• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Solver für Excel 2008 kommt (irgendwann)

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Microsoft Mac BU hat angekündigt, an einer Umsetzung des Addons Solver für Excel 2008 zu arbeiten.

Ein entscheidender Kritikpunkt an Excel 2008 ist die komplett fehlende Unterstützung von VBA (Visual Basic for Applications), welches die Ausführung diverser Addons verhindert. Ebenfalls betroffen ist die Zielwertberechnung Solver, welche besonders im Geschäftsbereich schmerzlich vermisst wird. Die grundlegende Aussage von Microsoft war, dass AppleScript genauso gut wie VBA funktionieren würde - bedachte nur leider nicht, dass VBA-Programme sich davon nicht so leicht überzeugen lassen.

In einem Blogeintrag bat das Team jetzt um Geduld und verkündete, hart an Solver zu arbeiten, um eine kompatible Version herauszubringen - bis dahin sollen Kunden doch Excel 2008 und 2004 parallel verwenden.

via Mac Mojo
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 137

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hätte man das vorher schon kalkuliert bzw. hätte man sich vorher mal gedanken gemacht, dann wäre man vll zum schluss gekommen gleich alles auf VBA basis zu programmieren. auch wenn die entwicklung 1 jahr länger gedauert hätte, dass wär egal gewesen! aber naja, nun müssen wir damit leben! trotzdem halte ich office 2008 für in ordnung; fehler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, liegt auch daran, dass ich nicht die ganze bandbreite von office benutze ;)
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Ah...ok..hey, das beantwortet mir dann auch die Frage von vor 14 Tagen wo ich den Solver noch suchen könnte.
Musste dann auf Windows umsteigen...
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also ich arbeite immer noch mit Office 2003 Pro und bin glücklich! Da läuft alles, was ich brauche und ich kann auch anständig mit VBA programmieren!

Dank BootCamp/Parallels kein Problem mehr...