• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen in HTML-Dateien

thom

Gast
Guten Tag,

ich habe HTML-Dateien, die ich unter Windows mit dem Standard-Editor erstellt habe.
Die würde ich jetzt gerne unter Mac weiterverwenden; dafür bietet sich ja beispielsweise TextWrangler an.
Mein Problem sind die Sonderzeichen, die unter Mac in sämtlichen Editoren nicht korrekt angezeigt werden. Wenn ich jetzt nachträglich das charset ändere, bin ich wohl gezwungen, sämtliche Fehler einzeln zu korrigieren.
Wollte mal hören, ob jemand eine praktikable Lösung weiß.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mach mal erneut öffnen mit utf-8

File--> Reopen Useing Encoding --> Unicode (UTF-8)

dann sollte es die files richtig anzeigen.

ansonsten hab ich dein problem falsch verstanden.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Um diese Problematik zu umgehen mach ich mir immer dies hier.

:)
Ist sowieso zu empfehlen, denn nicht jeder Webclient hat die selbe Standardcodierung, wie du die Dateien erstellt hast. Deshalb immer maskieren. Der gute alte Phase 5 kann das, ist allerdings für Windows. Bei Mac habe ich jetzt einen Editor gefunden, der wenigstens in die Nähe von Phase 5 kommt: CreaText. Der setzt dir die maskierten Zeichen automatisch ein und schliesst sogar Tags selber. *frohlock*
 
  • Like
Reaktionen: Leonardo