Sonderbares Verhalte von "Eigentümer ... ignorieren"

haweK

Erdapfel
Registriert
23.01.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit kämpfe ich mit einem sonderbaren Verhalten meines

Mac Mini unter 10.11.4 Server. Ich wähle:
Festplatte->Info->Freigabe&Zugrifsrechte

"Eigentümer auf dieser Festplatte ignorieren" ist aktiv. Ich deaktiviere
es. Das bleibt aber nicht. Nach Neustart oder auswerfen und neu Mounten
der Festplatte ist es wieder aktiv.

Folgende Konfiguration:
OS X 10.11.4 Server
Interne Platte 2 Partitionen
OS X 10.11.4 Server (Bootpartition), "Eigentümer ..." nicht im
Infofenster, soweit i.O. für mich
Bootcamp mit Windows 10
Externe Platte 4 Partitionen
OS X 10.11.4, Testinstallation, zeigt das Problem
OS X 10.6.8, zeigt das Problem
Datenpartition, zeigt das Problem.
TimeMachine Partition, "Eigentümer..." nicht sichtbar.

Boote ich von der externen Platte ist alles OK.
Was habe ich bis jetzt versucht:
10.11.4.Server App gelöscht, Neustart -> Keine Änderung.
10.11.4 Neu installiert ohne Formatierung. -> keine Änderung.
10.11.4 Neu installiert mit Formatierung und einem neuen User -> i.O.
10.11.4 Migration von TimeMachne durchgeführt. Es konnte nur alles
migriert werden. Der Adminuser wurde durch den alten Adminuser bei der
Migration ersetzt. -> Sonderbares Verhalten wie beschrieben.

Wo kann ich noch suchen, was kann ich noch machen?
Kann mir jemand weiter helfen?

cu
Hans-Werner
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Das wird auch nicht funktionieren. Unices sind dafür nicht ausgelegt. Das ist auch gut so. Stell dir vor du müsstest für jedes Objekt das du darauf ablegst eine Freigabe erteilen. Bei einem Server mit mehreren hundert Benutzern undenkbar. Auch das anlegen neuer Objekt wird ohne Eigentümer erstellt damit der Datenaustausch reibungslos verlaufen kann.

Wenn du von diesem Medium aber ein Objekt in deinem Home-Verzeichnis verschiebst / kopierst erhält es automatisch deine Zugriffsrechte. Umgekehrt gehen aber diese verloren wenn du es aus deinem Home-Verzeichnis verschiebst.

Das einzige was du machen kannst, ist einen Ordner anzulegen in dem nur du oder ein bestimmter Benutzerkreis darauf Zugriff haben. Mit chmod besteht zwar die Möglichkeit das Laufwerk in Besitz zu nehmen ist aber nicht empfehlenswert.
 

haweK

Erdapfel
Registriert
23.01.16
Beiträge
4
Danke für Deine Antwort.
... Unices sind dafür nicht ausgelegt. ...
Was ist ein Unices?

Ich habe die Server-App gelöscht. Trotzdem geht es nicht, auch nach einem Neustart nicht.
Boote ich eines von den Betriebssystemen der externen Platte, so kann ich die Berechtigung an- und abschalten. Die beleibt auch über einen Neustart so gesetzt wie ich sie gesetzt hatte, auch wenn ich zwischendurch normal von der internen Platte gestartet habe (nur beim Start von der internen Platte halt nicht).

cu
hawe