• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen im Internet

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hi Leutz,

ich stolpere im Internet immer wieder über Symbole wie Noten oder Apple Logos, als Fonts. Da frag ich mich: Wie kriegen die das hin? Wenn ich irgendwo eine Note beispielsweise einfüge, verschwindet sie nach dem Aktualisieren der Seite und wird durch ein Fragezeichen ersetzt. Was mach ich denn da falsch? Der Zeichensatz ist ja offensichtlich vorhanden (müsste glaub ich sogar ein Standard OS X Satz sein).

Freue mich über Tipps!

Gruß,
Haenneball
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Zeichensatz zu tun, sondern mit der Zeichenkodierung. Wenn Du Deine Sonderzeichen als Unicode Entities kodiert angibst, dann bleiben sie auch erhalten.
Gruß Pepi
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Naja, abgesehen davon, dass Haenneball das jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter gebracht hat, stimmt das so nicht: Es liegt natürlich auch am darstellenden Browser, bzw. dessen Font. Ein Apple-Zeichen gibts auf Win - Kisten idR nicht ;), und das liegt nun einmal am verwendeten Zeichensatz, egal ob Unicode oder nicht.

Leider ist gerade dieses Thema ein äusserst komplexes - ich wüsste nicht, wie man die mannigfaltigen möglichen Probleme hier abhandeln könnte....

Meist ist z.B. die Codierung Deines eigenen Browsers nicht korrekt eingestellt.

Wir haben das Thema schon oft diskutiert, z.B. hier.

Ums kurz zu machen: Wenn man sich mit Encodings etc. nicht auskennt, kann es ganz schön kniffelig werden, Sonderzeichen etc. korrekt dargestellt zu bekommen.

Gruß,

.commander
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
commander, ich glaube Du meinst ein anderes Problem, nämlich, daß aufgrund der Zeichenkodierung manche Zeichen falsch/anders dargestellt werden als erhofft. (Siehe(verlinkter Thread).

Ich glaube Haenneball meint, daß er hier im Forum keine speziellen Zeichen posten kann. Was zum einen ein HTML Problem ist, weil man um Entity und Unicode Character Encoding (zB: ü für ein ü, oder  für einen ) wissen muß und weil man die Macken der Forumsengine diesbezüglich kennen muß. Das was Du ansprichst sind Kodierungsmethoden wie UTF-8, ISO-8859-1, Latin 1, und Windows 1152 oder Shift-Jis. Ich geb ja zu, ich tu mir auch schwer es immer korrekt auseinanderzukennen.

Deine Konklusio ist absolut korrekt, man muß in der Lage sein die Zeichen selbst kodieren zu können und wissen welche man am Besten wie herum kodiert. Ich hab mir für meine Lieblingscharacter inzwischen eine Tabelle angelegt, allerdings wäre es formatierungstechnisch ein Irrsinn die hier posten zu wollen. Schließlich müßte ich die komplette Liste doppelt von Hand kodieren um die Codes zeigen zu können.
Gruß Pepi
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
hey pepi,
das meinte ich. kannst du mir die liste eventuell per e-mail schicken? oder gibts da vielleicht im netz schon eine übersicht?

ich glaube auch kaum, dass alle leute, die irgendwo nen apfel oder zwei viertelnoten hinklatschen auch ahnung von irgendwelchen zeichensätzen haben. deswegen habe ich mich ja immer gewwundert, dass ich das nicht hinkriege ^^
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@pepi: Korrekt, ich habe das Problem wohl unterlaufen.

Schön, dass wir beide Recht haben :-D

Gruß,

.commander
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Steht bereits in Posting #4.
Gruß Pepi