• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderdateien "._"

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo Gemeinde!
Ich hoffe ich habe die beste Rubrik für mein Problem gefunden.

Ein SD-Karte für ein Navi ist von Hersteller inzwischen dermaßen vollgeschrieben, dass die gesamten verfügbaren 16GB für Kartendateien genutzt werden und entsprechend verfügbar sein müssen. Leider kann ich das FAT32 Dateisystem jetzt nicht mehr beschreiben, weil durch MAC OSX besondere Dateien mit einem "._" zu Beginn geschrieben werden. Genau der Platz fehlt :( Am Ende nur 1-2MB von einer 16GB Karte.

Gibt es eine Möglichkeit MAC OSX davon abzuhalten solche Dateien auf ein Medium zu schreiben? Und wirklich nur die Netto-Daten zu kopieren?

Zwar bin ich bei einer Suche nicht erfolgreich gewesen, aber ich denke es liegt am Mangel an Suchbegriffen. Wenn mir hier einer weiterhelfen kann, wäre das auch schon was :)

So oder so vielen Dank fürs lesen!


NACHTRAG - Gelöst:
Für künftig Hilfesuchende ...
Ich habe schließlich doch noch den passenden Suchbegriff gefunden und folgende beiden Kommandos im Terminal genutzt:

a) find . -name ".DS_Store" -print -delete --> das löscht die .DS_Store Dateien
b) dot_clean -mv . --> das löscht alle "._" Dateien

Beide ausgeführt im root-Verzeichnis der SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik