• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen deutsche Tastatur auf MacBook Pro

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Hallo,

ich komme von Linux/ FreeBSD und arbeite viel mit dem Terminal. Auf
meinem MacBook Pro mit deutscher Tastatur kann ich nicht Zeichen "~",
"|" oder "\" vernünftig abgreifen. Das Pipe-Zeichen, das im xterm noch
geht (Alt+7) funktioniert im Terminal von MacOSX nicht mehr, da wird
nur ein "ESC 7" geschickt, was als Argument für die Bash interpretiert
wird.

Leider habe ich noch nichts brauchbares zum Ändern der Tastenbelegung
gefunden außer

http://www.snark.de/mac/keys/

Und das scheint mir unter 10.5.2 nicht geeignet.

Hat wer n'Tipp?

TIA -- Peter
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Abgesehen mal davon, dass Du in den Terminal Einstellungen durchaus Sonderzeichen mit eigenen Shortcuts belegen könntest, würde ich einfach mal ins Blaue tippen, dass deine Zeichenkodierung im Terminal nicht stimmt, oder hast Du das schon mal überprüft?

Ist nur so eine Idee…

Gruss
 

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Das Eingeben von den Zeichen funktioniert mittels Cut'n Paste, auch über die Sonderzeichenapplikation. Daher schließe ich eine Terminal-Fehlkonfiguration eher aus.

Was meinst Du mit "Terminal Einstellungen durchaus Sonderzeichen mit eigenen Shortcuts belegen"? Ich habe in den Tastatureinstellungen nur Einstellungen für die Funktionstasten und ein paar Cursor-Tasten gefunden und habe da auch keine Möglichkeit gefunden zusätzliche zu konfigurieren.

Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Peter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Eingeben von den Zeichen funktioniert mittels Cut'n Paste, auch über die Sonderzeichenapplikation. Daher schließe ich eine Terminal-Fehlkonfiguration eher aus.
Wenn du nichts verändert hast, geht die Eingabe von | oder @ usw. im Terminal genauso wie in jedem anderen Programm mit alt und der entsprechenden Taste.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die Idee mit dem Ersetzen durch andere Shortcuts war nur als Notlösung gedacht.
Würde aber --bei normaler Funktion-- :eek: gehen.
Z.B. | mit ctrl+ArrowDown oder so.
 

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Also, der wesentliche Punkt an der Geschichte was, dass die Option

"Wahltaste als Meta-Taste verwenden" aktiviert war.

Wenn der Haken weg ist, kann ich mit Alt-F7 auch ein Pipe-Zeichen bekommen.
Den Rest mit der etwas vernünftigeren Belegung sehen wir noch ...

Thx -- Peter
 

Andor

Gast
Layout

Hallo,
das deutsche Tastaturlayout des MBP ist leider nicht IBM konform, d.h. alle Sonderzeichen, die man beispielsweise braucht um Software zu entwickeln liegen irgendwo anders.

Das beste Tool, das ich bisher gefunden habe ist Ukelele
http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=ukelele
damit kann man das Layout ganz einfach anpassen.

Ich habe Dir im Anhang mal mein Layout geschickt, alle Tasten die Du an einer Standard Tastatur über AltGr erreicht hast erreichst Du damit über Alt, also

| = Alt + <
~ = Alt + +
[ = Alt + 8
] = Alt + 9
{ = Alt + 7
} = Alt + 0
\ = Alt + ß

Grüsse,
Andor
 

Anhänge

  • MBP.IBM.keylayout.zip
    4 KB · Aufrufe: 421