• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sonderfunktionen Tastatur umbelegen

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

weiß einer ob es eine Möglichkeit gibt die Sondertasten in Lion umzubelegen. Also nicht die dahinterliegenden F Tasten sondern die aufgedruckten Sondertasten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, weiß ich.
Systemeinstellung Tastatur - Tastatur Haken bei Standard-Funktionstasten entfernen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Nene das mein ich nicht. ICh meine die aufgedruckten Sondertasten, diese hätte ich gern geändert. Geht das irgendwie?
 

Buckethead

Jonagold
Registriert
08.09.08
Beiträge
21
Theoretisch müsste man die Tasten ganz normal - wie bei jeder anderen Tastatur - entfernen und wieder einsetzen können. http://www.youtube.com/watch?v=jSpPlMdGvVI&feature=related keine Ahnung. Ich hatte es bisher immer vermieden die Tasten zu entfernen, weil ich das Gefühl habe, dass danach der Druckpunkt nicht mehr stimmt und sie sich nicht mehr so gut schreibt wie vorher. Wenn dus aber probieren willst, ist das Video vielleicht gar nicht so schlecht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja aber mir geht es in erster Linie ja nicht um den Aufdruck der Taste sondern hauptsächlich um die Funktion. ICh möchte eben auch mit der alten Tastatur auf F4 Launchpad öffnen können. Doch da hab ich bisher keine Option gefunden, leider :(
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wo ist das Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-18 um 01.24.00.png
    Bildschirmfoto 2011-08-18 um 01.24.00.png
    32,8 KB · Aufrufe: 152

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Da muss ich die FN Taste gedrückt halten was ich nicht will.

Und ja ich weiß das kann man umstellen, will ich aber nicht da ich die Sonderfunktionen wie Lauter/Leiser usw ohne die FN Taste nutzen möchte ;)

Also kurzum gesagt ohne Trick geht es in LION nicht.

Und ich suche eben den Trick ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Aber Apple hat doch an der neuen Tastatur nur die Taste ausgetauscht, glaube nicht das die intern was verändert haben. Also wie erkennt LION das die neue Tastatur dran hängt?

Da müsste man schauen.
Irgendeine Lösung gibt es immer ^^
 

Mitglied 39040

Gast
Lion erkennt tatsächlich, daß eine neue Tastatur dranhängt:
– auf meinem nagelneuen MBAir ist natürlich auf der F4 ein Launchpad-Symbol - und Lauchpad wird damit gestartet.
Wenn ich aber dasselbe (!) Air im Büro nutze (Cinema und BT-Tasten nebst Trackpad), dann hängt eine „alte“ Tastatur dran, dort zeigt F4 das Symbol für's Dashboard; und man staunt: wenn ich die BT-Dashboard-Taste drücke, erscheint Dashboard!

Wie machen die das?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
hmm dann stimmt es.

Also ich denke die werden vllt irgendeinen Code geändert haben in der Tastatur und LION erkennt durch den Code eben welche Tastatur dran hängt. Jetzt müsste man nur rausfinden wie man das ändern kann.

Weil viel hat Apple definitiv nicht verändert.
 

pyrael

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
11
hmmm...ok der Bericht hier ist zwar etwas älter, aber ich habe den gleichen Wunsch auf meinem MacBookPro (2009) mit einem Druck auf die F4-Taste das Launchpad zu öffnen (ohne FN-Taste drücken zu müssen) und habe dabei im Internet einen Bericht in der MacLife gefunden:

hier mal der Link, darin steht beschrieben, wie man die Belegung angeblich ändern können soll.

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-launchpad-mission-control-tastatur-oeffnen

ich probier das heute Abend mal aus, vielleicht funzt es ja.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
hmmm...ok der Bericht hier ist zwar etwas älter, aber ich habe den gleichen Wunsch auf meinem MacBookPro (2009) mit einem Druck auf die F4-Taste das Launchpad zu öffnen (ohne FN-Taste drücken zu müssen) und habe dabei im Internet einen Bericht in der MacLife gefunden:

hier mal der Link, darin steht beschrieben, wie man die Belegung angeblich ändern können soll.

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-launchpad-mission-control-tastatur-oeffnen

ich probier das heute Abend mal aus, vielleicht funzt es ja.

@pyrael:

hat es bei dir funktioniert?
Habe auch eine BT Tastatur und eine kabelgebundene die kabelgebundene ist eine "neue" Lion Tastatur möchte dort allerdings auch Dashboard auf F4 haben. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

Launchpad finde ich ziemlich überflüssig -.-
 

Mitglied 39040

Gast
Habe das tool installiert und bin froh darüber:

keinerlei Problem – „function flip“ gestartet, einen Haken bei F4:LaunchPad gesetzt und fertig. Jetzt kommt sofort – und ohne fn – das dashboard.