• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Sonderbare Tastaturprobleme MacBook Air 2011 mit High Sierra

Pilz

Erdapfel
Registriert
28.10.19
Beiträge
2
Ich habe sonderbare Probleme mit der Tastatur bei meinem alten MacBook Air. Zuerst dachte ich an ein Hardwareproblem. Das scheint es aber nicht zu sein. Und auch die Sache mit der Zehnertastatur (5xAlt) ist es ebenfalls nicht.

Wenn ich mich anmelde, geht häufig eine fast komplette Reihe Tasten nicht. Es ist die Reihe QWERT… bis zum O. Das P geht immer.

Mein Passwort enthält ein O. Nach vielem Herumprobieren und dem Zurücksetzen von PRAM usw. habe ich nun festgestellt, dass die Tastenreihe Q-O irgendwann verzögert funktioniert. Das kann von einigen Sekunden (manchmal geht es auch von Anfang an) bis zu mehreren Minuten dauern.

Sobald die Tastenreihe geht, kann ich mich anmelden und arbeiten. Verfällt das MacBook in den Ruhezustand und die Bildschirmsperre setzt ein, habe ich in vielen Fällen das gleiche Problem wieder. Manchmal geht das O sofort, manchmal Sekunden später und manchmal braucht es Minuten, bis ich mich wieder anmelden kann.

Wie gesagt: Es handelt sich immer um die gleichen Tasten, die nicht gehen. (Q-O). Das P geht immer. Und auf mich wirkt es so, als ob das System noch nicht vollständig geladen wäre. Aber alle anderen Tasten gehen.

Kennt irgendjemand dieses Problem. Wir gesagt: Es ist sicher nicht die Sache mit der simulierten Zehnertastatur mit 5xAlt. Das ist bei mir deaktiviert und würde auch (hoffenltich) in der Anmeldemaske noch nicht greifen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Könnte es sein, dass der Akku sein Ende erreicht hat und sich langsam aufbläht und daher von innen gegen die Tastatur drückt?
Gucke mal in den Systeminformationen, was dort zum Akku-Stand beschrieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Pilz

Erdapfel
Registriert
28.10.19
Beiträge
2
Ja, der Akku-Status wechselt schon seit Jahren zwischen Wartung und Austauschen.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein neues MacBook Pro kaufen. Aber nachdem absehbar ist, dass nächstes Jahr (hoffentlich) eins mit ner neuen Tastatur rauskommt, hatte ich mich entschieden zu warten.

Wenn es aber ein Problem gäbe, dass sich der Akku ausdehnt - müsste es dann nicht eher eine Art Wackelkontaktproblem geben. Sobald aber die Tasten funktionieren, bleibt es bis zum Ende der Sitzung auch so.

Aber Danke für den Hinweis mit dem Akku. Diesen Zusammenhang hatte ich nicht gesehen. Ich gehe dann nächste Woche mal zum Apple-Shop und lasse den Akku austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90