1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sondernzeichen in "Do shell script"

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von TBH, 15.01.09.

  1. TBH

    TBH Alkmene

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    31
    Guten Tag allerseits,
    ich habe schon google und die Forumssuche befragt, aber anscheinend hatte ich die falschen Suchworte (escape special characters applescript ...). Momentan habe ich folgenden Befehl in einer .command-Datei:
    Jetzt würde ich diesen Befehl zwecks größerem Komfort (Benutzerabfragen usw) in ein AppleScript verpacken und per "do shell script" ausführen lassen. Wie maskiere ich jetzt die Sonderzeichen im o.g. Befehl richtig? Welche Zeichen fallen überhaupt unter die zu maskierenden Zeichen?
    Vielen Dank,
    TBH
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    wenn der befehl so in der shell läuft, dann solltest du damit auskommen, die doppelten anführungen zu maskieren (mit \" ), damit diese den string nicht unterbrechen, den du im applescript an do shell script übergibst. wären backslashs im string, so müssten diese ebenfalls maskiert werden (mit \\).

    ein wenig merkwürdig kommt mir diese stelle ja vor wegen der verschachtelten doppelten anführungen. das klappt so? :
    "Content-Type: text/xml; charset="utf-8""
     
  3. TBH

    TBH Alkmene

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    31
    Ich hab den Befehl von http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Mac_OS_X#Neue_IP-Adresse_per_UPnP (Kenne mich mit UPnP leider nicht wirklich aus) und er läuft anstandslos in der Shell.
    Maskiert man nur die Anführungszeichen wird das Script nicht ausgeführt mit dem Fehler:

    Die spitzen Klammern zu maskieren hilft aber irgendwie auch nichts...
     
  4. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    also bei mir tut's: DER CODE. zufällig habe ich auch eine fritzbox ;)
     
  5. TBH

    TBH Alkmene

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    31
    läuft, danke =)
     

Diese Seite empfehlen