• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonderseite zu Augmented Reality

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Sonderseite zu Augmented Reality
AR-iPhone-iPad-700x400.jpg



Apple glaubt offenbar nach wie vor an den Erfolg von Augmented Reality. Auf einer eigenen Sonderseite präsentiert der Konzern jetzt gezielt Anwendungsfälle inklusive der passenden iOS-Apps für die jeweiligen Bereiche. Mit dabei sind bekannte Namen wie Place und Pokémon Go.

Zuletzt bewies Apple mit der Ankündigung von iOS 11.3 das Vertrauen in die eigene Technologie rund um Augmented Reality. Gemeinsam mit dem Update wird ARKit 1.5 ausgerollt, das einige Verbesserungen mit sich bringt. Zudem wird Apple die Chance nutzen, das Framework auf der GDC Spieleentwicklern vorzustellen.

Jetzt veröffentlicht der Konzern eine eigene Sonderseite und zeigt dort unterschiedliche Anwendungsbereiche und die passenden Apps dazu. Im Vordergrund stehen die Bereiche AR + Produktivität, AR + Spielen, AR + Lernen sowie AR + iPhone + iPad.
Augmented Reality - Willkommen in einer neuen Welt


Nach wie vor geizt Apple nicht mit Superlativen rund um das neue Technologiefeld.
Imagine if the line between the virtual and the real simply didn’t exist.

Your classroom could become the cosmos. The past could be as vivid as the present. And the familiar could look like nothing you’ve ever seen.

With iPhone and iPad, those experiences are not only possible, they’re here. Augmented reality is a new way to use technology that transforms how you work, learn, play, and connect with almost everything around you. And this is just the beginning.

Welcome to a new world.​

Trotz der Vorstellung von ARKit mit iOS 11 hat das Thema bisher nur wenig Fahrt aufgenommen. Aktuell sieht es so aus, als ob wir auf die AR-Revolution weiter warten müssten.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Erinnert mich irgendwie an das 3D-Fernsehen. Danach kräht ja auch kein Hahn mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was auch logisch ist, da AR eigentlich erst mit der passenden Brille wirklich nutzbar ist. Hier ist Apple einfach zu früh dran.
...ist ja nicht so, dass Microsoft ihre Holo-Lens schon vor 2 Jahren raus gebracht hat...

Ich denke aber, dass AR, genau so wie VR schon heute, schon jetzt dem Untergang geweiht ist
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich seh' immer noch nicht das wow! Auch diese Seite wo die Videos zu sehen sind... nettes Spielzeug. Überzeugt mich trotzdem nicht. Weil wenn ich einen Solarsystem simuliere warum dann nur einen Planeten und den Rest echt? Dann entweder alles echt oder alles virtuell... entweder etwas sichtbar für mehrere Leute groß virtuell auf einen Schirm oder real für alle oder nur für einen?.. mich erinnert das ganze eher an dieser Kinderspiele wo man mit so einen Stift auf Tiere tippen muss und der Stift dann das passende Geräusch zum Tier macht! Das Sternenprogramm was sich mitbewegt mit den Bewegungen des Gerätes (so etwas nutze ich übrigens schon seit Jahren mit dem iPhone, total alter Hut) ist das einzige sinnvolle. Jedoch was ist der Unterschied ist eine virtuelle mitdrehende Karte zu sehen und eine Karte auf ein Kamerabild von mir projeziert erschließt sich mir nicht. Mir als Nutzer bringt das gar keinen Vorteil außer das es toll aussieht. Mal abgesehen dass die Kamera im dustern eh nix aufnimmt. Komm Apple wo ist nun das WOW??? Spiele? *Gähn interessiert mich nicht... ich werde sicher auch nicht mit nem iPad oder iPhone permanent vor meinen Augen rumrennen. Irgendwo ist da ein Denkfehler.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nur weil es dich nicht interessiert heißt das ja nicht, dass es andere auch nicht interessieren muss. Ich finde viele Dinge praktisch - z.B. die Integration von Möbelstücken (wenn es denn in ein paar Jahren mal ausgereift sein sollte).

Allerdings finde ich alles was es auf Apple AR Seite zu sehen gibt für die Katz, so lange man es auf einem Display sieht. Erst recht auf dem mini Display des iPhones.

Es sind eigentlich drei Dinge, warum AR nicht so funktionieren wird, wie Apple sich das vorstellt.

1. AR ist auf dem iPhone/iPad einer AR Brille unterlegen. Und das in jedem einzelnen Punkt.

2. AR Brillen sind teuer. Und wer will schon mit so einem Ding rum laufen? Zu Hause auf der Couch ganz cool, aber das war's auch schon.

3. AR funktioniert einfach nur auf einer Brille gut.
 

Mitglied 128076

Gast
@Arcane
Eigentlich kann man Deine 3 Punkte auf 1 reduzieren, denn alle benennen eine Brille.
(Daher auch meine vorherige Frage dazu)

Plant Apple denn überhaupt, eine AR-Brille herauszubringen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hab ich mir, nachdem ich das geschrieben hatte, auch gedacht.

Ich denke nicht, dass Apple eine Brille auf den Markt bringen wird. Zumindest nicht in den nächsten paar Jahren. Ich glaube, wenn so etwas wirklich mal marktreif sein sollte, es dann Google ist, die in Form einer Kontaktlinse (oder eben 'normal' ausschauender Brille) so etwas auf den Markt bringen kann. Microsoft weiß ich nicht... die erzählen gerne viel, machen aber oftmals zu wenig, auch wenn sie mit der Holo Lens natürlich erstmal weit vor allen anderen sind.