside, smallheadings]{scrreprt}
    \usepackage[english, french, ngerman]{babel}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}

    Hab ich da was vergessen oder falsch gemacht?
    PS: Bei meinen ersten Anläufen hat aich die Ausgabe spezfisch französischer Buchstaben nicht geklappt und habe dann statt [macce]{inputenc} einfach [applemac]{inputenc} eingegeben und siehe da, es hat funktioniert - leider klappt dies bei griechischen und hebräischen Zeichen nicht. Weiß jemand Rat?
     
  2. coffeeholic

    coffeeholic Tokyo Rose

    Dabei seit:
    06.05.08
    Beiträge:
    70
    Bin grad nicht in LaTeX drinnen, aber es könnte vielleicht helfen die gesamte Prozesskette (vom Dokument bis zum Compiler) auf utf-8 zu setzen. Wie das geht weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht konnte ich den passenden Gedanken einbringen.

    Viel Glück und Erfolg für die Diss!
    Darf man fragen auf welchem Gebiet zu welchem Thema?
     
  3. aristoteles73

    aristoteles73 Erdapfel

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    2
    Danke für den Tipp - bin parallel dazu auf einen weiteren gestoßen: Verwendung von "betabel".
    Die Diss entsteht im Bereich der theologischen Ethik und untersucht die Entwicklung der Argumentation hinsichtlich des beginnenden menschlichen Lebens im Bereich der katholischen Theologie.
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das ist jetzt zwar nur ein "Schuss ins Blaue" - aber hast Du mal \usepackage[utf8x]{inputenc} versucht?
     

Diese Seite empfehlen