• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[solved] itunes: Leerzeichen am Ende von Artist, Album entfernen?

bytewise

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
7
Hallo,

in itunes gibt es ja leider das Problem, dass ein Künstler bzw. Album, wenn unsaubere ID-Tags vorhanden sind und ein Künstler z.B. einmal unter dem Namen "Künstlername" und außerdem unter "Künstlername " (Leerzeichen am Ende!) importiert wurde, dieser zweimal in der Library führt. Das Problem ist prinzipiell natürlich auch bei Alben und Titeln vorhanden.

Kennt jemand ein Script o.ä., das durch alle Titel durchgeht und die Felder Artist und Album entsprechend korrigiert, indem es Leerzeichen am Anfang oder am Ende abschneidet?

Ich habe unter http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030329042654161 etwas gefunden, leider ist das Script ziemlich alt und ich habe keine Lust, mir damit meine ganze Library zu ruinieren, falls es nicht korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

in allen Funktion, die sich auf ID3-Tags beziehen gibt es eine CheckBox: Unsinnige Leerzeichen entfernen

Unsinnige Leerzeichen entfernen:

- Leerzeichen, die versehentlich vorgestellt (Mehrfach in Folge) sind
- Leerzeichen, die versehentlich nachgestellt (Mehrfach in Folge) sind
- Leerzeichen, die versehentlich doppelt (Mehrfach in Folge) sind

" das ist ein Beispiel " > "das ist ein Beispiel"

Unsinnige Leerzeichen, sind Leerzeichen die mehrfach aufeinander folgen bzw. versehentlich vor- oder nachgestellt wurden.

Viele Grüße
 

bytewise

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
7
Danke für den Tipp... Interessantes Programm. Bringt die Funktion "Unsinnige Leerzeichen entfernen" als Zusatzfunktion mit.
Allerdings kann diese Funktion nur im Zusammenspiel mit den anderen Funktionen benutzt werden, d.h. es muss immer etwas getauscht, ersetzt werden o.ä. und dann kann man zusätzlich "Unsinnige Leerzeichen entfernen" lassen. Das macht die Funktion für mich leider etwas nutzlos. Ich habe mir testweise beholfen, indem ich ausgewählt habe "a" ersetzen durch "a" sowie "unsinnige Leerzeichen entfernen". Nur enthält ja leider nicht jedes Album oder jeder Künstler ein "a".

Gibt es noch eine andere Lösung?

edit: Hatte vor meinem Vorredner begonnen, die Antwort zu verfassen - trifft aber trotzdem alles zu.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Sei doch mal kreativ!

Ersetze "ddfgnlldgnldgnldnlgldsadfasdfgndlg" mit "dlfdfmdflmadsfadsfsdfdfdlfml" :D

Somit hast Du die Funktion alleine.
Da werden dann nur die unsinnigen Leerzeichen entfernt ;)

Viele Grüße
 

bytewise

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
7
Ersetze "ddfgnlldgnldgnldnlgldsadfasdfgndlg" mit "dlfdfmdflmadsfadsfsdfdfdlfml"
Ah, gute Idee! Das geht allerdings davon aus, dass "unsinnige Leerzeichen entfernen" auch auf den Titeln arbeitet, die nicht durch die obige Ersetzung betroffen sind. Egal, ich hab's soeben getestet, und es funktioniert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das geht auch ganz simpel mit intelligenten Wiedergabelisten. Damit werden diese Korrekturen zwar nicht automatisch durchgeführt, allerdings findet man so die entsprechenden Titel sehr leicht.

Ich habe eine sehr große Anzahl an Smart Playlists die mir beim Aufspüren von Tippfehlern in den Tags helfen. Leider kann man Smart Playlist Kriterien nicht exportieren, sonst würde ich die zur Verfügung stellen.
Gruß Pepi